FNZ Bank - Änderungen beim Wertpapierkredit ab 01.05.2026

FNZ Bank

Die FNZ Bank ändert ihre Vertragsbedingungen für Wertpapierkredite.
 

Welche wesentlichen Änderungen werden in den Wertpapierkreditverträgen vorgenommen?

Im Rahmen der Harmonisierung der Vertragswerke für Wertpapierkredite ist der Sollzinssatz künftig variabel ausgestaltet und an den Hauptrefinanzierungssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) gekoppelt. Änderungen des EZB-Zinssatzes wird die FNZ Bank vollständig und zeitnah an die Kunden weitergeben. Der im Kreditvertrag genannte Zinssatz von 6,50 % p. a. ist als vertraglicher Sollzinssatz ausgestaltet und stellt ausdrücklich keinen Effektivzinssatz im Sinne der Preisangabenverordnung dar.
Ferner passt die FNZ Bank die Beleihungswerte bei einzelnen Assetklassen, wie offene Immobilienfonds an.
 

Was bedeutet dies für die bestehenden Wertpapierkredite?

Alle bestehenden Wertpapierkredite werden zum 30.04.2026 ordentlich seitens der Bank gekündigt. Die Kunden erhalten in diesem Schritt i.d.R. ein neues Kreditangebot seitens der FNZ Bank. In wenigen Fällen passt die FNZ Bank das Kreditlimit an oder kann kein neues Kreditangebot unterbreiten.
 

Kundenanschreiben

Die Kundenschreiben versendet die FNZ Bank am 15.02.2026.
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir gestalten unsere Vertragslandschaft neu. Dieser Prozess betrifft auch den Vertrag zu Ihrem Wertpapierkredit, den wir im Rahmen der Vereinheitlichung ebenfalls anpassen werden.

Was bedeutet das für Sie?
Wir kündigen Ihren bestehenden Wertpapierkreditvertrag ordentlich zum 30.04.2026. Gleichzeitig möchten wir Ihnen einen neuen FNZ Bank Wertpapierkreditvertrag anbieten. Diesen finden Sie anbei zur Unterschrift.

Was müssen Sie nun tun?
Wenn Sie Ihren Wertpapierkredit bei der FNZ Bank fortführen möchten, senden Sie uns bitte den vollständig unterschriebenen Wertpapierkreditvertrag inkl. Verpfändungsvereinbarung im Original auf dem Postweg bis zum 15.03.2026 zu. Ein Freikuvert haben wir Ihnen beigelegt.

Sollten Sie keinen neuen Kreditvertrag bei der FNZ Bank abschließen wollen, bitten wir um Ausgleich des eventuell vorhandenen Sollsaldos auf Ihrem Wertpapierkreditkonto bis zum 30.04.2026. Zum 01.05.2026 wird der Saldo des Wertpapierkreditkontos automatisch mit Ihrem Konto Flex verrechnet. Falls hierdurch ein Sollsaldo auf Ihrem Konto Flex entsteht, ist dieser sofort zur Rückzahlung fällig.

Für Rückfragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer +49 89 45460 - 890 oder per E-Mail an kredit@fnz.de

Sichern Sie sich Sonderkonditionen bei der FNZ Bank!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren ab einem Depotvolumen von nur 1.500 €
  3. Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 € für Ihren Vermittlerwechsel, Depotübertrag oder Fondskauf

Eröffnen Sie Ihr FNZ Bank-Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie den Vermittler, wenn Sie bereits ein Depot bei der FNZ Bank haben!

Mehr erfahren

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt