Pressemitteilung vom 20.08.2021

LOYS Aktien Europa: Der wertorientierte Aktien-Fonds für europäische Anleger

Der LOYS Aktien Europa folgt einem strikt wertorientierten Managementansatz, in dessen Mittelpunkt das individuelle Geschäftsmodell und die Profitabilität jedes auszuwählenden Unternehmens stehen. Fondsmanager Ufuk Boydak erklärt im Interview, warum die persönliche Erfahrung und Überzeugung eines Fondsmanagers für ihn der wichtigste Faktor für langfristigen Anlageerfolg sind und opportunistisches Verhalten demgegenüber aussichtslos ist. Die Corona-Pandemie habe starke Unternehmen noch besser gemacht.

FondsSuperMarkt: Fonds für europäische Aktien gibt es viele. Was zeichnet den von Ihnen gemanagten LOYS Aktien Europa gegenüber anderen Fonds aus? Was ist das Besondere an Ihrem wertorientierten Investmentansatz?

Ufuk Boydak: Der LOYS Aktien Europa unterscheidet sich von vielen anderen Fonds durch das aktive, wertorientierte Management eines erfahrenen Fondsmanagers. LOYS verfolgt als Fonds-Boutique einen fundamentalen Auswahlprozess, der seit über fünfzehn Jahren in allen unseren Fonds erfolgreich eingesetzt wird. Er ist durchweg fundamental geprägt und zeichnet sich durch antizyklisches, undogmatisches Vorgehen aus. Jedes Engagement in einer Aktie überprüfen wir auf die Robustheit des Geschäftsmodells und seine Profitabilität. Unsere Aufmerksamkeit gilt vor allem auch seiner Bewertung an der Börse. Bei einem ausreichend hohen Abschlag zum fairen Wert des Unternehmens investieren wir nach den Prinzipien eines vorausschauenden Unternehmers, der sich langfristig an einer Geschäftsidee beteiligt. Das ist ein wesentlicher Unterschied gegenüber manchen anderen Fondsgesellschaften, die viele taktische oder opportunistische Positionen halten. Deren Kaufmotiv beruht darauf, dass eine Aktie in der Benchmark, also im Referenzindex, hoch gewichtet ist. Im LOYS Aktien Europa befinden sich nur sorgfältig ausgewählte Unternehmen, an deren Wertschöpfung wir uns langfristig beteiligen wollen.

FondsSuperMarkt: Der LOYS Aktien Europa führt in verschiedenen Ranglisten für europäische Fonds. Welche Gründe stehen aus Ihrer Sicht hinter dieser guten Platzierung?

Ufuk Boydak: Wir haben unseren Aktienauswahlprozess auch im volatilen Corona-Jahr 2020 konsequent beibehalten. So konnten wir in viele konjunktursensible Unternehmen sehr günstig investieren. Jene Aktien, deren Kurse zunächst stark abgestraft wurden, haben sich danach schnell erholt. Sie sind vor allem nach Überwindung der Krise besser aufgestellt als vorher. Infolge der massiven Umsatzeinbußen während der Pandemie mussten sie ihre Kosten senken und viele Prozesse restrukturieren. Nun ist die Kostenbasis deutlich geringer und zudem die Produktivität höher. Das bedeutet, der LOYS Aktien Europa ist in Unternehmen investiert, die sehr gut für die Zukunft positioniert sind.

FondsSuperMarkt: Zyklische Aktien scheinen im Fondsportfolio eher unterrepräsentiert zu sein, es dominieren Technologiewerte und Industrieaktien. Misstrauen Sie der konjunkturellen Erholung, und was schätzen Sie an Tech- und Industrieaktien?

Ufuk Boydak: Das kann ich so nicht nachvollziehen. Unser Engagement in Industriewerten ist eher hoch. Es gibt aber zwei zyklische Branchen, in denen wir tatsächlich untergewichtet sind, und zwar bei Ölgesellschaften und Banken. Was den Tech-Sektor angeht, muss man ins Detail gehen. Der Fonds ist ja nicht in den US-amerikanischen Highflyern wie Netflix oder Tesla investiert. Stattdessen sind es eher solide aufgestellte Dienstleister wie Computacenter, ein britisches Unternehmen für kommerzielle IT-Lösungen. An solchen Aktien schätze ich das nachhaltig bewährte Geschäft, das sich auch in Krisenzeiten bislang immer gut entwickelt hat.

