FIL Fondsbank (FFB) - Neu: Inkassoweg für Vorabpauschale jetzt wählbar

FIL Fondsbank (FFB)

Mit den gestiegenen Zinsen werden - je nach Depotvolumen - wieder spürbare Beträge der Vorabpauschale fällig. Die Vorabpauschale für das Steuerjahr 2025 wird zum 2. Januar 2026 fällig.  

Anleger mit einem FFB FondsdepotPlus profitieren jetzt von noch mehr Flexibilität bei der FFB: Ab sofort haben Sie die Wahl, wie der Betrag eingezogen werden soll: durch Anteilsverkauf oder durch Abbuchung vom Abwicklungskonto. Wer keine aktive Wahl trifft, für den ändert sich nichts.


Mögliche Abbuchungswege der Vorabpauschale bei der FFB

 Abbuchung vom AbwicklungskontoVerkauf von FondsanteilenAbbuchung vom Referenzkonto
Verfügbar in der DepotvarianteFFB FondsdepotPlusFFB FondsdepotPlus
FFB Fondsdepot
FFB FondsdepotJunior
Passivdepot
(ohne Abwicklungskonto)
BeschreibungReicht das Guthaben auf dem FFB-Abwicklungskonto nicht aus und wird ein Sollsaldo nicht innerhalb von 10 Tagen ausgeglichen, wird der Sollsaldo automatisch dem hinterlegten Referenzkonto belastet. Mehr lesenAutomatischer Anteilsverkauf aus dem Fonds, für den die Vorabpauschale anfällt. Reicht der Fondsbestand eines Depots nicht aus oder ist der Fonds gesperrt, erfolgt eine Abbuchung vom FFB-Konto (wenn vorhanden).Bei Passivdepots ist eine Umstellung des Inkassowegs nicht möglich, damit „Alt-Anteile“ ihren steuerlichen Bestandsschutz behalten können.
Abbuchungszeitpunkt14 Tage nach der Abrechnung im PostfachUnmittelbar bei Abrechnung im Postfach14 Tage nach der Abrechnung im Postfach

Was spricht jeweils für die beiden Abbuchungswege?

Nur mit einem FFB FondsdepotPlus haben Sie die Wahl. Beide Inkassovarianten haben ihre Vorzüge.

Abbuchung vom Abwicklungskonto
Wer die Vorabpauschale über das Abwicklungskonto zur Verfügung stellt, vermeidet eine Verminderung des angelegten Kapitals. Die Fondsanteile verbleiben vollständig im Depot und arbeiten weiter für Ihre Rendite – inklusive langfristiger Zinseszinseffekte. Allerdings müssen Sie sicherstellen, dass ausreichend Liquidität auf dem Abwicklungskonto verfügbar ist. Den voraussichtlichen Betrag für Januar 2026 können Sie bereits vorab grob errechnen. Mehr lesen

Abbuchung vom Depot (Anteilverkauf)
Wer keine Liquidität bereithalten möchte, kann die Vorabpauschale durch automatischen Anteilsverkauf begleichen lassen. Allerdings reduziert sich im Gegenzug das investierte Kapital im Depot.
 

Inkassoweg online ändern

Sie können die Änderung des Inkassowegs der Vorabpauschale für Ihr Depot ganz einfach selbst im Online-Banking der FFB vornehmen:

“Steuern”  >  “Vorabpauschale”

Für jedes Steuerjahr kann die Einstellung separat angepasst werden.


Wichtig: Damit die Änderung rechtzeitig berücksichtigt wird, sollte sie mindestens zwei Bankarbeitstage vor der Belastung erfolgen. Eine Anpassung wirkt frühestens am folgenden Bankarbeitstag.


Auf einen Blick: Vorabpauschale 2025

  • Vorabpauschale Anfang Januar 2026 fällig
  • Abbuchung durch Anteilsverkauf oder Kontoabbuchung (wählbar abhängig von der Depotvariante)
  • Gewünschter Inkassoweg bis Mitte Dezember 2025 online ändern
  • Ohne Weisung: Abbuchungswege wie in den letzten Jahren
     

Sichern Sie sich Sonderkonditionen bei der FIL Fondsbank (FFB)!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren ab einem Depotvolumen von nur 6.000 €
  3. Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 € für Ihren Vermittlerwechsel, Depotübertrag oder Fondskauf

Eröffnen Sie Ihr FFB-Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie den Vermittler, wenn Sie bereits ein Depot bei der FFB haben!

Mehr erfahren

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt