ebase - Beantragung neuer Zugangsdaten für das Online-Banking

ebaseLiebe Kunden der ebase,

erfahrungsgemäß nimmt zum Jahreswechsel die Nutzung des Online-Bankings zu. Für den erfolgreichen Login benötigt der Kunde seine persönliche Zugangs-ID, seine PIN und einen Sicherheitsfaktor.
 

Zugangs-ID

Sollten Sie Ihre Zugangs-ID einmal nicht zur Hand oder vergessen haben, können Sie diese nach Angabe ihrer Depotnummer, des Geburtsdatums und der Postleitzahl jederzeit online anzeigen lassen. Die Zugangs-ID ändert sich während der gesamten Kundenbeziehung nicht und ist unbefristet gültig.
Besuchen Sie dazu die Login-Seite, die direkt über die ebase Homepage unter www.ebase.com oben rechts aufgerufen werden kann.
Neben der Zugangs-ID finden Sie ein „i“ für weitere Informationen zur Zugangs-ID. Es öffnet sich daraufhin ein weiteres Fenster, in dem Sie sich ihre Zugangs-ID anzeigen lassen können.
 

PIN

Ebenso kann eine neue PIN auf der Login-Seite zum ebase Portal beantragt werden.
Die neue PIN wird Ihnen aus Sicherheitsgründen jedoch nicht unmittelbar online angezeigt, sondern per Post zugesandt.
Achtung: Wird eine neue PIN angefordert, so wird damit die bisherige PIN gesperrt und ist nicht mehr nutzbar. Bis zum Erhalt der neuen PIN ist dann kein Zugriff auf das Online-Banking mehr möglich. Die zugesandte PIN hat eine zeitlich befristete Gültigkeit; die PIN ist daher zeitnah nach Zugang zu verwenden und zu ändern.
 

Sicherheitsfaktoren

Sie können im Online-Banking im Menüpunkt „Einstellungen" unter "PIN/Sicherheitsfaktoren" und „Sicherheitsfaktoren verwalten" jederzeit Sicherheitsfaktoren hinzufügen und ändern. Wir empfehlen mindestens zwei Sicherheitsfaktoren einzurichten.
Sollten Sie auf einen Sicherheitsfaktor nicht mehr zugreifen können, sind Sie so weiterhin handlungsfähig und müssen nicht auf den Erhalt des Aktivierungscode-Briefes warten.
Als Sicherheitsfaktor zur Auswahl stehen:

  1. ebaseSecure App - Komfortable Freigabe auf dem Smartphone
  2. Zusatzgerät von SealOne - Einfache Freigabe per Knopfdruck
  3. smsTAN-Sicherheitsfaktor - Freigabe durch Eingabe einer smsTAN

Für die Installation und Einrichtung der ebaseSecure App können Sie die Anleitung jederzeit von der ebase- Homepage (Link: https://www.ebase.com/news-und-wissen/online-banking-app/) herunterladen.
Ist ein Sicherheitsfaktor einmal gesperrt, so kann dieser jederzeit von Ihnen selbst über den Button „Sicherheitsfaktoren verwalten“ wieder entsperrt werden. Ist ein weiterer
Sicherheitsfaktor aktiv hinterlegt, erfolgt die Entsperrung durch diesen Faktor. Ist kein weiterer Faktor aktiv hinterlegt, erfolgt die Entsperrung per Aktivierungscode (Postversand). Der zugesandte Aktivierungscode hat eine zeitlich befristete Gültigkeit und ist daher zeitnah nach Zugang zu verwenden.
Im Rahmen der Einrichtung der SecureApp wird ein Passwort für die Nutzung hinterlegt. Hat der Kunde sein ebaseSecure App Passwort vergessen, besteht nur die Möglichkeit, die
ebaseSecure App zu deinstallieren und erneut zu aktivieren.
Sollte einmal die Aufforderung zur Freigabe nicht auf dem gewählten Sicherheitsfaktor ankommen, empfehlen wir die WLAN- oder Netzverbindung (ggf. aus- und wieder einloggen)
bzw. bei Nutzung verschiedener Sicherheitsfaktoren die korrekte Auswahl zu überprüfen.
 

Tipp zum Login

Wir empfehlen die aktuelle Login-Seite nicht als Lesezeichen / Favoriten abzuspeichern, da sich der Link z.B. bei Aktualisierungen der Homepage ändern kann. Der Einstieg in das OnlineBanking erfolgt direkt über die ebase Homepage; dort finden Sie oben rechts den Login-Bereich für Kunden.
 



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