Weiterer erfolgreicher Verkauf im LEADING CITIES INVEST: »Pau Claris« in Barcelona

LEADING CITIES INVEST News vom 11.08.2022

Der LEADING CITIES INVEST hat das 2019 erworbene Objekt »Pau Claris« in Barcelona mit Veräußerungsgewinn verkauft. Es handelt sich dabei bereits um die fünfte Transaktion im Fonds seit Anfang des Jahres. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die rund 6.200 Quadratmeter große Büroimmobilie befindet sich in der Carrer de Pau Claris 158-160 im Herzen Barcelonas.

Seit Anfang 2022 hat das Fondsmanagement des LEADING CITIES INVEST damit bereits fünf Transaktionen getätigt. Im März waren das Light Industrial-Objekt »Lambda« nahe Chemnitz und die Büroimmobilie »Fab9« in Helsinki erworben worden. Es folgte der Verkauf des »Chiquita-Headquarter« am Genfer See Anfang Juni. Zuletzt konnte man Ende Juli die erste österreichische Immobilie für den Fonds erwerben, die Last-Mile-Logistikhalle »Cross Dock Upper Austria« in der Nähe von Linz. Fast zeitgleich hat sich die KanAm Grund Group nun von »Pau Claris« in Barcelona getrennt.

Hans-Joachim-Kleinert, Founding Partner der KanAm Grund Group sagt: »Der LEADING CITIES INVEST ist seit dem 1. Mai 2022 als Artikel-8-Fonds (SFDR) klassifiziert. Seit August berücksichtigt er zusätzlich mögliche nachteilige Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf bestimmte Nachhaltigkeitsfaktoren (»Principal Adverse Impacts«) und erfüllt damit die neuen MiFID II-Vorgaben für Kunden mit Nachhaltigkeitspräferenzen. Wir sind uns der damit verbundenen Verantwortung – auch im Zusammenhang mit dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 – durchaus bewusst und verfolgen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie sowohl auf Unternehmens- als auch auf Fondsebene. Unter Berücksichtigung der steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen für den LEADING CITIES INVEST, haben wir uns dazu entschieden, aktuelle Marktchancen zu nutzen und »Pau Claris« gewinnbringend zu verkaufen.«

Nach der Veräußerung von »Pau Claris« reduziert sich der Anteil von spanischen Immobilien im Fonds auf etwa 15 Prozent. Mit derzeit etwa 23 Prozent liegt der regionale Fokus aktuell auf Deutschland. Es folgen Frankreich (etwa 19 Prozent), Spanien und Finnland (rund 13 Prozent). Im Spanien-Portfolio des LEADING CITIES INVEST verbleiben nunmehr fünf Mitte 2021 erworbene Bürogebäude in Top-Lage im Zentrum Barcelonas, die dem Anforderungsprofil des Fonds in höherem Maße entsprechen als es bei »Pau Claris« der Fall war. Drei der Objekte befinden sich im L’Eixample – einem erstklassigen Büro-, Geschäfts-, Wohn- und Tourismusviertel im Herzen der Stadt. Die anderen beiden Objekte sind im Gotischen Viertel von Barcelona, das sich von der Straße La Rambla bis zur Via Laietana erstreckt. Alle Immobilien sind langfristig von der Generalitat de Catalunya angemietet.

Den LEADING CITIES INVEST kaufen Sie über FondsSuperMarkt zu besonders günstigen Konditionen!

Diese Information stellt weder eine Anlage-, Steuer- oder Rechtsberatung noch ein Angebot für den Erwerb eines Fondsanteils dar. Bei dieser Information handelt es sich ausschließlich um eine unverbindliche Information zu Marketingzwecken. Die in dieser Information enthaltenen Einschätzungen und Prognosen beruhen auf sorgfältigen Recherchen, jedoch kann die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH für die Richtigkeit keine Gewähr übernehmen. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Anlegers ab und kann künftig Änderungen unterworfen sein. Die historische Wertentwicklung des Sondervermögens ermöglicht keine Prognose für die zukünftige Wertentwicklung. Für den Erwerb von LEADING CITIES INVEST-Anteilen sind ausschließlich der aktuelle Jahres- und Halbjahresbericht, der Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Document) in ihrer jeweils gültigen Fassung maßgeblich. Diese Unterlagen sind kostenlos in deutscher Sprache bei der KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Große Gallusstraße 18, 60312 Frankfurt am Main und der Verwahrstelle M.M.Warburg & CO (AG & Co.) KGaA in Hamburg sowie in elektronischer Form auf der Website erhältlich. Bitte lesen Sie den Verkaufsprospekt und die wesentlichen Anlegerinformationen, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Auf der Website erhalten Sie zudem eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache als Download. Im Fall des grenzüberschreitenden Vertriebs kann die Kapitalverwaltungsgesellschaft beschließen, den Vertrieb zu widerrufen.
Informationen über die nachhaltigkeitsrelevanten Aspekte gemäß der Offenlegungsverordnung (Verordnung (EU) 2019/2988) finden Sie auf der Website. Bei der Entscheidung, in den Fonds zu investieren, sollten alle Eigenschaften und Ziele des Fonds gemäß des Verkaufsprospekts berücksichtigt werden.