Raiffeisen Capital Management "newsflash" April 2021 (2)

Smart investieren in die Energiewende

Der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien blickt auf ein sehr erfolgreiches erstes Jahr zurück.

Als der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien vor einem Jahr aufgelegt werden sollte, krachten unvermittelt die Börsenkurse nach unten und angesichts der hereinbrechenden Coronavirus-Pandemie stand den allermeisten Anlegern kaum der Sinn nach Klimawandel und Energiewende. Trotzdem war das Fondsmanagement Überzeugt davon, dass es ein guter Zeitpunkt sei, den Fonds zu starten. Zu Recht, wie sich seither gezeigt hat, nicht zuletzt wegen seiner ausgezeichneten Wertentwicklung, wobei diese natürlich keinerlei Gewähr für die künftige Fondsperformance bietet. Heute hält uns Covid-19 noch immer fest im Griff, doch an den Börsen fokussiert man sich längst auf die Welt nach der Pandemie. Und die Politik verbindet vielerorts Konjunktur- und Wiederaufbauprogramme mit Investitionen, welche die Energiegewinnung klimafreundlicher machen und den Energieverbrauch reduzieren sollen. Das bedeutet anhaltenden, kräftigen Rückenwind fürr den Fonds. Ein  Selbstläufer sind Investments auch in diesem Bereich aber selbstverständlich nicht, sondern den guten Ertragschancen stehen auch erhebliche Risiken gegenüber.

Smarter Zeitpunkt, smartes Fondskonzept

Rückblickend startete der Fonds zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, auch wenn sich das vor einem Jahr kaum danach anfühlte. Dass das Fondsmanagement Aktien zu Ausverkaufspreisen einsammeln konnte, erklärt aber nur einen Teil der Wertentwicklung. Ebenso wichtig war und ist die Investmentstrategie. Und diese wird für die künftigen Ergebnisse natürlich mitentscheidend sein. Eine der großen Stärken des Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien liegt darin, dass er das Thema Energiewende breit gefächert angeht und nicht etwa nur auf eine bestimmte Gruppe von Unternehmen und Technologien setzt. Es sprechen viele Gründe dafür, das Thema auf mehreren verschiedenen Ebenen abzudecken. Zum einen aus Gründen der Risikostreuung. Zum zweiten, weil selten vorhersagbar ist, welche Anbieter und Technologien sich langfristig durchsetzen werden. Den vermeintlichen Gewinner herauszupicken, ist daher wenig erfolgversprechend. Und schließlich: man würde unnötig Investmentchancen verschenken, wenn man sich nur auf eine relativ kleine Gruppe von Unternehmen oder Themen fokussiert. Nicht zu unterschätzen und von vielen  Anlegern oft Übersehen: Dasselbe Investmentthema lässt sich mitunter auf ganz verschiedene Arten und zuweilen mit besseren Erfolgsaussichten umsetzen, wenn man dabei ein wenig „ums Eck“ denkt, wie im Abschnitt „Smart investieren in Überhypte Trends“ noch gezeigt wird.

Energiewende: Schlüssel im Kampf gegen Klimawandel

Der Energiesektor ist für rund zwei Drittel aller Treibhausgase der Menschheit verantwortlich. Und allen Einsparbemühungen zum Trotz wird der globale Stromverbrauch weiter stark wachsen – in den kommenden 20 Jahren um geschätzte 60 %. Daran wird auch deutlich, wie gewaltig die Aufgabe ist und welch langfristiges hohes Wirtschaftspotenzial sie bietet.

Sämtliche Unternehmen müssen dabei selbst auch nachhaltig wirtschaften, also die strengen Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, ohne die es kein Unternehmen in die Palette der Nachhaltigkeitsfonds der Raiffeisen KAG schafft, zu denen der Raiffeisen- SmartEnergy-ESG-Aktien ja gehört. Das bedeutet Übrigens auch, dass der Fonds nicht auf Atomstromproduzenten setzt. Nuklearstrom mag zwar eine gute CO2-Bilanz haben, aber nachhaltig ist er ganz und gar nicht!

Zur ersten Gruppe, die auch den größten Anteil des Fondsvermögens umfasst, gehören vor allem Stromkonzerne mit Fokus auf regenerative Energien (Wasserkraft, Windkraft, Solarenergie) und Betreiber von Solar- oder Windkraftwerken. Zur zweiten Gruppe gehören beispielsweise Unternehmen, die Schlüsselkomponenten liefern, um Solar- und Windkraftwerke zu bauen, Elektrofahrzeuge herzustellen, aber auch vermeintlich „langweilige“ Unternehmen, die sich etwa mit der Gebäudesanierung befassen. Letzteres ist einer der Schwerpunkte im „Green New Deal“ der EU und das aus gutem Grund: Drei von vier Gebäuden in der EU gelten als energetisch ineffizient! 275 Milliarden Euro sollen bis 2030 jedes Jahr im Rahmen der „EU- Renovierungsoffensive“ für ihre Sanierung ausgegeben werden. Energie nicht zu verschwenden, ist letztlich immer noch die umweltfreundlichste und nachhaltigste Lösung. In der dritten Gruppe finden sich Technologieunternehmen, die beispielsweise Schlüsseltechnologien für die Energiewende liefern – z. B. Mikrochips für Elektroautos, Geräte zur smarten Steuerung des Energieverbrauchs, Batterietechnologien zur Energiespeicherung u.v.m.

