comgest Pressemitteilung vom 09.09.2025
Comgest, die globale Boutique für Qualitätswachstumsaktien, hat ihr europäisches Investmentteam im ersten Halbjahr 2025 mit drei Neuzugängen erweitert und damit die Expertise im Research und Portfoliomanagement gezielt ausgebaut.
Mark Schumann verstärkt Comgest als Analyst und Co-Portfoliomanager. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche mit und verantwortete zuletzt die europäischen Large-Cap-Aktienstrategien bei der DWS am Standort in Frankfurt am Main. Schumann ergänzt nun das Comgest-Team in Paris und wird neben der Aktienanalyse gemeinsam mit CIO Franz Weis und der Analystin und Portfoliomanagerin Denis Callioni das Management der Europa-Strategien mitgestalten. Dazu zählen unter anderem die Fonds Comgest Growth Europe sowie Comgest Growth Europe ex UK. Weis und Callioni arbeiten bereits seit neun Jahren erfolgreich zusammen.
Bassel Choughari kam als Analyst und Portfoliomanager vom französischen Asset Manager Montpensier Arbevel in Paris zu Comgest. Er ist seit fast 20 Jahren in der Investmentbranche tätig. Bassel Choughari wird ebenfalls die Aktienanalyse von Comgest verstärken und mit Franz Weis und Eva Fornadi, die auf eine 19-jährige gemeinsame Investmentpraxis zurückblicken, im Management der Fonds Comgest Growth Europe Compounders und Comgest Renaissance Europe1 zusammenarbeiten. Analyst und Portfoliomanager James Hanford zählt ebenfalls zum Team.
Ergänzend kam Quentin Borie von ODDO BHF zu Comgest. Er ist für die Analyse europäischer Unternehmen in verschiedenen Sektoren verantwortlich.
Neue Perspektiven mit Überzeugung für die Comgest-Philosophie
Mark Schumann und Basse Choughari bringen umfassende Erfahrung und neue Perspektiven in das europäische Aktienteam ein – gleichzeitig passen sie perfekt zu der Unternehmenskultur, der Investmentphilosophie und dem teamorientierten Ansatz von Comgest und teilen die Überzeugungen ihrer neuen Kollegen. Beide verfügen über fundierte Kenntnisse europäischer Aktien: Bassel Choughari mit einem besonderen Schwerpunkt auf dem Konsumsektor, Mark Schumann als Experte im Gesundheitswesen.
Pierre Lamelin hat sich entschieden, das europäische Aktienteam von Comgest nach 13 Jahren aus persönlichen Gründen zu verlassen. Pierre wird bis Anfang 2026 bei Comgest bleiben und weiterhin operativ mit Franz Weis sowie den erweiterten Investmentteams zusammenarbeiten. Über ein Mandat im Verwaltungsrat einer der französischen SICAVs von Comgest bleibt er auf strategischer Ebene mit dem Unternehmen verbunden.
Ein erfahrenes Team mit vielfältigen Biografien
Das Team für Europa-Aktien bei Comgest besteht nun aus zehn Investmentspezialisten. Die Portfoliomanager verfügen im Schnitt über 19 Jahre Branchenerfahrung. Gemeinsam setzen sie die Anlagephilosophie von Comgest mit Fokus auf langfristiges Qualitätswachstum konsequent um. Ihre gebündelte Expertise, gepaart mit unterschiedlichen Biographien und Profilen, bildet einen wesentlichen Erfolgsfaktor
Franz Weis, CIO und Portfoliomanager für europäische Aktien, sagt: „Wir haben viel Zeit und Energie investiert, um die richtigen Personen für unsere besondere Investmentkultur zu finden – Menschen, die ebenfalls von unserer klar definierten Qualitätswachstumsphilosophie überzeugt sind. Ich freue mich sehr, mit Mark, Bassel und Quentin gleich drei hochkarätige neue Mitglieder im Team willkommen heißen zu können. Diese Neuzugänge zeigen mitunter, wie etabliert Comgest am Markt ist. Gleichzeitig habe ich Verständnis und Respekt für Pierres Entscheidung, sich persönlich neu orientieren zu wollen.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten und wünsche Pierre alles Gute für die Zukunft.“
„Ich freue mich sehr, zum europäischen Aktienteam von Comgest zu stoßen. Comgest genießt in Europa einen herausragenden Ruf. Die bottom-up-orientierte, qualitätsfokussierte Investmentphilosophie und der teamorientierte Ansatz im Portfoliomanagement stimmen mit meinen persönlichen Überzeugungen überein. Comgest ist für mich die ideale Plattform, um unser Team wirkungsvoll zu ergänzen und damit einen nachhaltigen Beitrag zum Erfolg unserer Kundenportfolios zu leisten“, ergänzt Mark Schumann.