Zugangsdaten zum comdirect Online-Banking verlegt oder vergessen? Zugang gesperrt? Probleme mit einem TAN-Verfahren? Wir zeigen Ihnen auf einen Blick, wie Sie wieder Zugriff erhalten!
Zugangsdaten fürs comdirect Online Banking
Für einen erfolgreichen Login bei comdirect benötigen Sie:
- Zugangsnummer (8-stellig, numerisch)
Ihre Zugangsnummer wurde Ihnen bei Ihrer Konto-/Depoteröffnung mitgeteilt. - Persönliche Identifikationsnummer/PIN (6-stellig, numerisch)
Ihre PIN haben Sie sich zu Beginn selbst vergeben. Sie können die PIN jederzeit unter "Verwaltung" > "PIN/TAN-Verwaltung" ändern. - Gültiges TAN-Verfahren
Beim Login werden Sie alle 180 Tage aufgefordert, eine TAN einzugeben.
"Meine comdirect"
Benutzername und Passwort gelten für den Zugang zu "Meine comdirect" - einem Tool für Musterdepots und Zugang zur comdirect Community. Es handelt sich nicht ums Online-Banking.
Zugangsdaten verloren/vergessen
Sie beantragen neue Online-Zugangsdaten (Zugangsnummer + PIN) mit dem Formular "Bestellung oder Entsperrung von Zugangsdaten für das Online- und Telefon-Banking" (PDF). Das Formular senden Sie unterschrieben per E-Mail, Fax oder Post an FondsSuperMarkt oder comdirect.
FondsSuperMarkt-Tipp
Um mit Ihrem comdirect-Depot dauerhaft von 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag beim Fondskauf zu profitieren, senden Sie das Formular gleich zusammen mit einem Auftrag zum kostenlosen Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt!
Online-Zugang nach Falscheingabe von PIN oder TAN gesperrt
Entsperren Sie Ihr Online-Banking ganz einfach telefonisch bei comdirect unter Tel. 04106 - 708 25 00.
Probleme mit TAN-Verfahren
photoTAN App
Neues Handy
- Registrieren Sie Ihr neues Handy oder Tablet mit Hilfe dieser Anleitung neu. Aktivierungsbriefe, die Sie vor Oktober 2025 erhalten haben, behalten ihre Gültigkeit. Briefe, die Sie danach erhalten haben, laufen nach 45 Tagen ab. Bestellen Sie in diesem Fall einen neuen.
Kein gültiger bzw. abgelaufener Aktivierungsbrief
So fordern Sie einen neuen Aktivierungsbrief an:
- Noch kein Gerät aktiviert? Loggen Sie sich ein: "Verwaltung" > "PIN/TAN-Verwaltung" > "photoTAN" > "Wiederherstellungsbrief anfordern".
- Handy bereits aktiviert? Öffnen Sie die photoTAN App: “Einstellungen” > “TAN-Geräte aktivieren”
- Falls Sie keinen Zugriff zum Onlineportal oder zur App haben, bestellen Sie die Aktivierungsgrafik per Formular (siehe oben).
Anderes Problem bei der Einrichtung der photoTAN App
Wir haben für Sie eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt.
mobileTAN
Neue Mobilfunknummer
- Bei einem Rufnummernwechsel ist eine neue Registrierung und Aktivierung unter "Verwaltung" > PIN/TAN-Verwaltung" > "mobileTAN" > "Neuregistrieren" unter Eingabe einer TAN erforderlich.
- Sollte Ihnen die alte Mobilfunkrufnummer für den Empfang dieser TAN nicht mehr zur Verfügung stehen und auch das photoTAN-Verfahren nicht aktiv sein, nehmen Sie die Registrierung bitte telefonisch bei comdirect vor.
- Sie erhalten den Aktivierungscode per Post.