Der konjunkturellen Erholung misstraue ich nicht, aber angesichts der enormen Erholung gegenüber dem schwachen Corona-Jahr 2020 muss man vorausblickend einkalkulieren, dass wir zumindest prozentual für das Jahr 2022 etwas weniger Dynamik beobachten werden.

FondsSuperMarkt: Aktien aus der Gesundheitsbranche sind im LOYS Aktien Europa mit weniger als 10% gewichtet. Wie kommt es dazu?

Ufuk Boydak: Derzeit sind Aktien aus dem Gesundheitssektor mit 10,5 Prozent im Fonds vertreten. Gegenüber dem Referenzindex ist das eine Abweichung von ca. drei Prozent nach unten. Dahinter steht jedoch keine aktive Entscheidung über ein Branchengewicht. Wie oben schon beschrieben, wählen wir einzelne Unternehmen hinsichtlich ihres Geschäftsmodells und ihrer Bewertung aus. Viele Pharmaunternehmen finden wir auf der Basis ihrer Produkte und Wachstumsaussichten sehr interessant. Aber wir investieren nur, wenn deren Bewertung an der Börse aus unserer Sicht für den Aktienkurs noch ausreichend Potential nach oben lässt und nach unten abgesichert ist. Dieses Prinzip befolgen wir - auch wenn es sicherlich sehr gute Pharma-Aktien gibt, die trotz einer bereits enormen Bewertung weiter steigen.

FondsSuperMarkt: Morningstar ordnet aktuell 55 Prozent des Portfoliogewichts dem Bereich kleinerer Unternehmen zu und stuft den Fonds entsprechend als Nebenwerte-Fonds ein. Handelt es sich hierbei nur um eine Momentaufnahme? Welche Gründe sprechen aus Ihrer Sicht für Small Caps?

Ufuk Boydak: Genau genommen sind es nur 55 Prozent Nebenwerte, also gut die Hälfte der Fondspositionen. Daher ist die Einstufung als Nebenwerte-Fonds im Grunde falsch. Vor allem ist die aktuelle Zusammensetzung eine Folge unserer undogmatischen, wertorientierten Aktienauswahl. Insbesondere im letzten Jahr zu Beginn der Corona-Pandemie wurden viele kleiner kapitalisierte Gesellschaften abgestraft, weil sie als konjunkturanfälliger gelten. Dabei haben wir uns in einigen guten Unternehmen positioniert, deren Aktienkurse übermäßig abgestraft wurden – weil eben aus unserer Sicht der Abschlag zum fairen Wert des Geschäftsmodells zu hoch war. Vielfach hat die Marktentwicklung diese Anlagechancen schon nivelliert. Aber aus meiner Sicht spricht noch viel für ein Engagement in kleineren Unternehmen. Es sind viele starke Player in gut definierten Nischenfeldern dabei. Bei diesen Gesellschaften ist die Konjunkturanfälligkeit eher ein Klischee, das nicht wirklich zutrifft.

FondsSuperMarkt: Sichern Sie das Aktienportfolio taktisch durch Termingeschäfte ab?

Ufuk Boydak: Nein, in diesem Fonds nicht. Es gibt in der Fondspalette der LOYS AG den global anlegenden Long/Short Fonds. Dort setzen wir strategisch – nicht taktisch - Termingeschäfte zur Absicherung ein. Der LOYS Aktien Europa ist ein klassisches Basisinvestment, mit dem wir Anlegern unsere Aktienselektionsfähigkeit anbieten. Taktische Absicherungen wären Markttiming. Das ist aus unserer Sicht kein tragfähiger Portfoliomanagement-Ansatz.

