Depoteröffnung bei FondsSuperMarkt

Mit diesen 5 einfachen Schritten eröffnen Sie Ihr Depot:

Schritt 1

Entscheiden Sie sich für eine unserer Partnerbanken

FondsSuperMarkt verwaltet Ihr Vermögen nicht selbst, sondern arbeitet mit renommierten Depotbanken zusammen, bei welchen Ihre Fondsanteile verwahrt werden.
Entscheiden Sie sich im 1. Schritt für eine unserer Partnerbanken:


Sie haben sich bereits entschieden?
Weiter gehts mit Schritt 2!

Schritt 2

Laden Sie die Depoteröffnungsunterlagen herunter

Alle erforderlichen Depoteröffnungsunterlagen stehen im PDF-Format für Sie bereit.
Bitte laden Sie die Anträge im Bereich "Depoteröffnungsunterlagen" Ihrer ausgewählten Bank herunter:

Vervollständigen Sie die Unterlagen direkt am Computer und drucken Sie diese aus. Bitte unterschreiben Sie an den erforderlichen Stellen.


Sie haben die Depoteröffnungsunterlagen ausgedruckt und unterschrieben?

Weiter gehts mit Schritt 3!

Schritt 3 - Optional

Besitzen Sie weitere Fondsanteile bei anderen Depotbanken?

Sie können die Investmentfonds kostenlos und einfach in Ihr neues Depot übertragen und so überflüssige Depotgebühren sparen. Füllen Sie hierzu das Formular "Depotübertrag" bzw. "Depoteinzug" der neuen Depotbank aus und unterschreiben Sie es.
Bei umfangreichen Depots können Sie dem Depotübertrag zu Ihrer Arbeitserleichterung eine Kopie Ihres aktuellen Depotauszugs beifügen.

Möchten Sie einen Freistellungsauftrag stellen?

Damit bei Ausschüttungen der Fonds, realisierten Kursgewinnen etc. kein automatischer Abzug der Kapitalertragssteuer erfolgt, benötigen Sie einen Freistellungsauftrag. Der Freibetrag liegt bei insgesamt 801 € für Alleinstehende und 1.602 für Verheiratete und kann auf mehrere Kreditinstitute aufgeteilt werden.
Wenn Sie einen Freistellungsauftrag stellen möchten, füllen Sie hierzu bitte das Formular "Freistellungsauftrag" Ihrer ausgewählten Depotbank aus.
Wichtiger Hinweis: Bei Verheirateten muss der Freistellungsauftrag von beiden Personen unterschrieben werden, auch falls das Depot nur auf eine Person (z.B. bei VL-Verträgen) lauten soll.
Die Angabe der Steuer-ID (Steuer-Identifikationsnummer) ist zwingend notwendig.

Sie haben bei Bedarf einen Depotübertrag oder Freistellungsauftrag ausgedruckt und unterschrieben?

Weiter gehts mit Schritt 4!

Schritt 4

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung (Legitimationsprüfung) benötigt die Bank die aktuellen Daten des Personalausweises bzw. Reisepasses aller Depotinhaber.
Für die Identitätsfeststellung nutzen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten:

  • Legitimationsprüfung anhand beglaubigter Ausweiskopien

  • PostIdent

Möglichkeit 1: Online-Identifikation (VideoIdent)

Die notwendige Legitimation, d.h. die Prüfung Ihrer Ausweisdaten, wird per Video-Telefonie durchgeführt. Hierfür werden wir von unserem Partner [verify-U] unterstützt.

Sechs Tipps, mit denen Sie sich auf das VideoIdent-Verfahren vorbereiten können:

  1. Vorraussetzung ist eine stabile Internetverbindung sowie eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome). Außerdem wird eine Kamera/Webcam benötigt - egal ob als integrierte Kamera direkt im PC, Laptop, Tablet oder Smartphone oder als aufsetzbare Webcam.
  2. Weiterhin benötigen Sie ein Handy oder Smartphone, um per SMS eine TAN empfangen zu können.
  3. Sie müssen sich in einem hellen Raum befinden. Ist die Bild- oder Lichtqualität schlecht, ist die Überprüfung der Identität ggf. nicht möglich.
  4. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sollte griffbereit vorliegen. Diesen benötigt der Prüfer für die Identifizierung des Antragstellers.
  5. Bitte überprüfen Sie vorab, ob Ihre Ausweisdaten gut lesbar über Ihre Kamera angezeigt werden können.
  6. Im Schnitt sollten Sie ca. 5-10 Minuten für die Überprüfung Ihrer Identität einplanen.

