Pressemitteilung vom 22.04.2022

Mediolanum International Funds: Ein neuer Fondsplayer öffnet sich dem deutschen Markt mit einem Füllhorn an Investitionsmöglichkeiten

Der Investmentstandort Deutschland ist und bleibt attraktiv für große ausländische Fondshäuser. Mit Mediolanum International Funds Limited (kurz MIFL) öffnet ein hierzulande noch recht unbekannter Player seine Schatztruhe.

Mediolanum International Funds – eine starke europäische Marke

Mediolanum International Funds Ltd. ist die irische Vermögensverwaltungsgesellschaft der Mediolanum Banking Group, mit über 50 Milliarden Euro Assets under Management und über 60 verwalteten Fonds (Stand: Februar 2022). Die bisherigen vertrieblichen Schwerpunkte lagen nahezu ausschließlich auf dem italienischen und spanischen Investmentmarkt. Das Unternehmen verfolgt bei seinen Fondsmandaten einen besonders spannenden Multi-Manger-Ansatz. Neunzig Prozent der aktuell existierenden Fonds sind an Drittmanager zur Betreuung vergeben. Dort findet sich alles, was in der Fondsszene Rang und Namen hat, wie u.a. Merrill Lynch, Morgan Stanley, Carmignac, Schroders, Robeco, DWS, Fidelity, BlackRock, JP Morgan, Invesco u.v.m., aber mindestens ebenso viele spannende Fondsmanagerboutiquen, wie Baillie Gifford, Cadence oder Atlas. Viele der aufgelegten Fonds weisen ein Fondsvolumen jenseits der Milliardengrenze auf und haben bereits einen Trackrekord von im Schnitt 15 Jahren. Thematisch findet sich unter den MIFL-Fonds nahezu jeder Asset-, Regionen- und Branchenbereich als Anlageoption wieder.

Die kamen mir doch gleich so bekannt vor….

Falls Sie bis jetzt grübeln sollten, warum Ihnen die Marke „Mediolanum“ (lat. für Mailand) vielleicht doch schon vertraut vorkam, wollen wir hier gerne kurz aufklären, woran das liegen mag. Zum einen ist Mediolanum die Muttergesellschaft oberhalb der beiden in Deutschland sehr beliebten und bestens bekannten GAMAX-Fonds (gemäß dem Mediolanum-Multi-Manager-Ansatz gemanagt von der DJE Kapital AG). Der Konsumfonds GAMAX Junior (WKN: 986703) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Er verwaltet als internationaler Aktienfonds mittlerweile über 1 Mrd. Euro und erfreut sich seit Jahren einer Top-Performance. Sein asiatischer Aktienschwesterfonds, der GAMAX Asia Pacific (WKN: 972194), ist sogar schon seit 30 Jahren für seine Investoren da und hat sich gerade in für asiatische Aktien schwierigen Zeiten – den Jahren 2021 und 2022 – einmal mehr hervorragend geschlagen.

Mediolanum hat noch viel vor

MIFL-CEO Furio Pietribiasi verrät zu den Plänen des europäischen Fondshauses für Deutschland: „Die Zeichen bei unserem Fondshaus stehen trotz Covid-19 eindeutig auf Wachstum. So haben wir die Mitarbeiterzahl über die Pandemie-Phase um rund 22 Prozent erhöht. Vor allem auf dem deutschen Markt planen wir ein aggressives Wachstum. Die Asset-Management-Branche befindet sich in einer Konsolidierungsphase, die für gut aufgestellte Player mit erstklassigen Anlageprodukten exzellente Wachstumschancen bietet. Mediolanum ist bereits zwanzig Jahre in Folge gewachsen. Diesen Trend wollen wir ungebrochen fortsetzen. Nach unserem Erfolg in Italien und Spanien sind der Ausbau unserer Präsenz auf dem deutschen Markt und die Erweiterung unseres Netzwerkes dafür wichtige strategischer Bausteine.”

Doch wie gut sind die Fonds wirklich?

Vier aus dem Angebot von Mediolanum besonders hervorstechende Fonds sollen an dieser Stelle näher beleuchtet warden.

