LFDE: 35 Jahre Engagement

LFDE

LFDE Marktkommentar vom 13.01.2026
 

Von Olivier de Berranger 

Paris / Frankfurt am Main, 13.01.2026 – Im Juli 1990 begann der Konjunkturbericht der französischen Statistikbehörde INSEE mit dem folgenden Satz: „Der Anstieg der kurzfristigen Zinsen trug zu einem bemerkenswerten Wachstum im Bereich der liquiden Anlagen bei.“1 Die kurzfristigen Zinsen betrugen Ende 1989 tatsächlich über 11,00 % (in französischen Francs), während zehnjährige französische Staatsanleihen (OAT)2 knapp unter 10 % rentierten.

Am 2. August 1990 befahl Saddam Hussein den Angriff auf Kuwait, um einen alten Territorialstreit auf seine Art zu lösen. Vor allem aber wollte er die exorbitante Erdölförderung in diesem Kleinstaat besser kontrollieren, denn diese hatte dazu beigetragen, dass der Preis für ein Barrel im Juni 1990 unter 14 US-Dollar gefallen war. Im Januar 1991 begann ein Bündnis aus 35 Nationen unter der Führung der USA die Operation Desert Storm, mit der der Konflikt schnell beendet wurde.

Die Gründung von La Financière de l’Échiquier (LFDE) im selben Jahr spiegelt das feste Vertrauen der Gründer wider, das auch im Angesicht von Turbulenzen unerschütterlich bleibt. Dieses Jahr feiern wir also zusammen mit unseren treuen Kunden und Partnern unser 35-jähriges Bestehen. Der CAC3 beendete das Jahr 1990 bei 1.500 Punkten. Ende 2025 lag der Index bei 8.149 – ein Anstieg um über 1.000 % bei Wiederanlage der Dividenden oder annualisiert um +7,26 %. Das sind beachtliche Zahlen, doch im Vergleich zum S&P 500 erscheinen sie fast lächerlich: Dieser stieg im gleichen Zeitraum um 4.000 % an, was einer annualisierten Performance von über 11 % in US-Dollar entspricht. Dass Diversifizierung unerlässlich ist, bedarf keiner weiteren Erklärung. Es ist nach wie vor erforderlich, zu investieren, Risiken abzuschätzen und einzugehen, selektiv zu sein und dem Grundsatz zu folgen, dass die Wirtschaft die wichtigste Triebfeder für das Wachstum der Sparguthaben ist.

Gestützt auf einen starken Aktionär bietet LFDE heute ein Sortiment an Anlagelösungen, das hinsichtlich Regionen, Stilen, Themen, Börsenkapitalisierungen und ESG-Engagement breit gestreut ist. Dies gilt umso mehr dank der Kompetenzen von Tocqueville Finance seit dessen Übernahme im Jahr 2024.

Die überzeugungsbasierte Vermögensverwaltung stand in den letzten Jahren zeitweise unter Druck. Davon zeugt auch unsere Fondsperformance im Jahr 2025, die je nach Fonds zwischen −15 % und +62 % lag und noch nie zuvor so breit gestreut war. Zudem erinnert das geopolitische Umfeld derzeit an die Unruhe, die Anfang der 1990er-Jahre herrschte: der Ukraine-Krieg, die Intervention der USA in Venezuela, der Nahe Osten, der Sudan, die Unruhen in Iran, der Jemen, die bedrohte Lage von Taiwan… Die Liste der tatsächlichen oder potenziellen Konfliktherde ist lang.

Wir sind nach wie vor überzeugt, dass die Qualität des Service und der Betreuung, die wir unseren Kunden und Partnern bieten, über die finanzielle Performance hinaus eine absolute Priorität bleiben muss. Wir passen uns dem Umfeld an und werden dies auch in Zukunft weiter tun. Zugleich halten wir stets an unseren Überzeugungen und an den Prinzipien von LFDE fest und werden Vorreiter bei Innovationen bleiben, ohne uns jedoch von kurzlebigen Launen am Markt leiten zu lassen oder sie unkritisch zu übernehmen.

Denn es gilt, frei nach Gustave Thibon: Wer sich nach dem Wind richtet, hat nicht mehr Ambitionen als ein verwelktes Blatt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen alles Gute für das Jahr 2026.

Olivier de Berranger

Fonds von LFDE kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Kostenloses Depot
  3. Keine Transaktionskosten
  4. Sichere Verwahrung in Ihrem persönlichen Depot bei einer deutschen Depotbank

mehr erfahren


Rechtliche Hinweise

Diese Daten und Meinungen werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und stellen daher weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers noch eine Anlageberatung oder Finanzanalyse dar. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu.

Fußnoten

1 INSEE Première Nr. 96, Juli 1990

2 Obligation Assimilable du Trésor

3 Französischer Börsenindex