Plutos Marktrunde KW 19 vom 10. Mai 2021

Patentschutz der Corona-Impfstoffe wackelt

Wird der Patentschutz der Corona-Impfstoffe bald aufgehoben? Wie steht es aktuell um die Kryptowährungen und wie haben sich die Börsen letzte Woche verhalten? Das und mehr in dieser Marktrunde.

Inhaltsverzeichnis

  •     Merkel gegen Freigabe von Patentschutz der Impfstoffe
  •     Höhere Zinsen gelten als Gift für die Börse
  •     Dogecoin – Witzwährung oder ein wichtiger Player?

Biden zog es in Erwägung den Patentschutz der Impfstoffe gegen das Corona-Virus aufzuheben. Bundeskanzlerin Merkel wollte zur Aussage des amerikanischen Präsidenten keine Stellung nehmen.

Merkel gegen Freigabe von Patentschutz der Impfstoffe

Neben der Aussage seiner Finanzministerin nahm der US-amerikanische Präsident durch eine Äußerung erheblichen Einfluss auf die Börse: Biden zog es in Erwägung den Patentschutz der Impfstoffhersteller aufzuheben, dies hätte enorme Kurseinbrüche zur Folge.

Bundeskanzlerin Merkel wollte zur Aussage des amerikanischen Präsidenten keine Stellung nehmen, ob auch in Deutschland oder der EU der Patentschutz der Impfstoffe aufgehoben werden soll. Dennoch kritisiert sie das Verhalten der Amerikaner. Der in Amerika produzierte Impfstoff werde lediglich für sich benutzt, wohingegen Europa die hier hergestellten Vakzine mit der Welt teile.

Höhere Zinsen gelten als Gift für die Börse

Am vergangenen Dienstag gab es einen Einbruch an der Börse. Dieser ist vermutlich auf eine Aussage der aktuellen amerikanischen Finanzministerin zurückzuführen. Janet Yellen, die von Präsident Biden ins Weiße Haus berufen wurde, äußerte sich Anfang letzter Woche über eine mögliche Zinserhöhung. Diese sei laut ihrer Aussage nötig, um einer Überhitzung der US-Konjunktur vorzubeugen.

Die Biden-Regierung hat zuletzt durch massive Investitionsprogramme die Wirtschaft stark stimuliert. Höhere Zinsen gelten als Gift für die Börse. Sie reduzieren sowohl die Attraktivität für Aktien und erschweren Unternehmen den Zugang zu neuem Kapital. Vermutlich gaben aus diesem Grund am Dienstag alle großen Indizes nach.

Dogecoin – Witzwährung oder ein wichtiger Player?

Hierzulande konnte der Dax die letzte Woche mit einem starken Ergebnis abschließen; jedoch ging der Spekulationswahnsinn an den Kryptomärkten weiter. So hat beispielsweise die digitale Währung Dogecoin, welche offiziell als Spaßwährung geschaffen wurde, dieses Jahr bereits mehr als 14.000 Prozent zugelegt.

Über die Kryptowährung Dogecoin hatten wir schon in der Marktrunde der KW 7 berichtet.

In der Finanzwelt werden kritische Stimmen gegen die Entwicklung der Währungen, die auf einer Blockchain basieren, zunehmend lauter. Ein Kommentar seitens Warren Buffet finden Sie in der vollständigen Marktrunde.


RECHTLICHER HINWEIS
Die in der Rubrik zur Verfügung gestellten Informationen erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Informationen im Rahmen von Finanzanlagen unterliegen aber stetiger Veränderungen und wechselnder Einschätzungen. Eine Haftung wird ausgeschlossen.
Sofern in den Darstellungen Charts verwendet werden, beziehen sich diese auf den dort angegebenen vergangenen Zeitraum, die angegebene Währung und es ist angegeben, ob es sich um eine Betrachtung vor oder nach Kosten handelt. Eine Kurs- oder Wertentwicklungen in der Vergangenheit ist kein verlässlichen Indikator für zukünftige Ergebnisse. Jede Finanzanlage hat bestimmte Risiken, bitte beachten Sie die Risikohinweise.
Die Plutos Vermögensverwaltung AG ist ein kommerzieller Anbieter, die Ausführungen können daher auch werbliche und bezahlte Elemente beinhalten. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar, sondern sind eine Momentaufnahme der Finanzmärkte. Wir empfehlen grundsätzlich vor jeder Entscheidung die Beratung durch Ihre Bank oder einen unabhängigen Vermögensverwalter. Die Plutos Vermögensverwaltung AG erhält, sofern nicht anders angegeben, keine besondere Vergütung für die veröffentlichten Beiträge. Sofern sie aber Funktionen im Rahmen einer dargestellten Finanzanlage wahrnimmt, kann sie hierfür eine Vergütung erhalten.
Zur weiteren Information beachten Sie bitte die rechtlichen Hinweise.