Pressemeldung vom 28.02.2020

Interview mit der KFM Deutschen Mittelstand AG über Mittelstandsanleihen als Finanzierungsinstrument sowie die Anlagestrategie des Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds
Die Mittelstandsanleihen, die sogenannten „Mini Bonds“, bieten vor dem Hintergrund des Nullzinsniveaus im Euro-Raum optisch attraktive Zinsen zwischen 5 und 8 Prozent. Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds der KFM Deutsche Mittelstand AG wurde 2013 aufgelegt. Die KFM Deutsche Mittelstand AG erklärt das Fondskonzept.

FondsSuperMarkt: Der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds bündelt Anleihen verschiedener mittelständischer Unternehmen. Wie viele Anleihen sind im Fonds enthalten? Bevorzugen Sie bestimmte Branchen?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Das Fondsvolumen des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds von rund 220 Mio. Euro ist derzeit auf 84 verschiedene Anleihen verteilt. Der Fonds hält Anleihen aus allen Branchen und verschiedenen Laufzeiten und ist damit gut diversifiziert. Mit dem KFM-Scoring wird ein Auswahl- und Überwachungsverfahren eingesetzt, das zum Ziel hat, nur die Anleihen auszuwählen, die über ein attraktives Rendite-Soliditäts-Profil verfügen.

FondsSuperMarkt: Welche Vorteile bieten Mittelstandsanleihen gegenüber Anleihen von Großunternehmen?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Das Segment der Mittelstandsanleihen ist eine attraktive Nische, in der sich seit der Einführung von Basel III immer mehr mittelständische Unternehmen das Kapital beschaffen, welches auf Grund der erschwerten Kreditvergabebedingungen nicht mehr von den Banken bereitgestellt werden kann. Die Zinscoupons sind sehr attraktiv.
Wir stellen fest, dass bei Staatsanleihen oder den großen Industrieanleihen die Marktmechanismen durch die Zinspolitik und die Ankaufprogramme der Europäischen Zentralbank außer Kraft gesetzt worden sind. Die Zinscoupons und Renditen solcher Anleihen befinden sich deutlich unter der Inflationsrate. Bei Mittelstandsanleihen finden wir dagegen Zinssätze, bei denen das Kreditrisiko angemessen bezahlt wird.

FondsSuperMarkt: Wie bewerten Sie die Anleiheemittenten? Welches Rating muss ein Unternehmen mindestens aufweisen, um in das Portfolio aufgenommen zu werden?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Das Ratingergebnis stellt aus unserer Sicht einen Referenzwert dar. Inwieweit die Bonität eines Unternehmens und die Qualität der begebenen Anleihe dieses Unternehmens für ein Anleihen-Portfolio geeignet ist, muss nach unserer Meinung eigenverantwortlich geprüft und anschließend überwacht werden. Nur wenn beide Prüfungen erfolgreich bestanden werden, kann die Anleihe in das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen werden und wird dann in der Folgezeit gewissenhaft überwacht. Für das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds sind insbesondere die Anleihen von Unternehmen von großen Interessen, bei denen sich in der Zukunft die Bonität verbessert, sogenannte Cross-Over-Kandidaten. Mit dem KFM-Scoring werden für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS somit nur die Anleihen ausgesucht, die über ein attraktives Rendite-Soliditäts-Profil verfügen. Unternehmen wie die Dürr AG, Grand City Property oder die SNP AG sind nur einige Beispiele. Sie konnten innerhalb weniger Jahre ihre Bonität deutlich verbessern und die Anleihen vorzeitig zurückbezahlen.

FondsSuperMarkt: Was ist das Renditeziel? Gibt es eine Benchmark?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hat das Ziel, eine jährliche Ausschüttungsrendite zu erwirtschaften, die 3 Prozent oberhalb der Rendite für 5-jährige Bundesobligationen liegt. In den vergangenen Jahren konnten für die Anleger des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2 / LU0974225590) fortlaufend eine stabile Ausschüttungsrendite nach Kosten von über 4 Prozent erwirtschaftet werden. In Zeiten der Null- und Negativzinsphase ein erfreuliches Ergebnis.

