Podcast-Sonderausgabe: Morning Espresso mit Nordea 14.10.2020

"Der Weg ins Weiße Haus" mit Jeffrey Sherman und Steven Friedman

Special zu den US Wahlen: Interview mit Jeffrey Sherman, Deputy CIO bei DoubleLine Capital LP, und Steven Friedman, Senior Macro Economist bei MacKay Shields LLC

Zusammenfassung

•    Ein Sieg der „Blauen Welle“ für die Demokraten könnte zu einer besser koordinierten Politik führen. Sollte Trump gewinnen, ist es unwahrscheinlich, dass die Republikaner beide Häuser des Kongresses kontrollieren, so dass eine Fortsetzung der gegenwärtigen Pattsituation wahrscheinlich ist.
•    Unabhängig vom Wahlsieger wird es steigende Haushaltsausgaben geben. Die Billionen-Dollar-Frage ist, ob dies zu steigender Inflation und höheren Zinssätzen führen wird.
•    Derzeit besteht eine starke Koordinierung zwischen den Finanz- und Währungsbehörden. Dies bedeutet, dass die Öffentlichkeit weniger Schulden trägt.
•    Während die Wahl von großem Interesse ist und uns viel Aufschluss über die Finanzpolitik in den kommenden Jahren geben wird, ist es immer ein riskantes Spiel, Portfolios in Erwartung eines bestimmten Ergebnisses zu positionieren.
 

Mehr zu Nordea