FAANG? Das war einmal. Ein Lehrstück für Aktienanleger

AllianceBernstein - Blog - vom 22.05.2022

Mehrere Jahre lang galten die größten US-amerikanischen Technologie- und Neue-Medien-Unternehmen weithin als recht homogene Gruppe. Das ist vorbei. Die jüngste Divergenz der sogenannten FAANGs erinnert uns daran, warum für langfristig orientierte Anleger Fundamentaldaten immer wichtiger sein sollten als Modeerscheinungen.

Es ist eine der bekanntesten Abkürzungen an der Wall Street in den letzten Jahren, auch wenn sie immer schwieriger auszusprechen ist. Zuerst kamen die FANGs – Facebook (jetzt Meta Platforms), Amazon, Netflix und Google. Später gesellte sich Apple zu den FAANGs, und in jüngster Zeit kam ein wiedererstarktes Microsoft zu den FAANMGs an Bord. Das Akronym spiegelt die weitverbreitete Ansicht wider, dass diese Aktien aus einem Guss sind. Und ihre Wertentwicklung korrelierte in hohem Maße, insbesondere während der Pandemie, als die Nachfrage nach digitalen Dienstleistungen in die Höhe schnellte. Infolgedessen machten diese sechs Aktien Ende 2021 fast 39 % des Russell 1000 Growth Index und 24 % des S&P 500 aus.

Die Kurskorrektur verdeutlicht die Unterschiede

Während der Korrektur in diesem Jahr hat sich viel verändert. Während alle sechs Aktien gefallen sind, haben Netflix und Meta Platforms stärker nachgegeben als die anderen. Die Korrelation hat nachgelassen, und die Erträge sind auseinandergelaufen.

In den letzten Jahren haben wir häufig vor dem Konzentrationsrisiko an den US-Aktienmärkten gewarnt. Als die FAANGs im Gleichschritt stiegen, erfreuten sich passive Anleger an stattlichen Erträgen, häuften aber auch eine hohe Gewichtung in den teuersten US-Mega-Cap-Unternehmen an. Unserer Ansicht nach sollte jedes Unternehmen auf der Grundlage seiner Vorzüge untersucht und gehalten werden, wobei ein disziplinierter Anlageansatz und eine angemessene Gewichtung zu verwenden sind.

Stärken und Schwächen bewerten

Selbst nach den Kursverlusten sind die US-Mega-Caps immer noch ein wichtiger Bestandteil der US-Indizes und können daher nicht ignoriert werden. Ein aktiver Ansatz ist jedoch unerlässlich, um diejenigen Titel zu finden, die profitables, nachhaltiges Wachstum zum richtigen Preis bieten. Die Technologie- und Medienbranche bietet eine Vielzahl von Geschäftschancen, von Cloud-Computing, Suchmaschinen und sozialen Medien bis hin zu Streaming, Hardware und Onlineshopping.

Da jedes Segment einer anderen Dynamik und einem anderen Regulierungsdruck ausgesetzt ist, werden die Geschäftsergebnisse unterschiedlich ausfallen. Beim Medien-Streaming gibt es Anzeichen für eine Sättigung, gleichzeitig wird der Wettbewerb aber auch deutlich härter. Die etablierten Anbieter sozialer Medien wehren sich gegen neue Wettbewerber. Ein noch nie dagewesener Inflationsdruck erschwert den elektronischen Handel. Die Cloud wird durch den Boom der digitalen Transformation in den Vordergrund gerückt. Smartphones sind zu einem unverzichtbaren, regelmäßig aktualisierten Arbeitsmittel geworden.

All das galt natürlich auch schon vor 2022. Doch jetzt macht der Markt den Unterschied, dass es Gewinner und Verlierer geben wird, im Gegensatz zu den letzten fünf Jahren, in denen jeder als Gewinner angesehen wurde. Die Bewertung der fundamentalen Stärken und Schwächen der einzelnen Unternehmen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Anlage in die richtigen Mega-Cap-Wachstumsunternehmen in einem schwierigeren Marktumfeld.


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