Allianz Global Investors "Die Woche voraus" vom 19.03.2021

Impfen! / Die grüne Welle des Wachstums / Negativzinsen

Während die Impfungen weltweit weiter ausgerollt werden, und damit die Hoffnung verstärken, dass die Pandemie in absehbarer Zeit unter Kontrolle sein wird, gab es auch auf Seiten der Konjunkturindikatoren erfreuliche Entwicklungen. Die Datenlage in China überschlug sich geradezu, wenn auch zu bedenken ist, dass dies, Pandemie bedingt, auf einer schwachen Ausgangsbasis stattfindet. Allein die Industrieproduktion legte in den ersten beiden Monaten des Jahres um 35% im Vergleich zum Vorjahr zu. Trotz statistischer Effekte zeigt sich: Die chinesische Volkswirtschaft ist weiter auf dem Pfad der Erholung (vgl. Grafik der Woche). Auch die Signale zur US-Konjunktur bleiben aufwärtsgerichtet. So ist die Produktion im Bundesstaat New York deutlich gestiegen, und der Empire-State-Index legte im Februar ebenfalls merklich zu. Zuvor sprang schon das von der Universität von Michigan erhobene Verbrauchervertrauen deutlich nach oben. Offensichtlich ein Zeichen dafür, dass die USVerbraucher das neue Konjunkturpaket bereits vorwegnehmen. Das gibt Anlass zur Hoffnung, dass der Konsum ein Pfeiler der USKonjunktur bleibt. In den USA kam es bereits zu umfangreichen Öffnungen und die Fiskalpakete erinnern daran, dass die „Wirtschaft“ sprichwörtlich gegen die Rezession geimpft wird. Für die USA zeichnen sich weiterhin starke Konjunkturdaten ab.

Dazu die Geldpolitik. Mit der Bank of Japan, der Bank of England und der US-Zentralbank Federal Reserve tagten gleich 3 der großen Zentralbanken in der abgelaufenen Woche. Es kam allerdings wenig Bewegung in die geldpolitische Debatte, wobei die 10-jährigen US-Treasuries und die britischen Staatsanleihen (Gilts) eine Änderung der Geldpolitik mittelfristig bereits sogar vorwegnehmen. Bei den Bundesanleihen und den japanischen Staatsanleihen (JGBs) zeichnet sich dies noch nicht ab. Während die Kapitalmärkte den Renditeanstieg vor allem in den USA bis aufs Nächste verdaut haben, steht auch die Fed derzeit kaum unter Handlungsdruck. Mit einer Verringerung ihrer Anleihekäufe ist nicht vor 2022 zu rechnen. Ankündigen dürfte sie das erst zum Ende dieses Jahres hin. In der Zwischenzeit dürfte sie sich dabei immer wieder die Freiheit nehmen, ihr Waffenarsenal zu zeigen, sollte es zu Verwerfungen bei den Renditen kommen. Anlässe dafür sollte es immer wieder geben, denn unter der Oberfläche nimmt der Inflationsdruck langsam zu. Der Konsensus der Marktbeobachter erwartet schon jetzt höhere Inflationsraten für die USA als die Fed selbst.

Die Woche voraus

Auf Seiten des Datenkalenders wird das Bild in der kommenden Woche von den Früh- und Stimmungsindikatoren geprägt. Gleich am Montag kommt der Chicago-Aktivitätsindex für die USA. Am Mittwoch prasseln dann der Einkaufsmanagerindex und das Verbrauchervertrauen für die Eurozone und die Mitgliedsländer auf die Märkte nieder. Dazu kommen der von der Jibun Bank erhobene Einkaufsmanagerindex für Japan, der Einkaufsmanagerindex für das Vereinigte Königreich und die Auftragseingänge in den USA. Am Donnerstag folgt die Geldmenge M3 für die Eurozone, als Maß für die voraussichtlich weiter explodierende Zentralbankliquidität, und der Index für das verarbeitende Gewerbe der Kansas-City Fed. Wichtigster Datenpunkt am Freitag dürfte der ifo-Konjunkturklimaindex für Deutschland sein. Dieser hatte zuletzt, wenn auch auf erhöhtem Niveau ein Sägezahnmuster aufgezeigt. Insgesamt ist zu erwarten, dass die Konjunkturdaten in Folge der Erholung der Weltkonjunktur und der Lockerungen aufwärtsgerichtet sind, und eher positive als negative Überraschungen mit sich bringen, denn die Fortschritte beim Impfen erscheinen noch nicht sehr deutlich in den Erwartungen angekommen zu sein.

Die technische Lage lässt kaum Abgabedruck erwarten. Die Relative-Stärke-Indikatoren bewegen sich für die großen Märkte überwiegend in neutralem Terrain. Die Zuflüsse in Aktienfonds halten derweil unverändert an. Über einen rollierenden Zeitraum von 18 Monaten verzeichneten sie weitere Rekordzuflüsse, während immer noch hohe Cash-Bestände auf Umschichtungen zu warten scheinen.

Liquidität, Konjunktur, technische Lage – fast scheint es so, als wären die Märkte geimpft gegenüber Abwärtsneigungen, zumindest bis aufs nächste.

Ein weiteres Vorankommen bei den Impfungen wünsche ich uns allen,

Dr. Hans-Jörg Naumer

Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus können sowohl sinken als auch ansteigen und Investoren erhalten den investierten Betrag möglicherweise nicht in voller Höhe zurück. Die hierin enthaltenen Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich - ohne Mitteilung hierüber - ändern. Die verwendeten Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich betrachtet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert und es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung; herausgegeben von Allianz Global Investors Europe GmbH, www.allianzgi.de , einer Kapitalverwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, gegründet in Deutschland, mit eingetragenem Sitz in Bockenheimer Landstrasse 42-44, D-60323 Frankfurt am Main, eintragen im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter HRB 9340, zugelassen von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de). Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.