Sharpe-Ratio

Der Erfolg von Investmentstrategien lässt sich prinzipiell relativ einfach messen: Welche Rendite generiert eine Investition bei welchem Risiko?
Anleger verwenden häufig Kennzahlen wie Volatilität und Maximum Drawdown. Beliebt ist aber auch die Sharpe-Ratio.
Die Sharpe-Ratio (auch "Überrendite" genannt) ist eine Kennzahl der risikobereinigten Performance eines Fonds unter Berücksichtigung der Rendite einer risikolosen Anlage. Anhand der Kennzahl kann der Anleger beurteilen, ob ein Fonds für das Risiko, das er eingeht, eine angemessene Rendite generiert. Je höher die Sharpe-Ratio, desto besser die Rendite gemessen am Risiko.
Namensgeber der Sharpe-Ratio ist William F. Sharpe.

Übrigens: Die Sharpe-Ratio wird in unserem Fondsfinder unter dem Reiter "Kennzahlen" angegeben!
Beispiel: Sharpe-Ratio des hausinvest, Stand: 04.05.2021

  1. FondsSuperMarkt-Tipp: Ein kostenloses Depot bei der FNZ Bank (vormals ebase)!

Auszeichnungen

FondsSuperMarkt wird regelmäßig von Kunden und unabhängigen Plattformen für seine günstigen Konditionen, den kompetenten Service und die informative Internetseite ausgezeichnet!

Ihre Vorteile bei FondsSuperMarkt

  1. Fondskauf mit dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Sichere Verwahrung Ihrer Fonds in Ihrem persönlichen Depot
  3. Große Auswahl aus renommierten, deutschen Depotbanken
  4. Kostenlose Depotführung
  5. Kostenloser Depotübertrag zu FondsSuperMarkt
  6. Kostenloser Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt
  7. Keine zusätzlichen Kosten. Wir berechnen keine Service- oder Vermittlungsgebühren!