Identitätsfeststellung

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung (Legitimationsprüfung) benötigt die Bank im Zuge der Depoteröffnung die aktuellen Daten des Personalausweises bzw. Reisepasses aller Depotinhaber bzw. aller gesetzlicher Vertreter.

Für die Identitätsfeststellung können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

  • Online-Identifikation per VideoIdent bei ebase und FFB
  • PostIdent
  • Legitimationsprüfung anhand beglaubigter Ausweiskopien
  • VideoIdent bei comdirect (nur für Depoteröffnungen bei comdirect)

Allgemeine Hinweise:

  1. Depots für Minderjährige
    FondsSuperMarkt bzw. die Depotbank benötigt zusätzlich eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Personalausweises/Reisepasses des Minderjährigen. Ab dem 16. Lebensjahr wird zwingend eine Ausweiskopie benötigt. Bei Alleinerziehungsberechtigung legen Sie bitte einen Nachweis über das alleinige Sorgerecht bei.
  2. Tipp für einen kostenfreien Versand Ihrer Unterlagen
    Nutzen Sie unabhängig vom gewählten Identifikationsverfahren das Adressfeld auf dem PostIdent-Coupon, um Ihre Unterlagen kostenfrei als Antwortbrief an FondsSuperMarkt zu senden.
  3. Bitte beachten Sie, dass lt. § 154 AO (Abgabenordnung) die im Antrag angegebene Anschrift mit der polizeilichen Meldeanschrift im Ausweis übereinstimmen muss!

So einfach funktionieren die Möglichkeiten im Einzelnen:

Möglichkeit 1: Online-Identifikation (VideoIdent)

Die notwendige Legitimation, d.h. die Prüfung Ihrer Ausweisdaten, kann im Rahmen der Online-Depoteröffnung bei ebase und FIL Fondsbank (FFB) per Video-Telefonie durchgeführt werden. Die Depoteröffnungsanträge müssen bei diesem Verfahren nicht postalisch versendet werden.

Sechs Tipps, mit denen Sie sich auf das VideoIdent-Verfahren vorbereiten können:

  1. Vorraussetzung ist eine stabile Internetverbindung sowie eine aktuelle Browserversion (z.B. Mozilla Firefox oder Google Chrome). Außerdem wird eine Kamera/Webcam benötigt - egal ob als integrierte Kamera direkt im PC, Laptop, Tablet oder Smartphone oder als aufsetzbare Webcam.
  2. Weiterhin benötigen Sie ein Handy oder Smartphone, um per SMS eine TAN empfangen zu können.
  3. Sie müssen sich in einem hellen Raum befinden. Ist die Bild- oder Lichtqualität schlecht, ist die Überprüfung der Identität ggf. nicht möglich.
  4. Ein gültiger Personalausweis oder Reisepass sollte griffbereit vorliegen. Diesen benötigt der Prüfer für die Identifizierung des Antragstellers.
  5. Bitte überprüfen Sie vorab, ob Ihre Ausweisdaten gut lesbar über Ihre Kamera angezeigt werden können.
  6. Im Schnitt sollten Sie ca. 5-10 Minuten für die Überprüfung Ihrer Identität einplanen.

Möglichkeit 2: Identitätsfeststellung über das PostIdent-Verfahren

Sie gehen zu einer Filiale der Deutschen Post und bringen folgende Unterlagen mit:

  • Depoteröffnungsunterlagen
  • PostIdent-Coupon mit vorfrankierter Empfängeradresse
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Kuvert
  1. Jede zu identifizierende Person (Depotinhaber, gesetzliche Vertreter, Bevollmächtiger) muss persönlich bei einer Postfiliale erscheinen. Anhand des Personalausweises oder Reisepasses prüft der Postmitarbeiter die Identität.
  2. Bei Depots Minderjähriger legen Sie bitte die Geburtsurkunde bzw. eine Ausweiskopie bei.
  3. Tipp: Nutzen Sie das Adressfeld auf dem PostIdent-Coupon, um Ihre Unterlagen kostenfrei als Antwortbrief an uns zu senden. Die Legitimationsunterlagen werden in verschlüsselter Form elektronisch übermittelt.
  4. Bei Depoteröffnungen bei comdirect werden die Depoteröffnungsunterlagen an FondsSuperMarkt verschickt, die Legitimationsdaten gehen direkt an comdirect.

Möglichkeit 3: Legitimationsprüfung anhand beglaubigter Ausweiskopien

Für die gesetzlich vorgeschriebene Identitätsfeststellung (Legitimationsprüfung) ist es ebenfalls möglich, bei der Depotbank eine beglaubigte Kopie der Ausweise (Personalausweis oder Reisepass) aller Depotinhaber einzureichen.
Die Beglaubigung kann vorgenommen werden von:

  • öffentlich-rechtlichen Institutionen (Einwohnermeldeamt, Polizeidienststelle, Sparkasse etc.),
  • einer beliebigen Bankfiliale,
  • einem Notar oder
  • einer Versicherungsfiliale.

Bitte legen Sie die beglaubigten Ausweiskopien Ihren Depoteröffnungsunterlagen bei.

  1. Depoteröffnungen bei comdirect:
    comdirect akzeptiert nur Ausweiskopien, die von Finanzdienstleistungsinstituten beglaubigt worden sind, wie z.B. einer Bank. Identitätsfeststellungen von Ämtern werden nicht angenommen.
  2. Bei Depots Minderjähriger legen Sie bitte die Geburtsurkunde bzw. eine Ausweiskopie bei.
  3. Tipp: Nutzen Sie unabhängig vom gewählten Identifikationsverfahren das Adressfeld auf dem PostIdent-Coupon, um Ihre Unterlagen kostenfrei als Antwortbrief an uns zu senden.

Möglichkeit 4: VideoIdent bei comdirect

Zur Eröffnung eines comdirect-Depots können Sie die Prüfung Ihrer Ausweisdaten direkt über das VideoIdent-Verfahren der comdirect vornehmen lassen.

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