FondsSuperMarkt: Nach welchen Kriterien werden die Anleihen im Fonds gewichtet?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Wichtige Kriterien der Gewichtung sind die Ausfallwahrscheinlichkeit, der Zinssatz, die Laufzeit und die Liquidität. Ziel ist es, die Schwankungsbreite gering, die Überschussrendite hoch und die Kapitalbindungsdauer in einem angemessenen Verhältnis zu halten.
Die erzielte Erfolgsbilanz spiegelt sich auch in den aktuellen Fondsratings wider: Morningstar und FWW Fundservices GmbH und Scope Analysis GmbH vergeben aktuell Bestnoten. Der Finanzen Verlag bewertet den Fonds mit der €uro Fonds Note 1. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wurde 2018 und 2019 zweimal in Folge als Hidden-Champion Fonds ausgezeichnet.

FondsSuperMarkt: Mittelstandsanleihen gelten als risikoreiche „High Yield-Bonds“. Ursprünglich wurden sie als Ersatz für Bankkredite nach der Finanzkrise 2008 konzipiert. Kritiker sagen, dass vor allem stark verschuldete Unternehmen sich der Mittelstandsanleihe bedienen. Wie ist Ihre Einschätzung?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Das muss deutlich differenzierter betrachtet werden. Zunächst muss festgestellt werden, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit bei mittelständischen Unternehmen niedriger geworden ist und die Eigenkapitalquote sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert hat. Die Bonität aller mittelständischen Unternehmen hat sich – unter dem Strich betrachtet – deutlich verbessert. Das zeigen auch die Analysen der DZ-Bank und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Aus unserer Sicht ist dies ein weiterer Grund, sich mit Mittelstandsanleihen sorgfältig auseinanderzusetzen. Insbesondere bei den Cross-Over-Kandidaten, bei denen eine Bonitätsverbesserung greifbar ist. Da kommt es auf einen detaillierten Blick auf die Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells, den betriebswirtschaftlichen Cash-Flow und andere wichtige Kennziffern aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung an.
Umgekehrt stellt sich doch die Frage, ob Anleihen, die sich im Investmentgrade befinden, mit einem Zinssatz bzw. einer Rendite unter 1,75 Prozent und niedriger, wirklich das eingegangene Risiko angemessen bezahlen. Wir sehen bei Anleihen, die so niedrig rentieren, das größere Risiko. Die gezahlten Zinsen decken vor Steuern und Kosten nicht die laufende Inflationsrate. Der Zinspuffer dieser Anleihen ist zu gering, als das der Investor sein Anleihen-Portfolio unter dem Aspekt der Risikovorsorge für etwaige Kursverluste oder Ausfälle vorsorgend steuern könnte. Eine Überrendite halten wir aus diesem Grund für erforderlich.

FondsSuperMarkt: Im Fonds befinden sich auch Hybrid- und Wandelanleihen. Diese ähneln von ihrer Struktur her Aktien. Stellen diese aber nicht ein höheres Risiko für die Anleger dar?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Wie bereits ausgeführt, werden nur die Anleihen ins Portfolio aufgenommen, die den strengen Auswahlprozess erfolgreich bestehen. Die für das Portfolio ausgewählten und gehaltenen Hybrid- oder Wandelanleihen sind für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS Renditetreiber für das Portfolio. Schauen Sie sich zum Beispiel die 8,25-Prozent-Anleihe der Grenke Leasing an. Das Unternehmen wird von internationalen Ratingagenturen mit BBB+ bewertet. Die erfreuliche Entwicklung der Grenke in den letzten Jahren dürfte aus unserer Sicht sich weiter fortsetzen.

