ebase business Depot der FNZ Bank

Betriebsvermögen in Fonds anlegen

Eine steigende Konjunktur beschert den Unternehmen gute Umsätze und oftmals gefüllte Bankkonten. Das erwirtschaftete Geld soll als Reserve für schlechtere Zeiten oder geplante Investitionen gewinnbringend zurückgelegt  werden. Dies stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung: Denn angesichts der anhaltend hohen Inflationsrate reicht das Zinsniveau trotz gestiegener Zinsen immer noch nicht aus, um der Geldentwertung mit verzinsten Tages- oder Festgeldkonten zu trotzen, oder gar eine reale Rendite zu erwirtschaften. Im Gegenteil: Die Inflation frisst das Betriebsvermögen auf.

Für die Anlage von Betriebsvermögen stellen Investmentfonds eine gute Alternative dar, denn diese bieten in der Regel höhere Renditechancen als herkömmliche Sparformen. Je nach Anlagebetrag, geplanter Laufzeit und erwarteter Rendite kann das Unternehmen im umfangreichen Fondsspektrum den jeweils passenden Fonds finden. Eine Anlage in Investmentfonds ist transparent und ermöglicht eine große Diversifikation und Streuung des Vermögens. Durch die kurzfristige Verfügbarkeit des angelegten Kapitals und die Möglichkeiten zur Fondsumschichtung lässt sich die Anlage flexibel an die unternehmerische Situation anpassen. Mit dem Online-Zugang zu Ihrem ebase Business Depot bei der FNZ Bank haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Einsicht auf Ihr Depot zu nehmen und Transaktionen vorzunehmen.

Optional: Kostenfreier Fondsübertrag

Falls gewünscht, können Sie bereits bestehende Fondsanteile von anderen Firmendepots ins Depot bei der FNZ Bank kostenfrei übertragen. Beauftragen Sie die FNZ Bank einfach mit Hilfe des Depoteinzug-Formulars und die FNZ Bank und FondsSuperMarkt kümmern sich um die ordnungsgemäße Einbuchung Ihrer Fonds. So profitieren Sie auch mit bestehenden Fondsanlagen von den günstigen Konditionen des FondsSuperMarkt und sparen sich die Kosten eines Zweit-Depots!


Ihre Vorteile bei FondsSuperMarkt

  1. 0 € Depotgebühr (statt 23,80 € pro Quartal) schon ab 10.000 € Depotvolumen an aktiv gemanagten Fonds
  2. 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bei Fondskauf
  3. 0 € Transaktionskosten bei aktiv gemanagten Fonds
  4. Auswahl aus über 9.100 Fonds
  5. Umfangreiches und automatisiertes Bilanz- und Steuerreporting
  6. Kostenfreies Abwicklungskonto inklusive
  7. Käufe, Entnahmen und Umschichtungen jederzeit möglich
  8. Jederzeitige Einsichtnahme & Transaktionsrecht im Online-Zugang
  9. NEU: Freigaben nach 4/6-Augen-Prinzip
  10. Betreuung durch das Expertenteam der FNZ Bank

Eröffnung eines ebase Business Depots

Nutzen Sie bitte folgende Formulare, füllen Sie diese vollständig aus und lassen diese von den vertretungsberechtigten Personen unterschreiben.

window.uetq = window.uetq || []; window.uetq.push ({ "ec": "PDF Link", "ea": "click" });

Der Dateiendownload startet und die Webseite sollte sich in 5 Sekunden neu laden. Sollte dies nicht passieren, überprüfen Sie bitte Ihren Download-Ordner.

Vermerken Sie den Namen und die Daten des Unternehmens als Depotinhaber/Antragsteller.

Die Angabe eines ersten Fonds ist zwingend notwendig, jedoch müssen Sie mit Eröffnung noch keinen Kaufauftrag erteilen. Die Angabe der Steuer-ID, Umsatzsteuernummer oder LEI (Legal Entity Identifier) ist nicht zwingend notwendig.

Feststellung des wirtschaftlich Berechtigten

Nur Gesellschafter mit Kapitalanteilen von über 25% müssen aufgeführt werden. Dieses Formular muss von den vertretungsberechtigten Personen unterschrieben werden. Die Steuernummer der juristischen Person sowie die Steuer-ID's der wirtschaftlich Berechtigten sind Pflichtfelder.

Vertretungsberechtigung und Unterschriftsproben

  • Aufzuführen sind alle vertretungsberechtigten Personen laut Handelsregister.
  • Jede Person, die ein Einsichts- und/oder Transaktionsrecht bekommen und verfügungsberechtigt sein soll (Geschäftsführer, Geschäftsinhaber, Vorstand, Prokurist oder Handlungsbevollmächtiger) muss eine Unterschriftsprobe leisten.
  • Das Formular ist von der/den vertretungsberechtigten Person/en zu unterschreiben.
  • Alle benannten verfügungs- und vertretungsberechtigten Personen müssen sich legitimieren.

