Pressemitteilung vom 11.09.2018

FondsSuperMarkt erreicht im August 2018 Meilenstein: Monatlich fließt 1 Million Euro in Sparpläne

• Bereits über 3.000 Kunden verwenden monatliche Sparpläne zum Vermögensaufbau
  • Durchschnittliche Sparrate der Sparpläne bei 333 Euro
  • Aufgrund demographischer Entwicklung wird private Altersvorsorge wichtiger
  • Wachstum der durchschnittlichen Sparrate hält an
  • Anlage in deutsche Aktienfonds bleibt beliebt

Miltenberg, 11.09.2018 – Erfolg für FondsSuperMarkt (www.fonds-super-markt.de): Im August floß erstmals monatlich mehr als 1 Million Euro in Fondssparpläne, die über die Fondsplattform abgeschlossen wurden.

Damit setzt FondsSuperMarkt seinen Wachstumskurs fort. Als eine der führenden unabhängigen Fondsplattformen im Internet bietet FondsSuperMarkt seinen Anlegern die Möglichkeit aus über 21.000 Fonds eine selbstbestimmte Auswahl zu treffen und ohne Ausgabeaufschläge am Finanzmarkt zu investieren. Die Zahl der über FondsSuperMarkt abgeschlossenen Sparpläne ist im August auf über 3.000 gestiegen. Die durchschnittliche Sparrate aller über FondsSuperMarkt abgeschlossenen Sparpläne beträgt 333 Euro.

Frank Berberich, Vorstand von FondsSuperMarkt, erläutert: „Immer mehr Kunden wissen, dass aufgrund der demographischen Entwicklung die private Altersvorsorge wichtiger wird und wollen Vermögen aufbauen. Sie profitieren von unserem Angebot, ohne Ausgabeaufschläge ihren Vermögensaufbau zu beschleunigen. Die durchschnittliche Sparrate wächst dabei konstant, noch 2017 hatte sie unter 300 Euro gelegen. Die Spanne der Sparraten liegt zwischen der Mindestanlage von 10 Euro und einem aktuellen Maximum von rund 8.000 Euro von vermögenden Anlegern, die den Durchschnittskosteneffekt nutzen wollen.

Wie unsere Beispielrechnung anhand des ältesten deutschen Aktienfonds Fondak A ergaben, hätte ein Anleger mit der durchschnittlichen Sparrate von 333 Euro über die vergangenen 30 Jahre ein Kapital von 349.488,76 Euro angespart und durch die Einsparung des Ausgabeaufschlags eine Ersparnis von 17.474,44 Euro erzielt. Dies entspricht dem Gegenwert eines Kleinwagens. Angesichts der drohenden Rentenlücke und der damit zunehmenden Wichtigkeit der privaten Altersvorsorge ist eine solche Ersparnis für Anleger entscheidend.“

Die Fonds mit den höchsten Mittelzuflüssen aus Sparplänen sind aktuell Aktienfonds. Besonders beliebt bei den Kunden von FondsSuperMarkt sind dabei deutsche Aktien, wie sich in den Top-Sellern zeigt:

Für 2018 erwartet FondsSuperMarkt eine Fortsetzung der erfolgreichen Geschäftsentwicklung mit einer weiteren Steigerung der Kundenzahl wie auch des verwalteten Vermögens.

FondsSuperMarkt ist mit mehr als 21.000 angebotenen Produkten eine der führenden Fondsplattformen im Internet. Deutlich mehr als 7.200 Kunden vertrauen bereits auf das Angebot des unabhängigen Vermittlers von Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Dabei richtet sich FondsSuperMarkt an Anleger, die kostenbewusste Selbstentscheider sind und bietet diesen neben einer einzigartigen Zahl von Fonds ohne Ausgabeaufschlag u. a. umfangreiche Analysetools zur Fondsauswahl. Zu den dauerhaft günstigen Konditionen zählt neben dem komplett entfallenden Ausgabeaufschlag bei den meisten Fonds beispielsweise ein kostenloses ebase-Depot bereits ab einem Depotvolumen von 1.500 Euro. FondsSuperMarkt gehört zur Miltenberger Fondsvermittler-Gruppe, die aktuell Kundenvermögen von rund 450 Mio. Euro betreut. Weitere Informationen unter www.fonds-super-markt.de.

Axel Mühlhaus