Für eine vollständige Einsichtnahme in Ihr Depot sowie die Freigabe von Transaktionen und Aufträgen benötigen Sie eine TAN, welche mit Hilfe eines bei der FNZ Bank hinterlegten Sicherheitsfaktors generiert wird. Einer der möglichen Sicherheitsfaktoren ist die Freigabe via App. Die App „FNZsecure“ bietet sehr hohe Sicherheit bei komfortabler Bedienung. Die Auftragsfreigabe erfolgt schnell und einfach per Passwort sowie – je nach Endgerät – per Fingerabdruck und Gesichtserkennung.
Im Folgenden erhalten Sie eine einfache Anleitung, wie Sie die FNZsecure App aktivieren!
Voraussetzungen zur Nutzung der FNZsecure App
Sie benötigen ein Smartphone oder Tablet. Ihr Endgerät sollte dabei das Betriebssystem Android 5 oder neuer bzw. iOS 9 oder neuer verwenden.
1. FNZsecure App downloaden
Laden Sie die FNZsecure App im Google Play Store (Android) oder im App Store (iOS) herunter.
2. Auf dem Smartphone/Tablet einrichten
- Öffnen Sie die App und tippen Sie auf "Einrichten".
- Vergeben Sie ein Freigabe-Passwort (wird künftig immer benötigt, daher gut merken) und erlauben Sie ggf. zusätzlich biometrische Freigabe per Face ID oder Fingerabdruck. Wählen Sie anschließend "Weiter".
- Ihnen wird nun eine eigens generierte "SealOne-ID" angezeigt. Diese geben Sie im nächsten Schritt "Einrichten im Online-Portal" im Online-Banking ein.
Hinweis: Erlauben Sie in den Einstellungen in Ihrem Smartphone oder Tablet, dass Ihnen Mitteilungen gesendet werden dürfen. Dann erhalten Sie bei anstehenden Freigaben per Push Benachrichtigungen, die einen Wechsel zur FNZsecure App erleichtern.
3. Im Online-Portal einrichten
- Loggen Sie sich im Online-Banking unter fnz.de mit Ihren bekannten Zugangsdaten (Zugangs-ID und PIN) ein.
Falls noch gar keinen Sicherheitsfaktor eingerichtet haben, werden Sie direkt nach dem Login aufgefordert, einen Sicherheitsfaktor zu hinterlegen. Klicken Sie einfach auf "Sicherheitsfaktor hinzufügen".
Falls Sie bereits Zugriff auf einen Sicherheitsfaktor haben, gehen Sie wie folgt vor:
"Einstellungen" > "PIN/Sicherheitsfaktor" > "Sicherheitsfaktoren verwalten" - Wählen Sie die FNZsecure App aus.
- Bestätigen Sie, dass Sie die App auf Ihrem Mobilgerät installiert haben.
- Vergeben Sie einen Namen für den Sicherheitsfaktor, vorzugsweise den Gerätenamen, auf dem die App installiert ist (z. B. „MeinSmartphone“). Geben Sie die SealOne-ID ein, die im vorherigen Schritt "Einrichten auf dem Smartphone/Tablet" in der App angezeigt wird (SealOne-ID mit Zugang koppeln).
- Klicken Sie auf "Weiter".
4. FNZsecure App aktivieren
- Klicken Sie auf "Freigabeaufforderung senden". Als Neukunde haben Sie die Einrichtung nun abgeschlossen.
- Bestandskunde?
Falls die App Ihr erster Sicherheitsfaktor ist, werden Sie innerhalb der nächsten Tage einen Aktivierungscode per Post erhalten.
Falls Sie bereits Zugriff auf einen Sicherheitsfaktor haben, bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem vorhandenen Sicherheitsfaktor.
Nun erscheint der neue Sicherheitsfaktor in der Auflistung „Sicherheitsfaktoren verwalten“ und kann nach Aktivierung verwendet werden.
FNZsecure App verwenden
- Erteilen Sie Ihren Auftrag mit Freigabeaufforderung (z. B. Login oder Depottransaktion) im Online-Banking.
- Öffnen Sie Ihre FNZsecure App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
- Gleichen Sie die Auftragsdaten in FNZsecure mit den im Online-Banking eingegebenen Daten ab.
- Geben Sie Ihren Auftrag in FNZsecure durch Fingertipp frei.
Wichtig zu wissen: Fonds kaufen Sie unabhängig vom gewählten Sicherheitsfaktor immer mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, wenn FondsSuperMarkt als Fondsvermittler in Ihrem Depot hinterlegt ist. Wenn Sie bereits ein Depot bei der FNZ Bank haben, wechseln Sie einfach und kostenlos den Vermittler!
Sonderkonditionen bei der FNZ Bank
Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler, um sich dauerhafte Vorteile zu sichern:
- 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
- FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren ab einem Depotvolumen von nur 1.500 €
Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.
Ihr Team von FondsSuperMarkt