Plutos Marktrunde KW 12 vom 22. März 2021

Inflation & die Zukunft des Leitzinses

Zu Beginn der letzten Woche wurde die positive Stimmung an den Märkten zunächst durch die Nachricht über das vorübergehende „Verbot“ des Astrazeneca-Impfstoffes in Deutschland und einigen anderen EU-Ländern getrübt. Das Paul-Ehrlich-Institut wies auf eine mögliche Korrelation zwischen dem Impfstoff und der Bildung von Thrombosen im Gehirn hin.

Inhaltsverzeichnis

  • Keine Erhöhung des Leitzinses
  • Mögliche negative Auswirkungen einer Leitzinserhöhung

Die Märkte sind weiterhin von der Angst eines Anstieges der Inflation geprägt, jedoch befanden sie sich trotz der unsicheren Lage zunächst weiter im Aufwärtstrend und konnten Kursgewinne verzeichnen.

Keine Erhöhung des Leitzinses

Für weitere Unsicherheit sorgten wiederum die durch Inflationsängste getriebenen Renditen der US-Staatsanleihen. Steigende Zinsen können eine sich erholende Wirtschaft schnell ausbremsen und die Refinanzierungen für hoch verschuldete Unternehmen wird dadurch erschwert. Zuletzt bewegten sich die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen bei knapp über 1,7%. Dies ist zwar noch immer ein sehr niedriges Niveau, sollte die Dynamik dieser Renditesteigerungen allerdings anhalten, könnte dies auch an den Aktienmärkten zu weiteren Turbulenzen führen.

FED-Chef Jerome Powell bestätigte in der vergangenen Woche, dass er in absehbarer Zeit nicht von dem Kurs der lockeren Geldpolitik abweichen wird. Die amerikanische Notenbank geht davon aus, dass der Leitzins mindestens bis 2023 nicht steigen wird.

Mögliche negative Auswirkungen einer Leitzinserhöhung

Eine Erhöhung der Leitzinsen verteuert die Kosten für das Kapital, sodass Kredite teurer werden und Unternehmen schwieriger an frisches Geld gelangen. Der Wirtschaft wird dadurch die Liquidität für Investitionen entzogen.

Welche negativen Auswirkungen bei der Erhöhung der Leitzinsen auftreten können, lässt sich aktuell in der Türkei beobachten. Nach dem Handeln der türkischen Zentralbank ist die Lira gegenüber dem Dollar abgestürzt, die Aktienkurse sind so stark gefallen, dass der Handel kurzzeitig ausgesetzt werden musste. Ziel des Handelns war es, die Türkei für ausländische Investoren attraktiver zu machen.


RECHTLICHER HINWEIS
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten. Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.