FondsSuperMarkt: Der Fonds, der auch in Risikoklasse 6 (SRRI) eingestuft wird, hat zu Beginn der Corona-Pandemie relativ stark verloren. Seither hat er sich ebenso stark erholt. Wie kommt es zu der vergleichsweise hohen Volatilität?
Ufuk Boydak: Wie oben beschrieben, haben wir den Beginn der Corona-Pandemie im letzten Jahr dazu genutzt, Positionen in interessanten Unternehmen aufzubauen. Fallende Kurse kamen unserem antizyklischen Vorgehen sehr entgegen. Das hatte zur Folge, dass wir im Kursabschwung begonnen haben zu kaufen und der Fonds vorübergehend etwas stärkere Schwankungen verzeichnete. Dafür konnten wir in der folgenden Erholung entsprechend überdurchschnittlich profitieren. Die Bewegungen des vergangenen Jahres vollzogen sich nach historischen Standards außergewöhnlich schnell. Das ist ein Umfeld, in dem man kein Markttiming betreiben sollte, sondern entsprechend seiner Überzeugung anlegen muss.

FondsSuperMarkt: LOYS Aktien Europa wird derzeit als sog. Art.-6-Fonds, also als Fonds ohne ökologische oder soziale Merkmale und ohne angestrebte Nachhaltigkeitswirkung eingestuft. Wie begegnen Sie dem großen Nachhaltigkeitstrend in der Finanzindustrie?

Ufuk Boydak: In unserer Aktienauswahl hat Nachhaltigkeit seit jeher eine große Bedeutung. Vor allem das Thema Governance ist eine wichtige Komponente für die Beurteilung von Management und Ertragskraft. Auch für das soziale und ökologische Engagement der Unternehmen findet eine Risikobewertung statt. Einige regulatorische Anforderungen sind jedoch noch nicht geklärt. Daher haben wir entschieden, unseren Nachhaltigkeitsansatz final zu formalisieren, wenn Mitte nächsten Jahres die regulatorischen Anforderungen abschließend verabschiedet wurden. Unser Bestreben ist eine nachhaltigere Klassifizierung durch unseren Ansatz zu erzielen.

FondsSuperMarkt: Über welche Ressourcen verfügt die LOYS AG als Manager des Fonds?

Ufuk Boydak: Die LOYS AG verfügt über ein knappes Gut im Assetmanagement, nämlich erfahrene Experten als Fondsmanager. Historisch bzw. empirisch zeigt sich, dass Geldanlage ein Personengeschäft ist. Das bedeutet, langfristig nachhaltige Erfolge in unterschiedlichen Wirtschaftsphasen stellen sich dann ein, wenn Menschen über die Geldanlage entscheiden. In volatilen Marktphasen kommt es zudem auf das schnelle Erfassen der Lage an. Lange Gremiensitzungen können dafür sehr hinderlich sein. Als Fondsboutique spielt LOYS in ereignisreichen Phasen wie beispielsweise während der Corona-Pandemie seine starke Kombination aus kurzen Entscheidungswegen und bewährtem Investitionsprozess voll aus.

FondsSuperMarkt: Für welchen Anleger*innentyp und/oder Anlagehorizont eignet sich der LOYS Aktien Europa?

Ufuk Boydak: Der LOYS Aktien Europa ist ein klassisches Basisinvestment für in Europa lebende Anleger, die mit dem Fonds über eine breit gestreutes Anlageuniversum verfügen und so von der Aktienselektionsfähigkeit und dem bewährten Auswahlprozess der LOYS AG profitieren können. Im derzeitigen Umfeld niedriger Zinsen und steigender Inflationsraten ist ein solcher Fonds eine gute Basis für jeden, der langfristig Vermögen aufbauen will.

ISIN

LU1129454747

WKN

HAFX68

Fondskategorie

europäische Aktien

Ausgabeaufschlag

bis zu 5,00%

Ertragsverwendung

ausschüttend

Managementvergütung p.a.

0,80 %

Performancegebühr

bis zu 10 % (High Watermark)

Laufende Kosten

1,82 %

Auflegung

01.12.2014

Fondsvolumen

182,6 Mio. EUR (per 17.08.2021)

Performance seit Auflage

101,7 % (per 17.08.2021)

Volatilität seit Auflage

14,2 % (per 17.08.2021)

Über die LOYS AG:

