FIL Fondsbank (FFB) - Entgeltinkasso: So belastet FFB Gebühren

FIL Fondsbank (FFB)Liebe Kunden und Interessenten der FIL Fondsbank (FFB),

wir erhalten oft Anfragen, auf welche Weise bei FFB die Entgelte, z.B. Depotführungskosten, belastet werden. Wir bringen Licht ins Dunkel und geben Ihnen eine Übersicht:
 

Welche Möglichkeiten zum Entgeltinkasso gibt es bei FFB?

Grundsätzlich gibt es 3 mögliche Arten des Inkassoweges:

  1. Lastschrift
    Das Entgelt wird per Lastschrift vom Abwicklungskonto eingezogen. Voraussetzung ist, dass der Kunde über ein FFB FondsdepotPlus mit Abwicklungskonto verfügt.
  2. Anteilsverkauf
    Das Entgelt wird durch einen Verkauf von Anteilen realisiert. Die Zahl der Fondsanteile im Depot eines Kunden vermindert sich.
  3. Rechnung an FondsSuperMarkt
    Das Entgelt wird FondsSuperMarkt jährlich in Rechnung gestellt und nicht dem Kunden belastet. Unsere Kunden haben den Vorteil, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen die Depotgebühren übernehmen. Informieren Sie sich und nehmen Sie einen kostenlosen Vermittlerwechsel vor, um Kosten zu sparen.

Was ist noch wissenswert?        

Es gibt eine Unterscheidung zwischen dem „Standardinkassoweg“ einerseits und dem „Inkassoweg“ andererseits.

Der Standardinkassoweg ist je Depotart vordefiniert:

  1. Bei einem FFB Fondsdepot ist der Standardinkassoweg immer der Anteilsverkauf. Eine Umstellung ist aufgrund des fehlenden Abwicklungskontos nicht möglich.
  2. Bei einem FFB FondsdepotPlus ist der Standardinkassoweg immer die Lastschrift vom Abwicklungskonto. Eine Umstellung auf Anteilsverkauf kann bei FFB auf Kundenwunsch per E-Mail beauftragt werden. Bitte kommen Sie in diesem Fall auf uns zu.
  3. Bei einem FFB FondsdepotJunior fallen bis zum 18. Lebensjahr des Kindes keine Depotführungskosten an.

Der Inkassoweg dagegen gibt an, wie die einzelnen Entgeltarten (z. B. Depotführungsentgelte, Entgelt für VL-Sparvertrag oder für postalischen Versand) tatsächlich im Detail belastet werden.

Wichtiger Hinweis: Unterjährig anfallende Entgelte (bspw. aufgrund von Gesamtverkäufen oder Depotlöschungen) werden immer per Anteilsverkauf belastet, werden nicht von FondsSuperMarkt übernommen und werden nicht vom Abwicklungskonto eingezogen.



Sie haben noch kein FFB Depot mit günstigen Konditionen? Oder Sie haben bereits ein FFB Depot über einen anderen Vermittler?

Eröffnen Sie jetzt Ihr persönliches Depot über FondsSuperMarkt oder wechseln Sie kostenlos den Vermittler und sichern Sie sich ab sofort Vorteile:

  1. Dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  2. FondsSuperMarkt zahlt Ihre Depotgebühren ab einem Depotvolumen von nur 6.000 €
  3. Teilnahme an der Prämienaktion: Sichern Sie sich bis zu 4.000 € für Ihren Depotübertrag oder Fondskauf

Mehr erfahren

Haben Sie weitere Fragen? Kommen Sie gerne auf uns zu - entweder per E-Mail oder telefonisch unter 09371 - 94 867 256.

Ihr Team von FondsSuperMarkt