Themenfonds: Wasser

Sie möchten Ihr Geld nicht in irgendwelche Investmentfonds investieren, sondern in Ihre Interessen und Überzeugungen? Mit Themenfonds geht das ganz einfach! Heute stellen wir Ihnen das Thema "Wasser" vor, das dauerhaft im Trend liegt.

Wasserinvestments: Rendite mit gutem Gewissen

In Deutschland kommt sauberes Wasser jederzeit aus dem Hahn – für uns ist das eine absolute Selbstverständlichkeit. In anderen Ländern ist das mitnichten so. Der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Dienstleistungen ist zwar ein Menschenrecht und gehört zu den 17 UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung. Aber im Weltwasserbericht 2022 der UNESCO zeigt sich, wie weit das Ziel verfehlt wird: Danach haben aktuell 2,2 Milliarden Menschen kein sauberes Trinkwasser. 3,6 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sicheren Sanitäranlagen. Und etwa vier Milliarden leben in Regionen, die in mindestens einem Monat pro Jahr von großer Wasserknappheit betroffen sind. Zudem wird das Grundwasser in vielen Regionen „dramatisch übernutzt“. „Im Nahen Osten etwa übersteigt die Entnahme von Grundwasser den natürlichen Zufluss durch Regenfälle deutlich“, erklärt Nedim Kaplan, Fondsmanager bei Ökoworld.

Investitionen in die Wasserwirtschaft sind nötig

Der nächste Krieg in dieser Region und auch anderswo könnte nicht um Energie, sondern um Wasser geführt werden. Denn der Wasserverbrauch in der Welt steigt stetig, aber Nachschub ist nur begrenzt verfügbar. Gründe für zunehmende Wasserknappheit sind neben der Klimaerwärmung auch die zunehmend veraltete Wasser-Infrastruktur, die zunehmende Urbanisierung und anhaltendes Bevölkerungswachstum. Die OECD schätzt, dass der weltweite Wasserverbrauch bis ins Jahr 2050 um rund 55 % ansteigt. „Investitionen in die Wasserwirtschaft sind deshalb dringend nötig“, erklärt Walter Liebe, Themenfonds-Spezialist bei der Schweizer Fondsgesellschaft Pictet.

Investieren mit Fonds

Themenfonds sind im Regelfall überdurchschnittlich volatil. Bei Investitionen in „Wasser“ ist das aufgrund ihres defensiven Charakters anders. So gehörten sie zu den ersten und bis heute stabilen Themeninvestments. Welche Fonds stehen Ihnen zur Verfügung?

Haben Sie Fragen oder Wünsche? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt