DJE Finanzwoche Kompakt vom 06.11.2025

DJE Kapital AG

Allgemeiner Marktkommentar

  • Nach bestem Oktober für S&P 500 seit langem droht im November eine Reaktion. Markttechnik ist überhitzt (83% Optimisten für Nasdaq, bzw. 100,83% Investitionsquote der NAAIM-Fondsmanager). Die niedrigen freien Bankreserven kündigten Probleme an. FED musste 30 Mrd. $ Liquidität einschießen. Reverse-Repo-Fazilität als Liquiditätsquelle erschöpft. Weiteres Problem: Zölle-Gerichtsentscheid.
  • Ein Platzen der KI-Blase zum jetzigen Zeitpunkt erscheint trotzdem unrealistisch. Die großen US-Techunternehmen steigern ihre Investitionen auch 2026 auf 3-stellige Mrd. Dollar. Allerdings wird die US-Konjunktur nur von KI angetrieben. Der Rest der US-Wirtschaft könnte sich schon in einer Rezession befinden.
  • Zinssenkung im Dezember (Wahrscheinlichkeit zuletzt allerdings von 94% auf 67% gesunken) dürfte bei weiterer Verschlechterung der Wirtschaftsdaten realistisch sein. Daten fehlen wegen Shutdown (ab Mittwoch der längste der Geschichte). Macht Rezession wahrscheinlicher. Dollar hält sich erwartungsgemäß stabil.
  • Edelmetalle weiterhin konsolidierungsbedürftig. Aber keine Baisse.

Artikel lesen

Fonds der DJE Kapital AG kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung in Ihrem persönlichen Depot bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahrEN