Comeback der Anleihenfonds - Welche Fonds sind interessant?

Mit dem Zinsanstieg wird ein Investment in Anleihen wieder interessant. Für die meisten Privatanleger kommt eine Anlage über Investmentfonds infrage. Welche Fonds sind jetzt spannend?

2022 war in für die meisten Anleger ein Jahr zum Vergessen. Fast alle großen Aktienindizes schlossen tief im Minus. Noch schlimmer aber erwischte es Besitzer von Anleihen. Denn hier gilt die Regel: Neben der Bonität der Emittenten und der Laufzeit der Anleihen bestimmt vor allem die Zinsentwicklung den Markt. Das heißt: Bei steigenden Zinsen sinken die Kurse bereits notierter Anleihen. Und so stürzte der extrem steile Zinsanstieg im Jahr 2022 die Kurse der meist sehr niedrig verzinsten Anleihen und entsprechender Anleiheindizes in die Tiefe.

An diesen Verlusten ist nichts mehr auszurichten. Aber nach den Leitzinserhöhungen der EZB liegen jetzt die Zinsen und die Kupons neuer Anleihen deutlich höher als noch vor Jahresfrist. Die Perspektiven für das laufende Jahr scheinen dementsprechend erfreulich.

Anleihen per Fonds

Wer nicht auf Einzeltitel setzen möchte und sich nicht mit den komplexen Themen Bundesanleihen, Staatsanleihen und/oder Unternehmensanleihen befassen will, kann auf aktiv gemanagte Anleihenfonds zurückgreifen, die bei FondsSuperMarkt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag per Fondssparplan oder per Einmalanlage erhältlich sind. Mit den Fonds können Sie gezielt regional oder global investieren.

Beispiele für Anleihefonds

FondsnameWKNRegionen-SchwerpunktRabatt auf Ausgabeaufschlag
Allianz Global Opportunistic Bond A14VS9Welt100%
Carmignac Portfolio Global BondA0M9A0Welt100%
Carmignac SecuritéA0DP51Europa100%
DJE Short Term Bond164321Welt100%
DPAM Bonds Emerging Markets SustainableA1T68GEmerging Markets100%
DWS Invest Euro Corporate BondsDWS0M3Welt100%
DWS Invest Euro High Yield CorporatesDWS04EWelt100%
Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Rent622847Euroland100%
UBS Bond - Global DynamicA1T9C6Welt100%

Sie möchten in Anleihenfonds investieren?

Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt mit Vorteilen:

1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren bei ebase ab einem Depotvolumen von nur 1.500 €

Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt