Total Expense Ratio (TER)

Was ist die Total Expense Ratio?

Jeder Fonds ist mit einer TER (deutsch: Gesamtkostenquote) oder auch laufende Kosten genannt, ausgestattet. Es handelt sich um eine Prozentzahl, die zeigt, wie hoch die Kostenbelastung eines Fonds im vergangenen Geschäftsjahr war. Sie benennt damit die Management- und Verwaltungskosten eines Fonds. Zur Berechnung werden die meisten internen Kosten ins Verhältnis zum Durchschnitt des Fondsvermögens gesetzt.
Anleger können sich so einen Überblick über die Kosten ihres Fonds verschaffen und die TER zum Vergleich verschiedener Fonds heranziehen. Bei Aktienfonds liegt die Total Expense Ratio etwa zwischen 1,0% und 2,5%, bei Rentenfonds beträgt sie ca. 0,8. %.

Der Anleger findet auf seinem Konto oder in seinem Depot keine Abbuchung der laufenden Kosten, weil diese im Rücknahmepreis enthalten sind. Das bedeutet, dass der angegebene Depotwert beim Blick ins Depot bereits kostenbereinigt ist (=Rücknahmepreis).

Welche Kosten beinhaltet die TER?

In die Gesamtkostenquote werden u.a. folgende Kosten erfasst:

  1. Managementgebühren
  2. Depotkosten für die Wertpapiere des Fonds
  3. Kosten für den Vertrieb
  4. Kosten für die Erstellung des Rechenschaftsberichts
  5. Kosten für Wirtschaftspüfer

Wo wird die TER veröffentlicht?

Angaben zur TER erhalten Sie z.B. über unseren Fondsfinder im Fondsportrait des jeweiligen Fonds sowie über die Internetseiten der jeweiligen Fondsgesellschaft (Kaptalverwaltungsgesellschaft).

Außerdem erhält der Anleger jährlich eine Kosteninformation von seiner Depotbank, in der transparent dargelegt wird, wie hoch die Gesamtkostenquote im vergangenen Jahr war.

Ist der Begriff Total Expense Ratio noch aktuell?

Im Zuge der europäischen Fondsgesetzgebung wurde der Begriff durch "Laufende Kosten" abgelöst.

  1. FondsSuperMarkt-Tipp: Ein kostenloses Depot bei der FNZ Bank (vormals ebase)!

Ihre Vorteile bei FondsSuperMarkt

  1. Fondskauf mit dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Sichere Verwahrung Ihrer Fonds in Ihrem persönlichen Depot
  3. Große Auswahl aus renommierten, deutschen Depotbanken
  4. Kostenlose Depotführung
  5. Kostenloser Depotübertrag zu FondsSuperMarkt
  6. Kostenloser Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt
  7. Keine zusätzlichen Kosten. Wir berechnen keine Service- oder Vermittlungsgebühren!