MorgenFund - Anleitung zur Einrichtung der Digital-TAN in der MorgenFund App

Morgen FundDas neue TAN-Verfahren bei MorgenFund ist seit 08.11.2023 verfügbar. Die Digital-TAN kann nur auf Ihrem Smartphone eingerichtet werden und dauert nur wenige Minuten.

So funktioniert's

  1. Öffnen Sie die MorgenFund App auf Ihrem Smartphone (iOS/Android) und loggen Sie sich ein.
    Falls Sie keine automatischen Updates aktiviert haben, aktualisieren Sie die App über Ihren App Store (iOS)/Playstore (Android) manuell.
  2. Sie werden mit einem Hinweis auf die neue Digital-TAN begrüßt. Klicken Sie nun auf „Weiter“, um die Einrichtung zu starten.
  3. Wählen Sie „dieses Gerät“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Geben Sie Ihrem Gerät einen Namen, z.B. "Erika iPhone".
  5. Hinterlegen Sie Ihr Digital-TAN-Kennwort (4-50 Zeichen) und bestätigten Sie mit „Kennwort festlegen“.
  6. Optional können Sie Mitteilungen erlauben.
    Auch wenn Sie die Mitteilungen nicht erlauben, können Transaktionen weiterhin getätigt werden. Sie erhalten dann jedoch keine „Push-Benachrichtigungen“.
  7. Wählen Sie eine der drei Bestätigungsoptionen aus und geben Sie die Einrichtung mittels Ihrem bisherigen TAN-Verfahren (Secure TAN App, Papier-TAN Block) oder via Aktivierungscode per Mail frei.
    Hinweis: Die wählbaren Funktionen sind abhängig von Ihren bisher eingerichteten TAN-Verfahren. Sie haben weder TAN-Block noch SecureTAN App? Dann fordern Sie einen einmaligen Aktivierungscode per Mail an.

Die Einrichtung der Digital-TAN ist nun abgeschlossen. Sie können Ihre SecureTAN App von MorgenFund jetzt deinstallieren.

Anleitung (PDF)


Lösungen für mögliche Probleme bei der Einrichtung

Ich habe ein neues Smartphone und keinen Zugriff mehr auf mein altes Smartphone. Wie kann ich die Digital-TAN einrichten?

Sie haben keinen Zugriff auf Ihr altes Smartphone oder haben es verloren? Dann laden Sie die MorgenFund App auf das gewünschte Gerät herunter und loggen Sie sich ein. Gehen Sie auf "Ich" > "Kontoeinstellungen" > "Digital-TAN" > "Zugriff auf Geräte verloren". Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr gewünschtes Gerät einzurichten und den Zugang wiederherzustellen. Nach erfolgreicher Einrichtung wird Ihr altes Smartphone aus der Liste gelöscht.

Kann ich mehrere Geräte zur Autorisierung hinterlegen?

Ja, dies ist möglich. Beachten Sie bitte, dass immer nur das von Ihnen als "bevorzugt" gekennzeichnete Gerät die Push-Mitteilung erhält. Ihr bevorzugtes Gerät können Sie jederzeit in den Einstellungen ändern.

Die Einrichtung der Digital-TAN ist abgebrochen, was ist zu tun?

Öffnen Sie die MorgenFund App. Ihnen wird der Banner "Digital-TAN einrichten" angezeigt. Klicken Sie auf "Jetzt aktivieren" und folgen Sie den Schritten.
Alternativ: Öffnen Sie die MorgenFund App. Navigieren Sie über die Navigationspunkte "Ich" > "Kontoeinstellungen" > "Digital-TAN". Es erscheint eine Auflistung Ihrer Geräte. Anhand der "zu aktivieren" Kennung, können Sie das noch nicht eingerichtete Gerät erkennen. Klicken Sie nun neben dem Gerätenamen auf "Aktivieren". Wählen Sie nun Ihre Einrichtungsmethode aus.

Welche alternativen TAN-Verfahren gibt es zur Digital-TAN?

Innerhalb der MorgenFund App können Autorisierungen nur durch die Digital-TAN erfolgen. Am Desktop (MorgenFund Online) können Sie Aufträge - falls gewünscht - weiterhin mit Ihrem TAN-Block freigeben.


Sichern Sie sich dauerhafte Sonderkonditionen fürs Depot bei MorgenFund!

Eröffnen Sie Ihr MorgenFund Depot über FondsSuperMarkt oder führen Sie einen kostenfreien Vermittlerwechsel durch, wenn Sie bereits ein Depot haben, und kaufen Sie Fonds künftig günstiger!

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag beim Fondskauf
  2. 0 € Depotgebühr ab einem Depotwert von 20.000 €
  3. Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 €

Mehr erfahren

Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt