LFDE - ESG/SRI-Neuigkeiten vom 06.08.2020

Warum in ESG/SRI investieren?

  •  Um proaktiv zu handeln, Ihrer Anlage einen Sinn zu geben und einen Beitrag zu leisten: Wenn Sie in ESG/SRI-Fonds investieren, lenken Sie Ihre Ersparnisse in nützliche Projekte und Unternehmen, mit guten Governance-Praktiken (z.B. in Bezug auf die Vielfalt ihrer Entscheidungsträger oder die Vergütung des Managements), die respektvoll gegenüber ihren Mitarbeitern agieren und eine proaktive Umweltpolitik (Wasser- und Abfallwirtschaft, Reduzierung der CO2-Emissionen usw.) umsetzen.
     
  • Um Investitionen in kritischen Sektoren (z.B. die thermische Kohleproduktion, Tabakindustrie) zu vermeiden. Vielmehr geht es darum in Unternehmen zu investieren, die eine positive soziale und/oder ökologische Ausrichtung haben. Verantwortungsbewusstes Finanzwesen verbietet Tätigkeitsbereiche (umstrittene Rüstung, Pornographie…) und Unternehmen, die internationale Arbeitsnormen missachten oder Korruption dulden.
     
  • Weil ESG/SRI es ermöglicht, finanzielle und nicht-finanzielle Leistungen in Einklang zu bringen, Ihre Anlagen wachsen zu lassen und gleichzeitig unser Umfeld positiv zu beeinflussen. Die Entscheidung für eine SRI-Investition bedeutet die Anwendung einer verantwortungsvollen Managementmethodik, deren Ziel es ist, den Wert des Kapitals unter Berücksichtigung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien zu steigern. Die Entscheidung für SRI bedeutet nicht, dass man Performance opfert – ganz im Gegenteil!
     
  • Um sich auf die Zukunft vorzubereiten: Unternehmen, die verstanden haben, dass der Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Planeten, den Einzelnen und die Unternehmen mit Risiken verbunden sind, und die jetzt Maßnahmen ergreifen, werden unserer Meinung nach in Zukunft die besten Aussichten haben und die besten Ergebnisse erwirtschaften. Ein Unternehmen, das seine nicht-finanziellen Risiken – z.B. Risiken im Zusammenhang mit der Energiewende, physische Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel – kontrolliert, ist mit größerer Wahrscheinlichkeit auch nachhaltiger und erfolgreicher als andere.
     
  • Weil es transparent ist: SRI-Fondsmanager halten sich an präzise und transparente Berichtspflichten. Zum Beispiel wird der CO2-Fußabdruck von Portfolios oft von einigen Fondsgesellschaften wie LFDE berechnet und kommuniziert: Sie können unsere Berichte über das Management von Klimarisiken auf Anfrage einsehen oder nehmen die Nachhaltigkeits- Siegel (SRI) als Indikator!
     
  • Weil es einfach ist! Sparpläne, fondsgebundene Lebensversicherungen, Altersvorsorge, Investmentfonds usw. – eine Vielzahl von Lösungen bieten Ihnen Zugang zu vielen SRI-zertifizierten Investmentfonds. Worauf warten Sie also, um etwas SRI in Ihre Finanzanlagen zu bringen?

    RECHTLICHE HINWEISE
    https://www.lfde.com/de/rechtliche-hinweise/