Die Energiewende steht und fällt mit Speichertechnologien

Denn ohne leistungsfähige, langlebige und ressourcenschonend herstellbare Speichertechnologien wird die Energiewende kaum zu bewerkstelligen sein.
Wind- und Sonnenenergie sind schließlich nicht durchgehend verfügbar und sie unterliegen oft starken Schwankungen. Als eine Alternative zu herkömmlichen Batterien und den (schon lange betriebenen) Pumpspeicherwerken kristallisiert sich zunehmend Wasserstoff heraus. Das Grundprinzip: Mit Überschüssigem Strom (beispielsweise tagsüber durch Solarkraftwerke) wird aus Wasser oder Erdgas Wasserstoff gewonnen und dieser wird gespeichert.
Benötigt man die Energie, lässt man den Wasserstoff zum Beispiel mit Sauerstoff reagieren (die vielen noch aus dem Chemieunterricht bekannte Knallgasreaktion). Gerade Wasserstoffaktien und Hersteller von Wasserstoff- Brennstoffzellen für den mobilen Einsatz erlebten im vergangenen Jahr einen regelrechten Hype. Einige davon sind auch im Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien enthalten, doch Wasserstoff ist derzeit noch eine kleine Nische und die Aktienbewertungen in diesem Bereich sind zum Teil nur noch schwer nachzuvollziehen. Das gilt Übrigens auch für die meisten Hersteller von Elektrofahrzeugen.

Smart investieren in Überhypte Trends

Wer clever investiert, kann dennoch mit guten Risiko- Ertrags-Konstellationen auch vom Elektroauto-Trend profitieren, beispielsweise indem man in Unternehmen investiert, die unverzichtbare Bauteile für die Batterien oder die Elektronik dieser Fahrzeuge liefern. Eine weitere Möglichkeit des smarten Investierens in bereits sehr stark gehypte Trends bietet der bald schon exponentiell wachsende Berg von Solarpanelen, die künftig auch recycelt werden müssen. Mit dem massiven Ausbau der Solarstromerzeugung weltweit tut sich hier ein gewaltiger Wachstumsmarkt für spezialisierte Unternehmen auf.
Recyceln mag an den Märkten weniger „in Mode“ sein und für viele Anleger weniger elektrisierend klingen als das Herstellen von Solarpanelen, ist aber möglicherweise sogar das langfristig einträglichere und letztlich auch nachhaltigere Geschäft. Und es berührt ein weiteres Investmentthema des Fonds, das auch medial immer stärkere Beachtung findet: die Kreislaufwirtschaft. So gibt es etwa Unternehmen, die Isoliermaterial für die bereits angesprochene Gebäudesanierung in hohem Umfang aus Plastikabfällen herstellen, von weggeworfenen PET- Flaschen bis hin zu Plastikmüll aus dem Meer.


RECHTLICHER HINWEIS
Die nachfolgenden Einschätzungen und Positionierungen stellen eine Momentaufnahme dar und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Sie sind keine Prognose für die künftige Entwicklung der Finanzmärkte oder für die Fonds der Raiffeisen KAG.

Der veröffentlichte Prospekt sowie das Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformationen) des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ÖsterreichPlus-Aktien stehen unter www.rcm.at in deutscher Sprache zur Verfügung. Darüber hinaus stehen die Dokumente auch bei der Raiffeisen Bank International AG, Zweigstelle Frankfurt, Wiesenhüttenplatz 26, 60329 Frankfurt am Main, in deutscher Sprache zur Verfügung.

Die Fonds Raiffeisen-Nachhaltigkeit-ÖsterreichPlus-Aktien und Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Europa-Aktien können überwiegend (bezogen auf das damit verbundene Risiko) in Derivate investiert werden. Die Fonds weisen eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können.

Dies ist eine Marketingmitteilung der Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H.
Die zur Verfügung gestellten Angaben dienen, trotz sorgfältiger Recherchen, lediglich der unverbindlichen Information, basieren auf dem Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zum Zeitpunkt der Ausarbeitung und können jederzeit von der Raiffeisen
Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H. (Raiffeisen KAG) ohne weitere Benachrichtigung geändert werden. Jegliche Haftung der Raiffeisen KAG im Zusammenhang mit diesen Informationen oder einer darauf basierenden Verbalpräsentation, insbesondere betreffend Aktualität,
Richtigkeit oder Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen bzw. Informationsquellen oder für das Eintreten darin erstellter Prognosen, ist ausgeschlossen. Redaktionsschluss: 16. April 2021

Impressum
Medieninhaber: Zentrale Raiffeisenwerbung
Herausgeber, erstellt von: Raiffeisen Kapitalanlage-Gesellschaft m.b.H., Mooslackengasse 12, 1190 Wien