ARTS Asset Management GmbH - Artikel vom 20.10.2021

Negativzinsen und Inflation - Für Sparer hat die Zeit zum Umdenken längst begonnen!

Die Inflation in Deutschland ist hoch wie seit 28 Jahren nicht mehr. Auch auf Sparguthaben fallen bereits „Negativzinsen“ an. Wer jetzt noch immer keine Investitionsmöglichkeiten in Betracht zieht, verliert jeden Tag bares Geld.

Für all jene, welche kein Aktienrisiko eingehen wollen, könnte ein flexibler Anleihefonds die Lösung sein. Unser C-QUADRAT ARTS Total Return Bond (ISIN: AT0000634712) punktet mit guten Wertzuwächsen bei überschaubarem Risiko. In unserem heutigen Newsletter wollen wir das Thema rund um Anleihen genauer beleuchten.

Anleihen im Wandel

Anleihen bieten derzeit eine trügerische Sicherheit. Denn wer in der Vergangenheit Sicherheit wollte, der investierte sein Geld in Staatsanleihen guter Bonität. Damit konnten Investoren 30 Jahre lang am Anleihemarkt fast nichts flasch machen und erzielten aufgrund fallender Zinsen satte Kursgewinne bei geringem Risiko. Doch Zeiten haben sich geändert.

Kann man heute mit Anleihen noch Geld verdienen?

Es gibt sehr viele verschiedene Anleihemärkte. So gibt es beispielsweise Staatsanleihen aus unterschiedlichsten Ländern, Unternehmensanleihen mit verschiedensten Bonitäten und hochverzinsliche Anleihen (High Yield Bonds) aus diversen Regionen. Sie alle haben unterschiedliche Chancen. Man muss sie nur aufspüren und flexibel nutzen.

Rentabilität durch flexible Portfoliogestaltung

Möglichkeiten werden zu wenig genutzt. Zu oft wird übersehen, dass die Anleihemärkte turbulent geworden sind und als sicherer Hafen ausgedient haben. Aber gewöhnliche Anleihefonds investieren meist nur eingeschränkt und starr in einen kleinen Teil dieses vielfältigen Universums. Daher filtert das flexible ARTS-Trendfolgemodell aus insgesamt weit mehr als 1.000 Rentenfonds und ETFs, die weltweit stärksten und stabilsten Trends für Sie heraus. Das zur Verfügung stehende breite Anlageuniversum umfasst sämtliche Anleihekategorien: Staats- und Unternehmensanleihen von Investment Grade bis High Yield sowie Wandelanleihen- und Emerging Markets Anleihefonds – und dies ohne Einschränkungen bezüglich Laufzeiten, Regionen und Währungen.

Positive Trends gibt es immer! Die Frage ist nur: Wo und Wann?

„The trend is your friend“ – Nutzen Sie Trends, solange sie intakt sind und steigen Sie aus, wenn der Markt dreht. Das ARTS-Trendfolgemodell erledigt das gerne für Sie.

Fazit

Der C-QUADRAT ARTS Total Return Bond bietet Anlegern die Möglichkeit, mit nur einer Investition in ein breit diversifiziertes Anleihe-Portfolio zu veranlagen. Dank seines hohen Grades an Flexibilität sollten auch zukünftig gute Wertzuwächse, bei überschaubarem Risiko, möglich sein. Daher wird er von Anlegern, die sich nicht ausschließlich auf Aktien oder nur auf ein starres Anleihekonzept verlassen wollen, oftmals als geeigneter Baustein zur Stabilisierung des Portfolios eingesetzt.

Diese Marketingmitteilung dient ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellt kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen. Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen („KID") sowie der Jahresbericht und, falls älter als acht Monate, der Halbjahresbericht. Diese Unterlagen stehen dem Interessenten bei der Kapitalanlagegesellschaft Ampega Investment GmbH, Charles-de-Gaulle-Platz 1, D-50679 Köln und bei der ARTS Asset Management GmbH, Schottenfeldgasse 20, A-1070 Wien, sowie am Sitz der Zahl- und Informationsstelle in Deutschland, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Kaiserstraße 24, D-60311 Frankfurt am Main, sowie im Internet unter www.ampega.de und www.arts.co.at kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. Performanceergebnisse der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wertschwankungen, die zu Verlusten - bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals - führen können. Der Fonds kann aufgrund des eingesetzten Managementmodells bzw. aufgrund der temporär konzentrierten Investition in einzelne volatile Märkte eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen. Trends können sich ändern und negative Renditeentwicklungen nach sich ziehen. Ein trendfolgendes Handelssystem kann Trends über- oder untergewichten. Informationen über Bandbreiten für marktübliche Entgelte der Wertpapierfirmen sind in einer Publikation der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) auf www.fma.gv.at veröffentlicht.