Greiffbar - Investments zum Anfassen vom 05.06.2020

Diese Woche ist mir wieder einmal die kuriose Verwendung von englischen Begriffen in der deutschen Sprache ins Auge gefallen. Oder meine Awareness für den epic fail der Loudspeaker, die sich als Egoshotter produzieren ist extrem awesome. Realtalk:

Timedesigned, Temporary, Transformative
Los ging es mit einem Interview von Bundeswirtschaftsminister Hubertus Heil zum neuen Konjunkturpaket der Bundesregierung. 130 Mrd. Euro wurden diese Woche ausgelobt, um mittels Mehrwertsteuersenkung, zusätzlichem Familienbonus und Kaufanreizprämien der Wirtschaft einen ordentlichen „Wums“ (O-Ton Bundesfinanzminister Olaf Scholz) zu geben. Heil erklärte die Maßnahmen: Sie seien zum einen „timedesigned“. Gemeint war, sie kommen genau zum richtigen Zeitpunkt, um einen Impuls für ein Wiedererstarken der deutschen Wirtschaft zu setzen. Sie sind aber auch „temporary“, gemeint war, zeitlich begrenzt. Sie gelten also nicht für immer, sondern nur für einen klar definierten Zeitraum, wie zum Beispiel die Mehrwertsteuersenkung bis zum Jahresende. Und zu guter Letzt sind die Maßnahmen aus der Sicht von Hubertus Heil auch „transformative“. Darunter versteht er eine zukunftsgerichtete Lenkungsfunktion, um Veränderungen zu bewirken. Also beispielsweise, um mittels der neuen Prämie für Elektroautos eine Verbesserung des Konsumverhaltens zu erzeugen. Ja, das Konjunkturpaket muss als richtige Maßnahme konstatiert werden und wir sollten froh sein in einem Land zu leben, das diese Maßnahmen so umsetzen kann. Die deutsche Börse hatte dies anscheinend schon vorher getan, denn der Dax legte einen Wochenanstieg von 10% hin. Unbelievable!

Blackrock, Blacklive, Blackout
Und die Rally an den Börsen läuft weiter. Warum? Weil so viele Anleger wie noch nie auf hohen Kassen sitzen, die sie im Zug der Krise aufgebaut haben. Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock alleine sitzt auf rekordhohen Cash-Beständen in nahezu allen flexiblen Aktienstrategien und Multi-Asset-Portfolios. Diese Gelder werden in die Märkte drängen, je länger diese Rally andauert. Beim Dax ist es derzeit offensichtlich, in Amerika dagegen sind derzeit die Folgen des gewaltsamen Todes von George Floyd die bestimmenden Nachrichten. Die „Blacklivesmatter“ Bewegung erzeugt teilweise bürgerkriegsähnliche Zustände, die unter Trump zusätzlich eskalieren. „I can´t breath“ waren die letzten Worte George Floyds. Und genau diese Worte schnüren einem selbst den Hals zu, wenn man diesen unvorstellbaren Rassismus erlebt. Wir alle sind aufgefordert, an der Seite eines jeden bedrohten Menschen zu stehen, um zu zeigen „du bist nicht allein“. Dazu passte die Aktion des „Blackouttuesday“ diese Woche. An diesem Tage wurde von vielen Menschen ein solches Zeichen in den sozialen Medien gesetzt, in dem Sie ein „schwarzes Bild“ und sonst nichts teilten. Cool!

Aircraft, Attention, Alert
Achtung eine Durchsage: Ab sofort fliegt die Lufthansa nicht mehr in der First Class des Deutschen Aktienindex DAX, sondern nur noch Business im M-Dax. Neu steigt auf, die Deutsche Wohnen, ein Immobilienwert. Wenn das keine Symbolik der Coronakrise ist: Fliegt nicht weg, sondern bleibt zuhause: Stay@home heißt der Anglizismus dafür. Besser könnte man sich Börse gar nicht ausdenken. Think about it!

Ihr Volker Schilling


RECHTLICHER HINWEIS
Investieren birgt Risiken. Der Wert einer Anlage und die Erträge daraus können sowohl sinken als auch ansteigen und Investoren erhalten den investierten Betrag möglicherweise nicht in voller Höhe zurück. Die hierin enthaltenen Einschätzungen und Meinungen sind die des Herausgebers und/oder verbundener Unternehmen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können sich - ohne Mitteilung hierüber - ändern. Die verwendeten Daten stammen aus unterschiedlichen Quellen und wurden als korrekt und verlässlich betrachtet, jedoch nicht unabhängig überprüft; ihre Vollständigkeit und Richtigkeit sind nicht garantiert und es wird keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aus deren Verwendung übernommen, soweit nicht durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Fehlverhalten verursacht. Bestehende oder zukünftige Angebots- oder Vertragsbedingungen genießen Vorrang. Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung; herausgegeben von Greiff capital management AG, Munzinger Straße 5a, 79111 Freiburg im Breisgau. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.