FFB zahlt Verkaufserlöse ab August 2022 nur noch an Referenz- oder Abwicklungskonten aus

Ab August 2022 sorgt die FIL Fondsbank (FFB) für eine wichtige Verbesserung beim Verkauf von Fondsanteilen für den Fall, wenn weder Referenzkonto noch ein Abwicklungskonto bestehen.

Haben Sie einen Verkaufsauftrag für Fondsanteile eingegeben, während weder ein Abwicklungskonto noch ein Referenzkonto besteht, wurden die Verkaufserlöse bisher von der FFB zurückgehalten. Sie konnten Ihre Erlöse dann erst mittels eines Formulars abrufen. Das Problem an dieser Lösung: Viele Kunden waren verunsichert, da sie das Guthaben vor Abruf nicht „sehen“ konnten.
 

Sichtbarkeit und Sicherheit

Die folgende Optimierung seitens der FFB gibt Ihnen mehr Sicherheit in jeder Phase des Fondsverkaufs. Ein Verkauf von Anteilen wie auch zum Beispiel die Gutschrift von Ausschüttungen etc. werden ab 1. August 2022 nur noch zugunsten folgender Konten ausgezahlt:

  1. Hinterlegte Referenzbankverbindung oder
  2. Abwicklungskonto im Rahmen eines FondsdepotsPlus

Es ist nicht mehr möglich, eine abweichende Bankverbindung für die Gutschrift der Verkaufserlöse anzugeben.

Ist kein Referenzkonto für Ihr Depot hinterlegt und liegt auch kein FFB FondsdepotPlus mit Abwicklungskonto vor, eröffnet die FFB bei einem eingehenden Verkaufsauftrag automatisch und papierlos ein Abwicklungskonto.  Ihr Depot wird ab diesem Zeitpunkt als FondsdepotsPlus geführt. Auf diese Weise stellt die FFB sicher, dass der Verkaufsauftrag für Fondsanteile schnellstmöglich abgewickelt werden kann und Sie Ihren Verkaufserlös sofort sichtbar auf Ihr eigenes Abwicklungskonto verbucht bekommen.
 

Übernahme des Depotentgelts durch FondsSuperMarkt

Für diese leistungsfähigere Depotart verlangt die FFB automatisch ein erhöhtes Depotentgelt und somit gilt ein Mindestdepotwert von 10.000 €, damit FondsSuperMarkt Ihre Depotgebühr weiterhin übernimmt. Bitte achten Sie ab diesem Zeitpunkt auf einen entsprechenden Depotstand an aktiv gemanagten Fonds.

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So erhalten Sie den Erlös aus Ihrem Fondsverkauf

Sobald FFB ohne Ihren ausdrücklichen Auftrag ein Konto für Sie eröffnet und Ihre Depotart umgestellt hat, erhalten Sie von Ihrer Depotbank ein Schreiben mit Hinweisen zum weiteren Vorgehen. Mithilfe eines neuen Formulars („Überweisung vom Abwicklungskonto“), das dem entsprechenden Schreiben beiliegt, können Sie ein Referenzkonto benennen und gleichzeitig eine Überweisung dorthin beauftragen.

Tipp: Sollte der Betrag 5.000 € übersteigen, kann hierfür das Überweisungslimit des Abwicklungskontos (temporär) erhöht werden. Die Beantragung stoßen Sie in Ihrem Online-Zugang an oder  mittels des Formulars „Tageslimit für Onlineüberweisungen vom Abwicklungskonto“.

Besonderheiten:

  • Anträge im Rahmen von Nachlass oder Verpfändung sind davon nicht betroffen.
  • Aufträge, bei denen die Erstellung eines Abwicklungskonto nicht möglich ist (z.B. FondsdepotJunior) müssen abgelehnt werden.

Mit diesem geänderten Vorgehen haben Sie zu jedem Zeitpunkt volle Transparenz über ihr Guthaben aus den Verkaufserlösen, die immer auf dem Abwicklungskonto im Onlinedepot einsehbar sind.
 

Halten Sie Ihre hinterlegten Daten aktuell

Umso mehr ist es künftig sinnvoll, Ihre persönlichen Daten inklusive Referenzkonto immer komplett und aktuell bei der FFB zu hinterlegen. Ist das nicht der Fall, ist es gut möglich, dass Sie das erforderliche Formular von FFB automatisch zugeschickt bekommen. Alternativ finden Sie das entsprechende Formular im Formularcenter in Ihrem Online-Zugang. Der Antrag auf Änderung / Einrichtung einer neuen Referenzbankverbindung muss postalisch im Original unterschrieben bei der FFB eingehen. So sieht es der Gesetzgeber vor. Sobald das Referenzkonto im Depot hinterlegt ist, erfolgt die Überweisung eines eventuell offenen Auftrags.

Wenn Sie kein Abwicklungskonto benötigen, sollten Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung gleich überprüfen, denn in der Depotart FFB Fondsdepot ohne Abwicklungskonto übernimmt FondsSuperMarkt Ihre jährliche Depotgebühr schon ab einem Depotvolumen von 6.000 €!
 

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Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt