MorgenFund - Depotmodell wechseln

MorgenFundAlle Kunden, die nach dem 01.07.2023 ein Depot bei MorgenFund eröffnet haben, profitieren bereits von den neuen Preismodellen bei MorgenFund. Alle davor eröffneten Depots sowie alle ehemaligen DWS-Depots befinden sich noch in den alten Depotmodellen, solange Sie noch nicht aktiv gewechselt haben. Wie der Wechsel funktioniert und für wen er sich lohnt, erfahren Sie in diesem Artikel.
 

Wie ändert sich die Depotführungsgebühr bei einem Wechsel des Depotmodells?

Bisheriges Preis- und Leistungsverzeichnis
(Depoteröffnung bis 30.06.2023)

DepotvarianteBeschreibungDepotentgelt p.a.FondsSuperMarkt-Sonderkondition
ClassicFonds der DWS-Gruppe12 €0 €*
Classic onlineDepot online für Fonds der DWS-Gruppe8 €0 €*
PlusFonds der DWS-Gruppe und anderer Anbieter50 €50 €
Plus onlineDepot online für Fonds der DWS-Gruppe und anderer Anbieter45 €45 €
JuniorKinderdepot0 €0 €
VL-VertragVermögenswirksame LeistungenIm Depotentgelt enthalten-

Neues Preis- und Leistungsverzeichnis
(Depoteröffnung ab 01. Juli 2023)

DepotvarianteAnzahl DepotpositionenDepotentgelt p.a.FondsSuperMarkt-Sonderkondition
Basis1 Fonds12 €0 €*
Standardunbeschränkt36 €0 €*
Kidsunbeschränkt0 €0 €
Twenty5
(18- bis 25-Jährige)
1 Fonds12 €0 €*
unbeschränkt18 €0 €*
VL-Vertrag1 Fonds12 €12 €
  1. * FondsSuperMarkt übernimmt sowohl im alten als auch im neuen Preis- und Leistungsspektrum die volle Depotführungsgebühr für seine Kunden ab einem Depotwert von 20.000 € in aktiv gemanagten Fonds.
  2. Die Depotführungsentgelte für die Depotvarianten des neuen Preis- und Leistungsspektrums werden zu einem Stichtag im Dezember eines jeden Jahres berechnet. Die Höhe des Depotführungsentgelts wird dabei von zwei Faktoren bestimmt:
    - Anzahl der Depotpositionen im MorgenFund Depot zum genannten Stichtag
    - Alter des Kunden zum genannten Stichtag
  3. Bei zukünftigen Änderungen, z.B. Erhöhung der Depotpositionen oder Alter des Kunden, erfolgt automatisch ein Wechsel der Depotvariante innerhalb des neuen Preis- und Leistungsspektrums in die jeweils dann für den Kunden einschlägige Depotvariante.
  4. Das Entgelt für die Führung eines VL-Vertrages ist altersunabhängig und für alle Depotvarianten einheitlich. Es wird zusätzlich zum jeweils zu entrichtenden Depotführungsentgelt berechnet.
  5. Die Preise gelten grundsätzlich für eine Online-Depotführung. Sofern Sie Ihr Depot zusätzlich offline führen möchten, fällt eine zusätzliche Offline-Pauschale in Höhe von 24 € p.a. an.

Wie wechselt ein Bestandskunde in eine neue Depotvariante von MorgenFund?

Der Wechsel kann ausschließlich mit dem Formular „Antrag zum Wechsel des Preis- und Leistungsspektrums (Depotmodell/-variante)“ erfolgen. Senden Sie das unterschriebene Formular im Original an MorgenFund.

Bei Gemeinschaftsdepots ist die Unterschrift beider Depotinhaber, bei Minderjährigendepots die Unterschrift beider gesetzlichen Vertreter erforderlich.

Tipp: Wechseln Sie auch gleich den Vermittler für Ihr MorgenFund Depot und profitieren Sie von den Sonderkonditionen des FondsSuperMarkt:

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Für welche Bestandskunden lohnt sich ein Wechsel in das neue Preis- und Leistungsspektrum von MorgenFund?

Ein Wechsel in das neue Preis- und Leistungsspektrum ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie bereits mehrere Fonds verschiedener Anbieter im Depot haben oder zukünftig vom erweiterten und attraktiven Fondsangebot von MorgenFund profitieren möchten. In diesem Fall zahlen Sie statt 45 € nur noch 36 € p.a. Depotführungsentgelt (Standarddepot mit Online-Depotführung).

Tipp: Wenn Sie weitere Fonds bei anderen Banken verwahren, übertragen Sie diese in das vergünstigte MorgenFund Depot, um die Depotführungsentgelte bei verschiedenen Banken zu sparen!

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Wie werden die Gebühren im MorgenFund Depot verrechnet?

Das Depotführungsentgelt wird pro Kalenderjahr berechnet und abgerechnet. Dies erfolgt grundsätzlich jeweils am letzten Geschäftstag vor dem zweiten Dezemberwochenende eines jeden Jahres. Das Depotführungsentgelt wird für das gesamte Kalenderjahr berechnet und abgerechnet, unabhängig vom Eröffnungszeitpunkt des Depots. Die Belastung des Depotführungsentgeltes erfolgt durch einen ggf. steuerpflichtigen Verkauf von Anteilen bzw. Anteilsbruchteilen in entsprechender Höhe aus dem Depotbestand. Details sind dem aktuell gültigem Preis- und Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
 

Bleiben vorhandene Kundenaufträge, Stammdaten sowie die Depotnummer bestehen?

Ja, bereits erteilte Kundenaufträge wie Freistellungsaufträge, Sparpläne etc. bleiben unverändert bestehen. Auch Vollmachten, die sich auf das Depot beziehen, bleiben weiter bestehen. Die Depotnummer verändert sich ebenfalls nicht.
 

Muss ein Bestandskunde in das neue Preis- und Leistungsspektrum von MorgenFund wechseln?

Nein, der Bestandskunde ist nicht zu einem Wechsel verpflichtet und kann selbstverständlich im bisherigen Preis- und
Leistungsspektrum bleiben.
 

Zu welchem Zeitpunkt kann der Wechsel in das neue Preis- und Leistungsspektrum zum MorgenFund Depot erfolgen?

Ein Depotvariantenwechsel kann jederzeit und ab sofort vorgenommen werden.
 

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Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt