ARTS Asset Management GmbH - Artikel vom 21.07.2021

Update zur Jahresmitte

Die Weltwirtschaft erholt sich von den Folgen der Corona-Pandemie. So setzte sich der Aufwärtstrend an den internationalen Aktienmärkten großteils weiter fort und sorgte auch im 2. Quartal für neue Höchststände.

Der Rentenmarkt konnte von der positiven Entwicklung an den Aktienmärkten abermals nicht profitieren. Während die meisten Staats- aber auch Unternehmensanleihen nicht in die Gewinnzone kamen, konnten Hochzins- und Schwellenländeranleihen leichte Quartalsgewinne aufweisen.

Die Investmentlösungen von ARTS konnten die positive Stimmung an den Märkten ebenfalls nutzen und sind auf Jahressicht alle im Plus. Hierbei reicht die Perfomance in unseren dynamischen Lösungen von 6,58% - 14,06% (Stand per 13.07.2021) und sorgte in den vergangenen Wochen immer wieder für neue Höchststände.

Von Hochzins- und Schwellenländeranleihen können auch Sie mit unserem C-QUADRAT ARTS Total Return Bond (AT0000634720) profitieren. Der vielfach ausgezeichnete Fonds investiert höchstflexibel in die jeweils trendstärksten Bereiche aus dem gesamten Anleiheuniversum (Staatsanleihen-, Unternehmensanleihen-, Inflation-Linked-Bond-, Hochzins- bzw. Schwellenländeranleihefonds) sowie in Geldmarkt- bzw. geldmarktnahe Fonds und dies ohne Einschränkungen bezüglich Laufzeiten, Regionen und Währungen. Lesen Sie hier einen aktuellen Review zum C-QUADRAT ARTS Total Return Bond.

Für all jene die auf Nachhaltigkeit setzen wollen, denen legen wir unseren C-QUADRAT ARTS Total Return ESG (ISIN: AT0000618137) ans Herz. Denn nachhaltiges Anlegen und aktives Risikomanagement müssen kein Widerspruch sein. Zur langfristigen Kundenzufriedenheit trägt neben einer positiven Performanceerwartung nämlich vor allem die Vermeidung langer und heftiger Verlustphasen bei. Im Bereich Positionen gibt es die Möglichkeit das vollständige Portfolio des C-QUADRAT ARTS Total Return ESG einzusehen.


Rechtliche Hinweise

Dieser Artikel dient ausschließlich unverbindlichen Informationszwecken und stellt kein Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen dar, noch ist sie als Aufforderung anzusehen, ein Angebot zum Abschluss eines Vertrages über eine Wertpapierdienstleistung oder Nebenleistung abzugeben. Dieses Dokument kann eine Beratung durch Ihren persönlichen Anlageberater nicht ersetzen. Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt, die wesentlichen Anlegerinformationen („KID") sowie der Jahresbericht und, falls älter als acht Monate, der Halbjahresbericht. Diese Unterlagen stehen dem Interessenten bei der Kapitalanlagegesellschaft Ampega Investment GmbH, Charles-de-Gaulle-Platz 1, D-50679 Köln und bei der ARTS Asset Management GmbH, Schottenfeldgasse 20, A-1070 Wien, sowie am Sitz der Zahl- und Informationsstelle in Deutschland, Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG, Kaiserstraße 24, D-60311 Frankfurt am Main, sowie im Internet unter www.ampega.de und www.arts.co.at kostenlos in deutscher Sprache zur Verfügung. Performanceergebnisse der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Eine Kapitalanlage in Investmentfonds unterliegt allgemeinen Konjunkturrisiken und Wertschwankungen, die zu Verlusten - bis hin zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals - führen können. Die Fonds können aufgrund des eingesetzten Managementmodells bzw. aufgrund der temporär konzentrierten Investition in einzelne volatile Märkte eine erhöhte Volatilität aufweisen, d.h. die Anteilswerte können auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt sein. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikohinweise des Verkaufsprospektes verwiesen. Trends können sich ändern und negative Renditeentwicklungen nach sich ziehen. Ein trendfolgendes Handelssystem kann Trends über- oder untergewichten. Informationen über Bandbreiten für marktübliche Entgelte der Wertpapierfirmen sind in einer Publikation der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) auf www.fma.gv.at veröffentlicht.