Hinweis zur Depoteröffnung bei Minderjährigen:
Die gesetzlichen Vertreter identifizieren sich per VideoIdent. Zusätzlich legen Sie den Depoteröffnungsunterlagen bitte eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalsweises/Reisepasses des Minderjährigen bei (ab dem 16. Lebensjahr wird zwingend eine Ausweiskopie benötigt).
Bei Alleinerziehungsberechtigten legen Sie den Depoteröffnungsunterlagen bitte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht bei.

Hinweis zur Depoteröffnung bei comdirect: Dieses Verfahren wird von comdirect nicht akzeptiert!


Möglichkeit 2: Legitimationsprüfung anhand beglaubigter Ausweiskopien

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung (Legitimationsprüfung) benötigt die Depotbank eine beglaubigte Kopie der Ausweise (Personalausweis oder Reisepass) aller Depotinhaber.
Die Beglaubigung kann von öffentlich-rechtlichen Institutionen (Einwohnermeldeamt, Polizeidienststelle, Sparkasse etc.), einer beliebigen Bankfiliale, einem Notar oder einer Versicherungsfiliale vorgenommen werden.

Bei minderjährigen Depotinhabern werden eine Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalausweises/Reisepasses des Minderjährigen sowie beglaubigte Ausweiskopien beider gesetzlicher Vertreter benötigt. Hat der Minderjährige bereits das 16. Lebensjahr erreicht, ist zwingend eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses nötig.
Bei Alleinerziehungsberechtigung legen Sie bitte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht bei.

Bitte beachten Sie, dass lt. § 154 AO (Abgabenordnung) die im Antrag angegebene Anschrift mit der polizeilichen Meldeanschrift im Ausweis übereinstimmen muss!

Bitte legen Sie die beglaubigten Ausweiskopien Ihren Depoteröffnungsunterlagen bei.


Möglichkeit 3: Identitätsfeststellung über das Postident-Verfahren

Sie gehen zu einer Filiale der Deutschen Post und bringen folgende Unterlagen mit:

  • Depoteröffnungsunterlagen
  • Postident-Coupon für jede zu identifizierende Person
  • Gültiger Ausweis oder Reisepass
  • A4-Briefkuvert

Jede zu identifizierende Person (Depotinhaber, gesetzliche Vertreter, Bevollmächtiger) muss persönlich bei einer Postfiliale erscheinen. Anhand des Personalausweises oder Reisepasses prüft der Postmitarbeiter die Identität.
Bei Depots Minderjähriger benötigt FondsSuperMarkt bzw. die Depotbank zusätzlich eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Personalausweises/Reisepasses des Minderjährigen (ab dem 16. Lebensjahr wird zwingend eine Ausweiskopie benötigt).

Der Mitarbeiter der Post schickt die Depoteröffnungsunterlagen sowie die Legitimationsunterlagen anschließend direkt an FondsSuperMarkt.
Bei Depoteröffnungen bei comdirect werden die Depoteröffnungsunterlagen an FondsSuperMarkt verschickt, die Legitimationsdaten gehen direkt an comdirect.


Möglichkeit 4: VideoIdent bei comdirect

Zur Eröffnung eines comdirect-Depots können Sie die Prüfung Ihrer Ausweisdaten direkt über das VideoIdent-Verfahren der comdirect vornehmen lassen.


Bitte beachten Sie, dass lt. § 154 AO (Abgabenordnung) die im Antrag angegebene Anschrift mit der polizeilichen Meldeanschrift im Ausweis übereinstimmen muss!

 

 

Sie haben Ihre Identitätsprüfung vorgenommen?

Weiter gehts mit Schritt 5!

Schritt 5

Senden Sie die Unterlagen an uns

Bitte schicken Sie alle Unterlagen im Original an folgende Adresse:

FondsSuperMarkt
Antragsabteilung
Engelplatz 59-61
63897 Miltenberg

Wir leiten die Depoteröffnung an die von Ihnen ausgewählte Depotbank weiter. Dort wird Ihr Depot eröffnet und die Sonderkonditionen des FondsSuperMarkt werden direkt in Ihrem Depot hinterlegt. Die Bank sendet Ihnen Informationen zu Ihrem neuen Depot sowie die Zugangsdaten in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen direkt zu.
Ab sofort können Sie bei allen Transaktionen, die Sie eigenständig bei Ihrer ausgewählten Depotbank erfassen, von den günstigen Konditionen des FondsSuperMarkt profitieren.

ebase European Bank for Financial Services Logo
Augsburger Aktienbank Logo
Fondsdepot Bank Logo
DWS Deutsche Asset Management Investments Logo
comdirect Bank Logo
Frankfurter FIL Fondsbank (FFB) Logo
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