Nordea Investor Insight Nr. 3 - Januar 2021

2020 - ein ambivalentes Jahr

Das Jahr 2020 ist zu Ende gegangen – Zeit, innezuhalten, die Herausforderungen und Chancen Revue passieren zu lassen, die das letzte Jahr für Anleger bereitgehalten hat, und zu analysieren, wie sich der Stable Return Fund in dieser Situation geschlagen hat.

  • Unser auf Risikoausgleich ausgerichteter Ansatz bot während der starken Marktkorrektur im ersten Quartal 2020 eine gute Absicherung. Mit der Gesamtperformance der Vergleichsgruppe und der Aktienmärkte konnte der Fonds 2020 indes nicht mithalten.
  • Belastend wirkte sich vor allem die unterdurchschnittliche Wertentwicklung unserer Stable/Low Risk-Aktien aus, weil Anleger weiterhin Wachstumstiteln den Vorzug gaben.
  • Zu Beginn des Jahres 2021 sind wir aber weiterhin von unserer defensiven Aktienallokation überzeugt. Sie bietet eine der attraktivsten defensiven Risikoprämien, die aktuell an den globalen Finanzmärkten zu haben sind.

Artikel lesen