Die LOYS AG ist eine auf die wertorientierte Aktienanlage spezialisierte Investmentboutique mit bewährter konservativer und antizyklischer Anlagestrategie. Gegründet 1995, betreut LOYS heute an den Standorten Frankfurt am Main, Oldenburg, Chicago, Luxemburg und Zug ein Volumen von über einer Milliarde Euro und zählt damit zu den etablierten Investmentboutiquen im deutschsprachigen Raum. Die LOYS AG weist eine langjährige und überzeugende Leistungsbilanz auf dem Gebiet internationaler Aktienfonds auf. Die inhabergeführte Unternehmensstruktur sichert ein Höchstmaß an Unabhängigkeit und Flexibilität.
Die Anlagephilosophie von LOYS lässt sich in einem einzigen Satz zusammenfassen: "LOYS investiert in qualitativ hochwertige Unternehmen, die weniger kosten, als sie wert sind!"
Weitere Informationen finden Sie unter www.loys.de. Abonnieren Sie gerne auch die Newsletter:
Anmeldung zum Newsletter „LOYS Aktuell“ (monatlich) Anmeldung zum LOYS Premium Deutschland Newsletter (monatlich) Anmeldung zur Capital-Kolumne von Dr. Bruns (14-tägig)

FondsSuperMarkt ist mit mehr als 24.000 angebotenen Fonds und ETFs und sieben Partnerbanken – darunter comdirect und ebase – eine der führenden Fondsplattformen im Internet. Rund 12.500 Kunden vertrauen bereits auf das Angebot des unabhängigen Vermittlers von Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Dabei richtet sich FondsSuperMarkt an Anleger, die kostenbewusste Selbstentscheider sind und bietet diesen neben einer einzigartigen Zahl von Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag u. a. umfangreiche Analysetools zur Fondsauswahl. Zu den dauerhaft günstigen Konditionen zählt neben dem komplett entfallenden Ausgabeaufschlag bei den meisten Fonds beispielsweise ein kostenloses ebase-Depot bereits ab einem Depotvolumen von 1.500 Euro. FondsSuperMarkt gehört zur Miltenberger Finanzgruppe, die aktuell Kundenvermögen von rund 760 Mio. Euro betreut. Weitere Informationen unter www.fonds-super-markt.de. Stand: Juni 2021

Wichtige Hinweise

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf des dargestellten Produkts dar. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentanteilen sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und die Wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den letzten Jahres- und Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen können kostenlos auf den Webseiten der Fondsgesellschaften sowie unter www.fonds-super-markt.de heruntergeladen werden. Der FondsSuperMarkt erbringt keine Beratungsleistungen. Die Informationen, die in dieser Präsentation enthalten sind, stellen keine Anlageberatung dar. Alle Angaben zur Wertentwicklung folgen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, der BVI-Methode und berücksichtigen alle laufenden Kosten des Fonds ohne den Ausgabeaufschlag. Weitere Kosten, die auf Anlegerebene anfallen können (z.B. Depotkosten), werden nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder tatsächlich realisiert, sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Anlagen in Fonds sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Der Marktwert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen. In der Vergangenheit erzielte Renditen und Wertentwicklungen bieten keine Gewähr für die Zukunft; in manchen Fällen können Verluste den ursprünglich investierten Betrag übersteigen. Bei Anlagen in Auslandsmärkten können Wechselkursschwankungen den Gewinn beeinflussen. In dieser Präsentation wurde Finanzanalysematerial miteinbezogen. Wir weisen darauf hin, dass dieses Material nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere besteht keine Verpflichtung, Angaben, die sich ex post als falsch herausstellen, zu korrigieren. Soweit gesetzlich zulässig, wird keine Gewähr dafür übernommen, dass alle Annahmen, die für die Erreichung getroffener Ertragsprognosen relevant sind, berücksichtigt oder erwähnt worden sind, und dass die in diesem Dokument enthaltenen Ertragsprognosen erreicht werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang ferner auf Umstände und Beziehungen hin, die nach ihrer Auffassung Interessenkonflikte begründen können. Die Verbreitung der vorliegenden Informationen sowie das Angebot der hier genannten Investmentanteile ist in vielen Ländern unzulässig, sofern nicht von der Verwaltungsgesellschaft des Sondervermögens eine Anzeige bei den örtlichen Aufsichtsbehörden eingereicht bzw. eine Erlaubnis von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlangt wurde. Soweit eine solche Anzeige/Genehmigung nicht vorliegt, sind die hier enthaltenen Informationen nicht als Angebot zum Erwerb von Investmentanteilen zu verstehen.