comdirect - Anleitung zur Einrichtung der photoTAN App

comdirectDie photoTAN App der comdirect ist ein beliebtes Verfahren, mit dem Sie eine TAN generieren und anschließend Ihre Transaktionen und Aufträge über drei verschiedene Wege freigeben:

  • photoTAN-Push
  • Scannen einer photoTAN Grafik (QR-Code)
  • Manuelle TAN-Eingabe


So aktivieren Sie die comdirect pushTAN App

Sie benötigen:

  • Smartphone
  • Zweites Gerät, z.B. Computer oder Laptop
  • Ihre Zugangsdaten, die Sie von comdirect per Post erhalten haben:
    Zugangsnummer (8-stellig) & PIN (6-stellig)
     
  1. 1. Aktivierungsbrief anfordern
    Melden Sie sich an Ihrem Computer mit Ihren Zugangsdaten im persönlichen Bereich der comdirect an:
    "Verwaltung"  >  "PIN/TAN-Verwaltung"  >  "photoTAN aktivieren"  >  "Aktivierungsbrief verwenden/bestellen"

    comdirect sendet Ihnen den Brief zur Aktivierung der pushTAN App per Post zu. Sobald Sie den Aktivierungsbrief mit der farbigen Aktivierungsgrafik (QR-Code) erhalten haben, fahren Sie fort.
     
  2. 2. App herunterladen
    Installieren Sie die kostenlose comdirect photoTAN App auf Ihrem Smartphone:

Apple Store

Google Play Store
 

  1. 3. Passwort für die photoTAN App festlegen
    Öffnen Sie die App und vergeben Sie sich ein persönliches Passwort für die App. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein und einen Buchstaben sowie eine Zahl enthalten. Es handelt sich hierbei nicht um die PIN, mit der Sie sich beim Online-Banking anmelden.
     
  2. 4. App mit Ihrem Konto/Depot verknüpfen
    Geben Sie Ihre persönliche Zugangsnummer und PIN für das Online-Banking von comdirect ein.
     
  3. 5. Aktivierungsgrafik scannen
    Nach dem Scannen der Aktivierungsgrafik (QR-Code) aus dem Aktivierungsbrief ist die photoTAN App registriert - fertig! Die endgültige Aktivierung Ihres Gerätes im Hintergrund kann bis zu 2 Bankarbeitstage dauern.
     
  4. 6. Push-Benachrichtigungen erlauben
    Lesen Sie hierzu diesen Artikel.

Tipp: Richten Sie sowohl das mobileTAN- als auch das photoTAN-Verfahren ein. So bleiben Sie auch bei einem Nummer- oder Gerätewechsel flexibel!
 

photoTAN App auf mehreren Geräten nutzen

Wenn Sie die photoTAN App auf mehreren Smartphones nutzen möchten, wiederholen Sie die oben genannten Schritte einfach mit jedem weiteren Gerät.
 

photoTAN App für mehrere Konten/Depots nutzen

Wenn Sie die photoTAN App für mehrere Konten und Depots nutzen möchten, scannen Sie nach der Einrichtung der App einfach die Aktivierungsgrafiken der weiteren Konten ein. Für jedes Konto benötigen Sie einen separaten Aktivierungsbrief. Sie können die App mit bis zu 8 Konten verknüpfen.
 

comdirect photoTAN App auf neuem Gerät aktivieren

Führen Sie die oben genannten Schritte mit Ihrem neuen Handy oder Tablet durch. Der Aktivierungsbrief, den Sie bei der allerersten Aktivierung erhalten haben, behält seine Gültigkeit.

Keinen gültigen Aktivierungsbrief?
Zur Anforderung eines neuen Aktivierungsbriefes wählen Sie nach erfolgreichem Login unter "Verwaltung"  >  "PIN/TAN-Verwaltung"  >  "photoTAN"  >  "weiteres Gerät aktivieren" oder bei fehlgeschlagenem comdirect-Login "TAN-Verfahren wiederherstellen".


Sichern Sie sich Sonderkonditionen für Ihren Fondskauf bei comdirect!

Eröffnen Sie Ihr persönliches comdirect-Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler, wenn Sie bereits ein Depot bei comdirect haben, und sichern Sie sich ab sofort dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag beim Fondskauf!

Mehr erfahren


Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt