Depoteröffnung für Unternehmen: So beantragen Sie Ihren Transparenzregisterauszug

Sie möchten Vermögen Ihres Unternehmens in Fonds anlegen und dafür ein Firmendepot eröffnen? Dazu benötigen Sie einen Auszug aus dem Transparenzregister zur Vorlage bei der Depotbank.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie den Transparenzregisterauszug für Ihr Unternehmen erhalten.

Schritt 1: Eintragung im Transparenzregister prüfen und ggf. vornehmen

Ab dem 01.08.2021 sind alle juristischen Personen des Privatrechts und eingetragenen Personengesellschaften verpflichtet, ihre wirtschaftlich Berechtigten ermitteln und diese aktiv dem Transparenzregister zu melden. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Unternehmen eintragungspflichtig ist, lesen Sie diesen Artikel. Wenn Sie zur Eintragung verpflichtet sind, stellen Sie sicher, dass die wirtschaftlich berechtigten Personen Ihres Unternehmens vollständig und korrekt im Transparenzregister eingetragen sind. Fragen Sie auch Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt, ob er die Eintragung für Ihre Firma bereits vorgenommen hat.

Die wirtschaftlich Berechtigten sind noch nicht eingetragen? Das Transparenzregister wird vom Bundesanzeiger Verlag in elektronischer Form geführt, so dass Sie die Eintragung selbst online unter www.transparenzregister.de vornehmen können:

1. Nutzerkonto erstellen
  2. Rechtseinheit (Unternehmen) anlegen
  3. Wirtschaftlich Berechtigte eintragen

Es kann einige Tage dauern, bis Ihr Eintrag im Transparenzregister freigeschaltet wird. Sie werden darüber per E-Mail informiert.

Schritt 2: Depoteröffnung vorbereiten

Bereiten Sie in der Zwischenzeit die Unterlagen für die Depoteröffnung vor. Das Depot wird bei einer deutschen Bank geführt und mit FondsSuperMarkt als Vermittler kaufen Sie die Fonds für Ihr Unternehmen mit besonders günstigen Sonderkonditionen:

1. 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. 0 € Depotgebühr ab 1.500 € Depotwert
  3. 0 € Transaktionskosten

Die Formulare zur Eröffnung eines Firmendepots sowie nützliche Checklisten zu den erforderlichen Legitimationsunterlagen (z.B. Handelsregisterauszug und bestätigte Ausweiskopien) finden Sie in unserem Formularcenter. Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich.

Depots für Unternehmen

Schritt 3: Auszug aus dem Transparenzregister anfordern

Sobald die Eintragung in das Transparenzregister erfolgt ist, loggen Sie sich erneut in Ihr Nutzerkonto ein und stellen Sie einen Antrag auf Einsichtnahme. Dieser wird vom Bundesanzeiger innerhalb von 1-5 Werktagen freigegeben.

Tipp zur Beschleunigung: Senden Sie eine E-Mail mit der Bitte um "bevorzugte Bearbeitung" an das Transparenzregister unter Angabe Ihrer Kunden- und Antragsnummer.

Schritt 4: Transparenzregisterauszug herunterladen

Nachdem Ihr Antrag genehmigt wurde, können Sie Ihren Transparenzregisterauszug ganz einfach in Ihrem Nutzerkonto downloaden. Der Auszug darf bei Vorlage bei der Depotbank nicht älter als 3 Monate sein.

Schritt 5: Firmendepot eröffnen

Senden Sie den Transparenzregisterauszug zusammen mit allen Depoteröffnungs- und Legitimationsunterlagen an:

FondsSuperMarkt
Engelplatz 59-61
63897 Miltenberg

Als kostenlosen Service prüft unser geschultes Serviceteam Ihre Unterlagen vor der Weiterleitung an die Bank auf Vollständigkeit und Richtigkeit und setzt sich bei Bedarf umgehend mit Ihnen in Verbindung, um Sie bei der Einreichung zu unterstützen.

Jetzt Betriebsvermögen günstig in Fonds anlegen!

Eröffnen Sie Ihr Unternehmensdepot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler, wenn Sie bereits ein Depot für Ihre Firma haben!

2. 0 € Depotgebühr ab 1.500 € Depotwert
  3. 0 € Transaktionskosten

Haben Sie noch Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt