Vermögensaufbau und Altersvorsorge für Frauen

Die Geschlechterkluft bei der Rente: Warum Frauen oft zurückbleiben

Jede fünfte Frau ab 65 Jahren gilt als armutsgefährdet.* Doch warum ist das so? Wir gehen den Ursachen auf den Grund: Für Kindererziehung, Hausarbeit und Pflege verzichten Frauen oft auf Berufs- und Einkommenschancen, arbeiten häufig in Minijobs oder Teilzeit und sammeln dadurch weniger Rentenbeitragsjahre. Auch das Einkommen von Frauen liegt im Durchschnitt immer noch unter dem der Männer. In der Summe geht dies zu Lasten der Rentenansprüche von Frauen, die im Durchschnitt ein Viertel weniger Rente erhalten als Männer. Der sogenannte Gender Pension Gap (=geschlechtsspezifische Einkommensungleichheit der Rente) kann in einem Monat einige hundert € betragen, in einem Jahr vielleicht 2.000 € und im Alter insgesamt sogar mehr als 50.000 € weniger Rente für Frauen.

Die Folgen eines lückenhaften Vermögensaufbaus und einer unzureichenden Altersvorsorge können vielfältig und schwerwiegend sein. Einige mögliche Konsequenzen:

1. Einschränkung des gewohnten Lebensstandards
  2. Altersarmut
  3. Abhängigkeit von Angehörigen oder staatlicher Hilfe
  4. Gesundheitsprobleme

Die gute Nachricht: In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten, finanziell vorzusorgen und unabhängiger zu werden, deutlich zum Positiven verändert. Selten gab es so viele Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen und zu vermehren.

*Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2024

Investmentfonds: Die kluge Geldanlage für Frauen jeden Alters

Das Sparen in Investmentfonds kann die Einkommenslücke im Alter verringern und die finanzielle Liquidität und den Wohlstand erhöhen. Wer frühzeitig investiert, stellt die Weichen für ein Vermögen im Alter und muss keine Angst vor Altersarmut haben. Langfristige Anlagen in Fonds über Fondssparpläne und/oder Einmalanlagen bieten attraktive Renditechancen und Ihr Geld ist jederzeit frei verfügbar - das macht vor allem Sie als Frau flexibler und unabhängiger in Ihrer Familien- und Lebensplanung. Sie können sich im Laufe der Jahre ein finanzielles Polster für alle Eventualitäten der Zukunft schaffen und Ihre Rente aufbessern. Eine gute fondsgestützte Altersvorsorge hilft Ihnen, im Alter all die Dinge zu tun, für die vorher nur wenig Zeit blieb.

Die Dinge früh­zeitig anpacken zahlt sich aus. Legen Sie jetzt los!

Vorteile von Fonds für Ihre private Altersvorsorge

1. Wachstum
    Sie profitieren von den langfristigen Renditechancen der internationalen Finanz- und Kapitalmärkte
  2. Unkomplizierte Abwicklung
    Sie müssen keine Wertpapierexpertin sein: Fondssparen ist insbesondere auch für Finanz-Einsteigerinnen geeignet
  3. Durchschnittskosteneffekt
    Sie profitieren bei Fondssparplänen vom Cost-Average-Effekt
  4. Langfristiger Vermögensaufbau
    Mit dem regelmäßigen Sparen in Fonds bauen Sie systematisch Ihr Vermögen und Ihre Altersvorsorge auf
  1. Flexibilität
    Sie können bei Bedarf jederzeit kurzfristige Auszahlungen vornehmen und auch Entnahme- bzw. Auszahlpläne für Ihr im Depot verwaltetes Kapital einrichten
  2. Vielfalt und Individualität
    Bei FondsSuperMarkt finden Sie aus über 24.000 Investmentfonds die Fondsidee, die Ihren persönlichen Anlagezielen und -wünschen entspricht
  3. Rabatt-Möglichkeiten
    Bei FondsSuperMarkt erhalten Sie ca. 14.000 Investmentfonds mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag. Das erhöht Ihre Rendite und somit Ihre private Altersorsorge zusätzlich!

Das Top-Vorsorgepaket

Mit diesem beispielhaften Portfoliobauplan erlangen Sie eine chancenorientierte und breite Streuung des Kapitals in Ihrem persönlichen Depot bei unseren Partnerbanken. Ideal für eine finanzielle Ressource im Alter.
Natürlich können Sie aus dem Portfolio auch nur einen oder einzelne Fonds auswählen oder alternativ beliebige andere aktiv gemanagte Fonds besparen - frei nach Ihren Wünschen und finanziellen Möglichkeiten.

Name Kategorie Regionenschwerpunkt WKN Rabatt
PRIMA Global Challenges Aktienfonds / Umwelt / Klima / Neue Energien Welt A0JMLV 100%
Fidelity - Global Technology Aktienfonds Technologie Welt 921800 100%
DJE - Zins & Dividende Mischfonds ausgewogen Welt A1C7Y8 100%
DWS Concept Kaldemorgen Mischfonds flexibel Welt DWSK01 100%
Flossbach von Storch - Multiple Opportunities Mischfonds flexibel Welt A0M430 100%
GANÈ Value Event (ehemals: GANÈ Global Balanced) Mischfonds defensiv Welt A3ERNQ 100%

So profitieren Sie von den günstigen FondsSuperMarkt-Konditionen

1. Sie haben noch kein Depot?
    Eröffnen Sie einfach und bequem ein Depot über FondsSuperMarkt bei einer Partnerbank.
  2. Sie haben bereits ein Depot bei einer unserer Partnerbanken?
    Führen Sie einen kostenlosen Vermittlerwechsel durch - einfach und schnell!
  3. Sie haben ein Depot bei einer anderen Depotbank?
    Eröffnen Sie ein Depot über FondsSuperMarkt und führen Sie einen Depotübertrag durch.

Ihre Vorteile bei FondsSuperMarkt

1. Fondskauf mit dauerhaft 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag
  2. Sichere Verwahrung Ihrer Fonds in Ihrem persönlichen Depot
  3. Große Auswahl aus renommierten, deutschen Depotbanken
  4. Kostenlose Depotführung
  5. Kostenloser Depotübertrag zu FondsSuperMarkt
  6. Kostenloser Vermittlerwechsel zu FondsSuperMarkt
  7. Keine zusätzlichen Kosten. Wir berechnen keine Service- oder Vermittlungsgebühren!