Der Klassiker ohne Aktienanteil – Mediolanum Best Brands Global High Yield (WKN: 157006)

Auf der Zinsseite ist nichts mehr zu holen, meinen Sie? Dann kennen Sie diesen Fonds noch nicht. Ein Fonds, wie man ihn sich als aktienloses Basisinvestment für sein Depot kaum besser wünschen kann. Seit über 20 Jahren am Markt und mit ca. 2,3 Mrd. Euro Fondsvolumen unbestritten eines der großen Flaggschiffe des Mediolanum-Fondsuniversums. Der internationale Hochzinsanleihenfonds wird von gleich vier Fondsmanagern gemeinsam beraten (DWS, AEGON, PGIM und Brigade). Und das mit großem Erfolg. So erwirtschaftete der Fonds beispielsweise im Coronajahr 2021 knapp 10% Performance nur mit Zinspapieren. Beinahe unglaublich, oder? Auch im schwierigen Börsenjahr 2022 musste er von diesem Gewinn für die Anleger kaum etwas einbüßen. Weniger als 2% Minus im laufenden Jahr hätten sich wohl viele Aktieninvestoren nur zu gerne gewünscht (Stand: 28.02.2022). Die konnten oft eine Null an das Minusresultat dranhängen. Aber auch das wichtigere längerfristige Ergebnis passt, wie die Grafik zeigt. Über die letzten 13 Jahre erzielte der aktienlose Fonds eine Durchschnittsrendite von 6,75%. Das entspricht fast einer Aktienrendite. Offensive Investoren können den Fonds zur Diversifizierung ihres Depots einsetzen.

Wertentwicklung des Mediolanum Best Brands Global High Yield LA zum 28.02.2022. Quelle: Patriarch.

Der Visionär – Mediolanum Best Brands Chinese Road Opportunity (WKN: A2PGYR)

China-Fonds gibt es viele. Fonds, die den Fokus auf die potentiellen Gewinner „der neuen Seidenstraße“ setzen, deutlich weniger. Die Größenentwicklung des noch recht jungen Fonds (Auflage am 27.05.2019) aus dem Hause Mediolanum spiegelt das Interesse der Anleger an den innovativen Fondsideen des Unternehmens wider: Der Fonds mit dem vermeintlichen Exotenthema verfügt mittlerweile bereits über ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro. Auch hier wurden gemäß dem Mediolanum-Multi-Manager-Ansatz zwei Experten mit dem Fondsmanagement mandatiert – Schroders und Investec. Die Wertentwicklung des Fonds folgt, wie die Grafik zeigt, der Entwicklung des chinesischen Aktienmarkts: Nach einem rasanten Anstieg von knapp 60% in nur zwei Jahren folgte eine Korrektur von bisher gut 35% (Stand 28.02.2022). Antizyklische Investoren könnten auf dem aktuellen Niveau eine interessante Einstiegsgelegenheit finden. Denn weder China noch die neue Seidenstraße haben ja an Attraktivität und wirtschaftlicher Cleverness eingebüsst.

Wertentwicklung des Mediolanum Best Brands Chinese Road Opportunity LA zum 28.02.2022. Quelle: Patriarch.

Der (Mega-)Trendsetter – Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities (WKN:A1W8K8)

Natürlich darf bei einem innovativen Fondshaus wie Mediolanum ein Zukunftstrends-Investment nicht fehlen. Der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities ergänzt das Mediolanum-Fondsuniversum seit knapp dreieinhalb Jahren. Gut 1,2 Mrd. Euro Fondsvolumen und eine Performance von in Summe 30% stehen per 28.02.2022 zu Buche (siehe Grafik). Die Fondsmanager von Robeco haben bisher einen guten Job hingelegt. Vier Themen bilden die Schwerpunkte der Anlagepolitik: Digitalisierung, Industrie 4.0, gesundes Altern und Konsumverhalten der Mittelschicht in den Emerging Markets. Der Fonds wurde von der Zeitschrift “Cash” als einer der fünf besten Fonds des Jahres 2020 ausgezeichnet. Er besitzt eine Zulassung als Fonds mit nachhaltigen Merkmalen entsprechend Artikel 8 Transparenzverordnung. Nach einer nahezu dreijährigen Dauerrally verlor der Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities rund 20% und könnte damit nun ein günstiges Einstiegsniveau bieten.

Wertentwicklung des Mediolanum Best Brands Innovative Thematic Opportunities LA zum 28.02.2022. Quelle: Patriarch.