FondsSuperMarkt: Wie schätzen Sie die weitere Zinsentwicklung im Euroraum für dieses Jahr und mittelfristig ein – wird die Europäische Zentralbank die Zinssätze noch weiter senken?
KFM Deutsche Mittelstand AG: Nach meiner Einschätzung wird sich an der aktuellen Zinssituation, also Nullzinsen und Negativzinsen, so schnell nichts ändern. Es drohen vielmehr japanische Verhältnisse, bei denen die Niedrigzinsen bereits seit mehr als 25 Jahren andauern. Seit Anfang November letzten Jahres tritt zudem die EZB wieder als Käufer von Anleihen im Kapitalmarkt auf. Pro Monat sollen 20 Milliarden Euro in Anleihen investiert werden. Damit dürften die Risiko-Renditen-Profile weiter verzerrt werden. Es besteht sogar die Gefahr, dass die Zinsen weiter in den Negativbereich abtauchen und in der Folge auch Sparer mit Negativzinsen belastet werden.

FondsSuperMarkt: Vielen Dank für das Gespräch.

ISIN LU0974225590
WKN A1W5T2
Kategorie Rentenfonds
Ausgabeaufschlag bis zu 3,0 % (bei Kauf über FondsSuperMarkt erhalten Sie 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag)
Ertragsverwendung jährliche Ausschüttung
Managementvergütung p.a. k.A.
Laufende Kosten (aktueller Stand) 1,5 % p.a.
Auflegung 2013
Fondsvolumen (aktueller Stand) 222.857.504,98 Euro (Stand: 21.02.2020)
Performance (Prozent), Stand: 26,00 Prozent (M) – (Stand: 21.02.2020)

FondsSuperMarkt ist mit mehr als 21.000 angebotenen Produkten eine der führenden Fondsplattformen im Internet. Rund 8.300 Kunden vertrauen bereits auf das Angebot des
unabhängigen Vermittlers von Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Dabei richtet sich FondsSuperMarkt an Anleger, die kostenbewusste Selbstentscheider sind und bietet diesen neben einer einzigartigen Zahl von Fonds ohne Ausgabeaufschlag u. a. umfangreiche Analysetools zur Fondsauswahl. Zu den dauerhaft günstigen Konditionen zählt neben dem komplett entfallenden Ausgabeaufschlag bei den meisten Fonds beispielsweise ein kostenloses ebase-Depot bereits ab einem Depotvolumen von 1.500 Euro. FondsSuperMarkt gehört zur Miltenberger Fondsvermittler-Gruppe, die aktuell Kundenvermögen von rund 470 Mio. Euro betreut. Weitere Informationen unter www.fonds-super-markt.de

Über die KFM Deutsche Mittelstand AG
Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist Experte für Mittelstandsanleihen und Initiator des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2). Der Fonds bietet für private und institutionelle Investoren eine attraktive Rendite in Verbindung mit einer breiten Streuung der Investments. Die Investmentstrategie des Fonds basiert dabei auf den Ergebnissen des von der KFM Deutsche Mittelstand AG entwickelten Analyseverfahrens KFM-Scoring. Der Fonds schüttet seine Erträge jährlich an seine Anleger aus. Seit Fondsauflage liegt die jährliche Ausschüttungsrendite über 4% p.a. bezogen auf den jeweiligen Anteilspreis zu Jahresbeginn. Auch im laufenden Jahr profitieren die Anleger von der Wertentwicklung des Fonds und einer damit verbundenen geplanten Ausschüttungsrendite in Höhe der Vorjahre. Der Fonds wird von Morningstar mit 5 von 5 Sternen beurteilt. Die KFM Deutsche Mittelstand AG wurde beim Großen Preis des Mittelstandes 2016 als Preisträger für das Analyseverfahren KFM-Scoring und die überdurchschnittliche Entwicklung des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS ausgezeichnet. Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS gehört laut GBC-Research zu den Hidden Champions. Aus insgesamt 9.000 von der GBC geprüften Publikumsfonds belegt der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS einen der 9 Spitzenplätze. Für ihre anlegergerechte Transparenz- und Informationspolitik wurde die KFM von Rödl & Partner und dem Finanzen Verlag mit dem Transparenten Bullen 2020 ausgezeichnet.

Axel Mühlhaus/ Jessica Pommer