Oktober 2022: Experten rechnen mit stabilen Wohnungspreisen

Kaufen oder nicht kaufen? Diese Frage stellen sich derzeit viele Wohnungsinteressenten in Deutschland.

Stark gestiegene Bauzinsen, die mit 10-jähriger Sollzinsbindung gemäß Interhyp derzeit bei rund drei Prozent rangieren, haben die Finanzierung einer Eigentumswohnung für viele Einkommensschichten erschwert oder sogar unmöglich gemacht.

Immowelt hat den Belastungsanstieg berechnet: Immobilienkäufer müssen monatlich bis zu 1.100 Euro mehr zahlen als im Januar. Die größten Ratenanstiege sind dabei in München (+1.100 Euro), Hamburg (+810 Euro), Frankfurt am Main (+760 Euro) und Stuttgart (+700 Euro) festzustellen. Die LBS resümiert in ihrer aktuellen Studie "Markt für Wohnimmobilien 2022", dass "im Zusammenspiel von Preisen, Zinsen und Einkommensentwicklung Immobilien in ganz Deutschland weniger erschwinglich geworden sind, in den Städten nahezu unerschwinglich. Dies dämpft die Nachfrage der privaten Wohnungskäufer. Doch das Angebot an Wohnungen wird infolge des Material- und Fachkräftemangels weiter knapp bleiben. Deshalb erscheint vorläufig eine Beruhigung der Immobilienpreise unter den aktuellen Vorzeichen wahrscheinlicher als ein substanzieller Rückgang".

Um dem Anlagestress angesichts steigender Bauzinsen und Rekordinflation aus dem Weg zu gehen, können Privatanleger alternativ auch vom Kauf einer Immobilie absehen und sich stattdessen gemeinsam mit vielen Investoren am Bau von lukrativen Wohnimmobilien entwicklungen beteiligen.

Mit den geprüften Beteiligungsangeboten des SachwertSuperMarkt - einem Schwesterunternehmen von FondsSuperMarkt -, partizipieren Privatanleger genauso von den weiterhin attraktiven Wertschöpfungschancen am Wohnungsmarkt wie institutionelle Investoren.

Wohnimmobilien-AIF


Alternative Investmentfonds (AIF) günstiger kaufen

Wussten Sie's? Über SachwertSuperMarkt - einem Schwesterunternehmen von FondsSuperMarkt - zeichnen Sie geschlossene Fonds (AIF) mit Prämie und somit günstiger!

  1. Bis zu 5.000 € Prämie für Ihre Geldanlage in eine geschlossene Beteiligung
  2. Auswahl aus namhaften Emittenten
  3. Komfortable Online-Zeichnung
  4. Persönlicher Kundenservice

Mehr erfahren


Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256 (FondsSuperMarkt) oder unter 09371 - 94 867 16 (SachwertSuperMarkt).

Ihr Team von FondsSuperMarkt & SachwertSuperMarkt