LFDE Speciale - Juni 2021

LFDE legt ersten Themenfonds "Weltraum" in Deutschland und Österreich auf

Sehr geehrte Damen und Herren,

als erster europäischer Asset Manager haben wir einen aktiv gemanagten Themenfonds für den Weltraum und sein Ökosystem aufgelegt: den Echiquier Space.

Schon heute sind wir täglich auf technologische Anwendungen im Weltall angewiesen. So sind z.B. Satelliten für nahezu jegliche Kommunikation und Datenübertragung essenziell.

Die Beobachtung der Erde aus dem Weltall („Earth Observation“) übernimmt eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung des Klimawandels. Von den 50 Indikatoren, die von der UNO zur Überwachung des Klimawandels identifiziert wurden, beruhen 26 auf Satellitenbildern.

Der Weltraum und sein Ökosystem verändern bereits heute viele Bereiche und Branchen… von Logistik über Landwirtschaft bis zu Versicherungen und dem Finanzwesen.

Die starke Zunahme privater Akteure und enormer technologischer Fortschritt haben in einem einst staatlich-dominierten Bereich neue Dynamik entfacht.

Allein 2020 wurden 1200 Satelliten ins Weltall befördert (zwischen 1957 und 2017 waren es insgesamt 6000 in 60 Jahren) und es werden zunehmend kleine und gruppierte Satelliten in eine niedrige Umlaufbahn (LEO-Low Earth Orbit) in das Weltall geschickt. Die Nutzung des Weltraums für den wissenschaftlichen Fortschritt, zur Beobachtung der Erde oder um Kommunikation überall auf der Welt - auch in den entlegensten Gebieten - zu ermöglichen, bringen neue Perspektiven, auch für Investoren.

Derzeit entspricht das Marktvolumen der Luft- und Raumfahrt u.a. laut PwC bereits 400 Mrd. USD, das Wachstumspotenzial bis 2045 könnte 2700 Mrd. USD betragen.

Wir nennen diese Entwicklung Space 2.0 – und fokussieren uns auf „positive“ Themenfelder. Rüstung und militärische Verwendungszwecke haben wir mittels einer ESG-Charta, die wir speziell für die Herausforderungen der Raumfahrt formuliert haben, ausgeschlossen.

Darüber hinaus müssen selbstverständlich alle Unternehmen unserer proprietären, langjährig erprobten ESG-Analyse standhalten.

Greifen Sie mit uns nach den Sternen und erforschen Sie mit uns die ultimative Grenze für Investments!

Gerne stehen wir Ihnen für Details zur Verfügung.

Ihr LFDE Deutschland und Österreich Team

siehe Link