Laufende Kosten

Die Begriffe “Laufende Kosten” (englisch: “Ongoing Costs”) und "Sonstige laufende Kosten" (englisch: "Ongoing Charges" - OGC) haben im Zuge der europäischen Fondsgesetzgebung die Total Expense Ratio (TER) abgelöst. Die laufenden Kosten umfassen einige Kostenarten mehr als die TER.
 

Welche Kosten beinhalten die jährlichen laufenden Kosten bei Investmentfonds?

Sie umfassen alle vom Fonds getragenen Kosten, die im Rahmen der Verwaltung anfallen:

 

Sonstige laufende Kosten

Laufende Kosten

Verwaltungsvergütung
Kosten für das Management des Fonds

Verwahrstellenvergütung (Depotbankgebühr)
Kosten für die Verwahrung des Fondsvermögens durch die Verwahrstelle

Aufwendungsersatz
z.B. Kosten für die Wirtschafts- und Steuerprüfung des Fonds

Sonstige laufende Betriebskosten
z.B. für den Druck von Broschüren

Transaktionskosten
Kosten für die Durchführung von An- & Verkäufen von Wertpapieren oder Immobilien

Welche Kosten sind bei den laufenden Kosten NICHT eingeschlossen?

  1. Ausgabeaufschlag
    Gebühr, die beim Fondskauf zusätzlich zum Anteilspreis anfällt. Je nach Vertriebsweg und Fondstyp kann diese unterschiedlich hoch ausfallen oder auch entfallen. Gut zu wissen: Kunden des FondsSuperMarkt kaufen die meisten Fonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.
  2. Erfolgsabhängige Vergütung (Performance Fee)
    Die Höhe hängt von der Wertentwicklung des Fonds ab. Bei der Bestimmung der Höhe wird oft eine Vergleichsmarke (z.B. ein Index) herangezogen. Die Performance Fee wird berechnet, wenn das Fondsmanagement die Wertentwicklung seiner Vergleichsmarke übertrifft oder ein bestimmtes Gewinnziel erreicht. Diese Gebühr wird in der Wertentwicklung eingepreist und muss NICHT separat gezahlt werden.

Wie hoch sind die laufenden Kosten?

Die laufenden Kosten betragen bei Aktienfonds meist zwischen 1,5 - 2,5 % pro Jahr.
 

Wann müssen die laufenden Kosten gezahlt werden?

Diese sind bereits in der Wertentwicklung des Fonds eingepreist, d.h. die Kosten werden durch einen gleichmäßigen Kursabschlag berechnet und es erfolgt KEINE separate Abbuchung im Konto oder Depot. Beim Blick ins Depot ist der angegebene Depotwert also bereits kostenbereinigt (=Rücknahmepreis).
 

Wie kann man die laufenden Kosten von Fonds vermeiden?

Die laufenden Kosten fallen immer an - unabhängig davon, bei welcher Verwahrstelle bzw. Depotbank Sie den jeweiligen Fonds verwahren und über welchen Berater oder Vermittler Sie ihn kaufen. Sie decken die Verwaltungsausgaben des Fonds und sichern seinen fortlaufenden Betrieb, sodass er professionell verwaltet, rechtlich überwacht und effizient betrieben werden kann. 

Bei einigen anderen Kostenpunkten können Sie mit FondsSuperMarkt jedoch deutlich sparen:

  1. Über FondsSuperMarkt kaufen Sie die meisten Fonds ohne Ausgabeaufschlag
  2. FondsSuperMarkt übernimmt Ihre Depotführungsgebühr

Wo werden die Kosten veröffentlicht?

Angaben erhalten Sie z.B. über unseren Fondsfinder, im "Basisinformationsblatt" (BIB) eines jeden Fonds sowie über die Internetseiten der jeweiligen Fondsgesellschaft (Kapitalverwaltungsgesellschaft).

Außerdem erhält jeder Anleger jährlich eine Ex-Post-Kosteninformation von seiner Depotbank, in der transparent dargelegt wird, wie hoch die Gesamtkosten im vergangenen Jahr waren.

  1. FondsSuperMarkt-Tipp: Ein kostenloses Depot bei der FNZ Bank!

Ihre Vorteile bei FondsSuperMarkt

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  2. Kostenlose Depotführung ab 0 € Depotwert
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