Die Vertretungs- und Verfügungsberechtigten legitimieren sich wie folgt:

  • PostIdent (Coupon im Eröffnungsantrag)
    oder
  • bestätigte Ausweiskopie im Original

Das Unternehmen (z.B. eine Kapital- oder Personengesellschaft) wird anhand folgender Dokumente legitimiert:

  • Gesellschafterliste
  • Nachweis der Stammkapitalverteilung (z.B. durch Gesellschaftervertrag)
  • Handelsregisterauszug (nicht älter als 3 Monate)
  • Auszug aus dem Transparenzregister (nicht älter als 3 Monate)

Wenn ein Dokument für FondsSuperMarkt nicht online unter www.handelsregister.de abrufbar ist, reichen Sie bitte eine Kopie des jeweiligen Dokuments mit Beglaubigung/Bestätigung im Original ein.

Auszug aus dem Transparenzregister
So rufen Sie den Transparenzregisterauszug für Ihr Unternehmen ab: Mehr lesen
Diese Unternehmen müssen einen Transparenzregisterauszug einreichen: Mehr lesen

Weitere Informationen finden Sie in der Checkliste für Unternehmen.

Bitte schicken Sie die notwendigen Unterlagen im Original an folgende Adresse:

FondsSuperMarkt
Antragsabteilung
Engelplatz 59-61
63897 Miltenberg

Wir bestätigen unsere Konditionen und leiten die Unterlagen an Ihre Depotbank weiter.

So geht's weiter:

  1. Die Bank sendet Ihnen Informationen sowie die Zugangsdaten zu Ihrem neuen Depot in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen direkt zu.
  2. In Ihrem neuen Depot werden die Sonderkonditionen des FondsSuperMarkt direkt hinterlegt.
  3. Ab sofort können Sie bei allen Transaktionen, die Sie eigenständig im Online-Zugang der FNZ Bank beauftragen, von den günstigen Konditionen des FondsSuperMarkt profitieren.

Wie eröffne ich ein Depot zur Anlage von Betriebsvermögen?


Features im ebase Business Depot

window.uetq = window.uetq || []; window.uetq.push ({ "ec": "PDF Link", "ea": "click" });

Der Dateiendownload startet und die Webseite sollte sich in 5 Sekunden neu laden. Sollte dies nicht passieren, überprüfen Sie bitte Ihren Download-Ordner.

Hinweis bei Depotüberträgen:
Für die Erstellung der Bilanzwertaufstellung sind bei einem Depotübertrag bzw. Einlieferung von einer anderen Bank zur FNZ Bank die Anschaffungskosten bzw. Bilanzwerte zum Übertragungszeitpunkt unbedingt erforderlich. Liegen die Anschaffungskosten bzw. Bilanzwerte zum Übertragungszeitpunkt nicht bzw. nicht vollständig bei der FNZ Bank vor, können Sie diese beim abgebenden Institut anfordern und an die FNZ Bank übermitteln.


Über die FNZ Bank SE

Die FNZ Bank - vorher bekannt als ebase - ist ein Teil der FNZ Group und der Full-Service-Partner für Finanzvertriebe, Versicherungen, Banken, Vermögensverwalter, Kapitalverwaltungsgesellschaften und FinTechs in Europa. Mit rund 400 Kooperationspartnern, über 100 unterschiedlichen Depotlösungen und einem verwalteten Vermögen von rund 60 Mrd. Euro (AuA) ist die FNZ Bank eine der führenden B2B-Direktbanken in Deutschland.

Über die FNZ Gruppe

Die FNZ Gruppe ist ein globaler Plattformanbieter im Bereich des Vermögensmanagements und arbeitet mit mehr als 650 weltweit führenden Finanzinstituten und über 8.000 Vermögensverwaltungsunternehmen zusammen. Sie bietet der Finanzbranche Lösungen zur Modernisierung ihrer IT-Systeme an. Mit über 5.000 Mitarbeitern in 30 Ländern hat FNZ das Ziel, Vermögensaufbau für alle zu ermöglichen: So soll jeder mit Geldanlagen nach eigenen Wünschen und Bedingungen Wohlstand schaffen können.

Das global aktive FinTech-Unternehmen hat 2019 die Online-Bank European Bank for Financial Services GmbH (ebase) gekauft und baut die Online-Services mit Hilfe des umfangreichen Know-hows seit dem deutlich aus. Der neue Name FNZ Bank wird seit September 2023 etabliert.

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