Die Konjunktur im Juli – Erholung gefährdet

Flossbach von Storch

Flossbach von Storch Kommentar vom 15.07.2026

von Pablo Duarte

Mit der kurzzeitigen Öffnung der Straße von Hormus sanken die Ölpreise und eine Normalisierung schien zum ersten Mal seit Beginn des Krieges greifbar. Die Finanzmärkte reagierten positiv und die Geschäftsaussichten verbesserten sich. Doch die erneute Blockade der Straße von Hormus hat die Aussichten erneut eingetrübt.

Der Einkaufsmangerindex ist ein vorausschauender Konjunkturindikator. Er liegt über 50, wenn mehr Unternehmen eine Verbesserung als eine Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage erwarten. Im Juni erholten sich die Einkaufsmanagerindizes (PMI) in Deutschland leicht. Der Einkaufsmanagerindex misst die aktuelle Geschäftslage und die kurzfristigen Erwartungen der Unternehmen. Insbesondere der Dienstleistungssektor ist seit Anfang des Kriegers im Iran unter Druck geraten. Die leichte Erholung könnte aufgrund der erneuten Eskalationen vorübergehend sein.

Im Gegensatz dazu bleibt die Geschäftslage in den USA positiv. Der private Konsum ist trotz hoher Energiepreise robust und der Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin stabil.

Inflation

Der Inflationsdruck ließ etwas nach. Im Juni stieg der US-Konsumentenpreisindex (CPI) im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent, weniger als erwartet. Die Kerninflation ohne Energie und Nahrungsmittel betrug 2,6 Prozent. Die Teuerung bei Dienstleistungen und Energie trug am stärksten zur Inflation bei. 

Im Euroraum gab die Inflationsrate (HVPI) etwas nach und lag bei 2,8 Prozent. Ohne Energie und Nahrungsmittel betrug sie 2,4 Prozent. In Frankreich und Italien, wo die Teuerungsrate bis Februar noch unter 2 Prozent gelegen hatte, lag sie im Juni bei 2,0 Prozent bzw. 3,1 Prozent. Am höchsten fiel die Inflation mit 3,6 Prozent in Spanien aus.

China

Chinas Binnenwirtschaft bleibt schwach. Die binnenorientierten Unternehmen erwarteten kaum Wachstum, während exportorientierte Unternehmen deutlich bessere Aussichten meldeten. Der Bausektor zeigt keine Erholung, die Verbraucherstimmung bleibt pessimistisch. Für 2026 signalisiert die chinesische Zentralbank eine weiterhin moderat lockere Geldpolitik. Der IWF rechnet mit einem starken Fiskalimpuls für 2026.

Zinserwartungen

An den Futures-Märkten werden für die Fed bis Dezember 2026 Zinserhöhungen von 25 Basispunkten eingepreist. Eine weitere Zinserhöhung bis Juli 2027 ist nur teilweise eingepreist. Nach der jüngsten Zinserhöhung der EZB um 25 Basispunkte rechnen die Märkte im Euroraum bis Juli 2027 mit weiteren Zinserhöhungen um 50 Basispunkte. Das erwartete Zinsniveau liegt in Europa weiterhin noch deutlich unter dem der USA.

Konjunkturprognose 2026

Die Konsensprognosen für 2026 gehen von einem realen Wachstum von 2,1 Prozent in den USA, 0,6 Prozent in Deutschland, 0,5 Prozent in der Eurozone und 4,6 Prozent in China aus. In diesem Monat wurde die Wachstumsprognose für die Eurozone erneut nach unten revidiert.

Fonds der Flossbach von Storch kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung in Ihrem persönlichen Depot bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahren


Rechtlicher Hinweis

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und zum Ausdruck gebrachten Meinungen geben die Einschätzungen des Verfassers zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Angaben zu in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Ansicht und die Zukunftserwartung des Verfassers wider. Die Meinungen und Erwartungen können von Einschätzungen abweichen, die in anderen Dokumenten der Flossbach von Storch SE dargestellt werden. Die Beiträge werden nur zu Informationszwecken und ohne vertragliche oder sonstige Verpflichtung zur Verfügung gestellt. (Mit diesem Dokument wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder sonstigen Titeln unterbreitet). Die enthaltenen Informationen und Einschätzungen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung dar. Eine Haftung für die Vollständigkeit, Aktualität und Richtigkeit der gemachten Angaben und Einschätzungen ist ausgeschlossen. Die historische Entwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Entwicklung. Sämtliche Urheberrechte und sonstige Rechte, Titel und Ansprüche (einschließlich Copyrights, Marken, Patente und anderer Rechte an geistigem Eigentum sowie sonstiger Rechte) an, für und aus allen Informationen dieser Veröffentlichung unterliegen uneingeschränkt den jeweils gültigen Bestimmungen und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Sie erlangen keine Rechte an dem Inhalt. Das Copyright für veröffentlichte, von der Flossbach von Storch SE selbst erstellte Inhalte bleibt allein bei der Flossbach von Storch SE. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Inhalte, ganz oder in Teilen, ist ohne schriftliche Zustimmung der Flossbach von Storch SE nicht gestattet.

Nachdrucke dieser Veröffentlichung sowie öffentliches Zugänglichmachen – insbesondere durch Aufnahme in fremde Internetauftritte – und Vervielfältigungen auf Datenträger aller Art bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Flossbach von Storch SE.

© 2026 Flossbach von Storch. Alle Rechte vorbehalten.