Der Klimaretter – Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities (WKN: A3C9ZT)

Zum Schluss noch ein kurzer Blick auf den neusten Fonds aus dem Hause Mediolanum International Funds. Zum Jahresstart 2022 wurde ein grünes Flaggschiff auf den Markt gebracht, das anders als viele Mitbewerber weniger auf Ausschlusskriterien setzt. Statt dessen investiert der Fonds in Aktien von Unternehmen aus der Kreislaufwirtschaft. Es geht also um die Wiederverwendung von einmal eingebrachten Resourcen, wie wir es beispielsweise aus dem Recycling von Aluminiumdosen kennen. Das schont den Planeten belegbar und ist bisher noch ziemlich einzigartig unter den Impact-Fondsansätzen. Der Mediolanum Best Brands Circular Economy Opportunities besitzt eine Zulassung als nachhaltiges Finanzprodukt gemäß Artikel 9 Transparenzverordnung.

FondsSuperMarkt ist mit mehr als 24.000 angebotenen Fonds und ETFs und sieben Partnerbanken – darunter comdirect und ebase – eine der führenden Fondsplattformen im Internet. Rund 15.000 Kunden vertrauen bereits auf das Angebot des unabhängigen Vermittlers von Investmentfonds ohne Ausgabeaufschlag. Dabei richtet sich FondsSuperMarkt an Anleger, die kostenbewusste Selbstentscheider sind und bietet diesen neben einer einzigartigen Zahl von Fonds mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag u. a. umfangreiche Analysetools zur Fondsauswahl. Zu den dauerhaft günstigen Konditionen zählt neben dem komplett entfallenden Ausgabeaufschlag bei den meisten Fonds beispielsweise ein kostenloses ebase-Depot bereits ab einem Depotvolumen von 1.500 Euro. FondsSuperMarkt gehört zur Miltenberger Finanzgruppe, die aktuell Kundenvermögen von rund 866 Mio. Euro betreut. Weitere Informationen unter www.fonds-super-markt.de. Stand: Januar 2022

Wichtige Hinweise

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen werden ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und stellen weder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf des dargestellten Produkts dar. Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Investmentanteilen sind der jeweils gültige Verkaufsprospekt und die Wesentlichen Anlegerinformationen, ergänzt durch den letzten Jahres- und Halbjahresbericht des Fonds. Diese Unterlagen können kostenlos auf den Webseiten der Fondsgesellschaften sowie unter www.fonds-super-markt.de heruntergeladen werden. Der FondsSuperMarkt erbringt keine Beratungsleistungen. Die Informationen, die in dieser Präsentation enthalten sind, stellen keine Anlageberatung dar. Alle Angaben zur Wertentwicklung folgen, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, der BVI-Methode und berücksichtigen alle laufenden Kosten des Fonds ohne den Ausgabeaufschlag. Weitere Kosten, die auf Anlegerebene anfallen können (z.B. Depotkosten), werden nicht berücksichtigt. Wertentwicklungen der Vergangenheit, simuliert oder tatsächlich realisiert, sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. Anlagen in Fonds sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Der Marktwert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen. In der Vergangenheit erzielte Renditen und Wertentwicklungen bieten keine Gewähr für die Zukunft; in manchen Fällen können Verluste den ursprünglich investierten Betrag übersteigen. Bei Anlagen in Auslandsmärkten können Wechselkursschwankungen den Gewinn beeinflussen. In dieser Präsentation wurde Finanzanalysematerial miteinbezogen. Wir weisen darauf hin, dass dieses Material nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen kann keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere besteht keine Verpflichtung, Angaben, die sich ex post als falsch herausstellen, zu korrigieren. Soweit gesetzlich zulässig, wird keine Gewähr dafür übernommen, dass alle Annahmen, die für die Erreichung getroffener Ertragsprognosen relevant sind, berücksichtigt oder erwähnt worden sind, und dass die in diesem Dokument enthaltenen Ertragsprognosen erreicht werden. Wir weisen in diesem Zusammenhang ferner auf Umstände und Beziehungen hin, die nach ihrer Auffassung Interessenkonflikte begründen können. Die Verbreitung der vorliegenden Informationen sowie das Angebot der hier genannten Investmentanteile ist in vielen Ländern unzulässig, sofern nicht von der Verwaltungsgesellschaft des Sondervermögens eine Anzeige bei den örtlichen Aufsichtsbehörden eingereicht bzw. eine Erlaubnis von den örtlichen Aufsichtsbehörden erlangt wurde. Soweit eine solche Anzeige/Genehmigung nicht vorliegt, sind die hier enthaltenen Informationen nicht als Angebot zum Erwerb von Investmentanteilen zu verstehen.